Beiträge von Greeny

Äxel schrieb am Sun, 06 March 2005 12:43

Und beim nächsten Rennen werden nur die ersten 7 über die Linie fahren und die Punkte holen.

Alle anderen beenden das Rennen in der Boxengasse, Grünstreifen oder halten in Monaco direkt vor nem Cafe für den "Apres-F1 Plausch". Sprich fahren nicht zu Ende und dürfen sich fürs nächste Rennen einen neuen Motor einbauen.

Diesmal hatts nur einer gemacht. Mal schauen wie das weitergeht Evil or Very Mad .

Dafür kommen nur ganz wenige Teams in Frage sowas durchzuführen. Die anderen kriegen das Geld vom Sponsor, aber abhängig davon wieviele Runden auf welcher Position sie fahren. Je mehr Runden das Team fährt, umso mehr Geld vom Sponsor...

Die Idee mit Spur/Sturz Day ist nicht schlecht, aber in meinen Augen wäre der Aufwand viel zu groß um das ganze auf die Beine zu stellen. Ich denke wer an seinen Spur- und Sturzwerten zewifelt, sollte bei der nächsten Inspektion den Mechaniker drauf ansprechen um diese zu kontrollieren und einzustellen.

Was mir aber so spontan in den Kopf fällt ist ein Suspension Personalizing Day. Dazu brauchen wir 1/2 Dutzend Messplätze, 1 Rundkurs oder Flugfeld für die Testfahrten und genügend Leute die sich mit der Fahrwerksgeometrie und dessen Einstellung GUT!!! auskennen. Dann kann man während dieses Wochende jedem den S so einstellen damit er sich wohlfühlt. Einige mögen es halt mehr übersteuernd, andere mehr untersteuernd etc...Also quasi Einstellfahrten fürs Fahrwerk für private Leute. Rolling Eyes

Ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt das ganze, aber es wäre sicherlich interessant Wink Nur die Kosten die dabei anstehen würden wären vielleicht zu hoch.

mfg Petar

MB 23 schrieb am Fri, 04 March 2005 10:40

Mini?

Nie und nimmer ein Mini Evil or Very Mad Kommt nicht im entferntesten an einen Mini ran...

aber was solls, man kann nicht alles wissen Laughing Wink

mfg Petar

juha schrieb am Wed, 02 March 2005 19:39

weiss nicht ob ein NSU Prinz noch ein Youngtimer ist, aber der macht bestimmt Höllespass...ist aber evtl. fast schon exotisch...oder wie wärs mit ner Alpine... definitiv zuuu exotisch, oder? Ich find die geil!!

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=13857]

Wenns eher was normales sein soll: Die Fünfzylinder von Audi find ich auch klasse, der Sound ist abgefahren!

*Sabber* *sabber* *sabber*... So, jetzt brauch ich 'ne neue Tastatur...aber das war die Alpine Wert Twisted

Aber was mir zu Youngtimer spontan einfällt:
    -Mini natürlich Wink macht bei neuerem Baujahr eben so viel Spaß wie der von frühem Bj.
    - NSU TT Prinz natürlich Wink (ist aber glaub ich auch schon Oldtimer)
    - BMW M3 E30 (aber kaum unter 5.000 Euro)
    - Mercedes 280 CE (W123 ???)
    - Alfa Romeo Spider
    - Opel C-Kadett GTE
    - Toyota Celica
    usw...

Also es gibt schon unzählige Möglichkeiten von sehr vielen Herstellern. Da muss man sich halt durchwühlen und man ansehen was es so alles gibt/gab.

Jan_B schrieb am Wed, 02 March 2005 09:57

Also ich wüßte da eine Anlage aus Edelstahl, mit einer anderen Optik als original, und viel günstiger Very Happy

Wie ist denn der Klang dieser Anlage (vor und im V-TEC) ? Wink Hast du vielleicht auch ein Foto vom Heck eines mit diesem Auspuff ?

fisherspoon schrieb am Tue, 01 March 2005 23:12

bei positiver Spur ......
    stimmt
    wobei ziehen und drücken eher hier nicht pass, da der S unabhängig von seiner Spur an der HA
    von hinten gedrückt wird LaughingLaughing speziell von einem Lotus elli-chassis
    Very Happy Twisted Evil
    back to topic!

