Tschulding, dann jetzt mal im Ernst. Wie der Crimo schon geschrieben hat, wenn die finanziellen Möglichkeiten bestehen dann wird das mit dem Ausreden schon ziemlich schwer, ausser der Fahranfänger hat ein offenes Ohr für alles. Wenn dieses vorhanden ist, dann lasse in mal hier im Forum lesen und gönne ihm mal eine Fahrt als Beifahrer im S bei Regen.
Meiner Meinung nach ist ein S wirklich nichts für Fahranfänger, schon gar nicht für draufgängerische Fahranfänger. Das Problem sehe ich darin daß der S manchmal tückisch und oft nervös an der HA ist und als Neuling hat man wenig Erfahrungen mit der Fahrphysik. Respekt vor dem Auto muss ja dann auch noch vorhanden sein bzw. erlernt werden, und dies kann mit dem S schon fatale Folgen haben.
Bin vor kurzem einen Golf R32 gefahren. Der hat zwar auch 240 PS, aber durch den Allradantrieb und seine Fahrwerksauslegung ist es im Gegensatz zum S ein sehr sicheres Fahrzeug. Beim Beschleunigen in der engen Kurve neigt der R32 zum untersteuern und das wars, der S jedoch würde sich einen Dreher gönnen. Diese und andere Eigenschaften machen ihn nicht unbedingt zu einem Fahrzeug für Fahranfänger. Sicherlich kann in jeder beherschen, aber nur mit nötigem Respekt, den nicht jeder hat.
mfg Petar