Sorry, hab mich vielleicht unvollständig ausgedrückt. Die Kräfte von denen ich schreibe sind Seitenkräfte, der Wagen bricht ja selten vor- bzw. rückwärts, meistens aber seitlich Wink

Ja, ich hab die Spurwerte an der HA geändert bzw. die Spur negativER gestellt (also am Fronttriebler, nicht am S).

Die Spurwerte an der HA sind jedoch bei jedem Auto positiv ausgerichtet, manche aber positivER als andere. Bei negativer Spur wäre jedes Fahrzeug praktisch unfahrbar, da es bei jeder Lenkbewegung überstuern würde. Man würde wahrscheinlich schon einen Dreher haben bevor man am Scheitelpunkt der Kurve angelangen würde. Trotz positiver Spur ist vorsicht geboten Wink

@fisherspoon

Bei positiver Spur an der HA dürfte das Auto gar nicht ausbrechen, da sich das Auto leichter "ziehen" als "drücken" lässt (siehe 1. Beitrag dieses Threads: Wieso kommt man im Schnee besser Rückwärts den Berg rauf als Vorwärts). Ein Auto das mit "geschlossener" Spur an der HA ist ein sichereches Auto, bricht also sehr spät äus, wenn überhaupt, da es kräftig über die Vorderräder schiebt. "Öffnet" man jedoch die Spur hinten, so wird das Auto stets immer agiler sprich kurvenwilliger, aber auch umso giftiger und neigt zum plötzlichen und/oder unkontrollierten Ausbrechen. So sieht meine Erfahrung aus, jedoch auf einem Fronttriebler, keine Heckschleuder.

Kleines Beispiel: Letzten Winter konnte ich mit besagtem Auto locker und sicher (ohne Scherz) mit über 100 km/h auf verschneiter Straße fahren (5-10 cm Schnee) ohne Angst zu haben die Kontrolle über das Auto zu verlieren, ebenso wenig waren Spurwechsel ein Problem. Diesen Winter jedoch schwenkt das Auto (auf Schnee und Eis) mit dem Hintern nur noch hin und her, aber auf trockener Straße macht sich die höhere Kurvengeschwindigkeit deutlich bemerkbar, da das Auto viel weniger über die VA schiebt als vorher.

fisherspoon schrieb am Tue, 01 March 2005 21:28

Zusätzliche Frage:

Ist zwar unwahrsche4inlich, aber kann jemand beurteilen ob der Effekt stärker ist, unter Last (beschleunigen) oder bei konstanter Geschw.?

Meinst du den Effekt daß der S auf gerader Strecke plötzlich ausbricht ?

oliver_f schrieb am Tue, 01 March 2005 13:44

Fahrwerksdaten von HONDA:

Sturz Vorne -0°30' +/- 30'
    Sturz Hinten -1°30' +/- 30'
    Nachlauf Vorne 6°00' +/- 45'
    Gesamtspur Vorne 0 +/- 2
    Gesamtspur Hinten IN 6,0 +/- 2
    Vorderraddrehwinkel Innenliegendes Rad 34°00' +/- 2'
    Vorderraddrehwinkel Aussenliegendes Rad 29°00' (Referenz)

Sind das die Daten von sämtlichen S-Modellen (1999 - 2005) oder von einem bestimmten MY ?

@Walter

Die Idee finde ich super, aber es müsste eigentlich schon an den Geometriewerten herauszufinden sein ob es daran liegen kann oder nicht. Haben alle Modelljahre die selben Spur- und Sturzwerte ? Können diese Werte mal reingespostet werden ? (also Richt- bzw. Sollwerte von Honda, nicht Daten die beim Reifenhändler gemessen wurden).

EvoVII schrieb am Tue, 01 March 2005 00:04

sven_th schrieb am Wed, 23 February 2005 09:35

Eine komplette flotte Runde Nordschleife mit Smudo und einer Renn-Elise/Exige:

http://www.exige-r.de/track/video/elise_vs_corvette.mpeg

Ganz ganz ehrlich gesagt, beeindruckt mich die fahrerische Leistung nicht. Ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber positiv beeindruckend meiner Meinung nach nicht. Confused

mfg Hubi

Umso mehr beeindruckt mich der Klang der Geradverahnung des Getriebes und Co. Twisted Evil Erinnert mich stark an meinen Mini, einfach nur herrlich, da kann einem die fahrerische schon egal sein Very Happy