Beiträge von Timo

Hi Yankee,
    8. oder/und 9.5 ist völlig ok bei mir.
    Aber was hällst du davon dern Kurs unter der Woche zu besuchen. Kurz 2 Vorteile:
    - wir sparen Geld, bin doch Schwabe Very Happy
    - am Wochenende werden die Kurse mit Sicherheit voller sein. Und so eine kleinere Kursgruppe ist bestimmt besser Rolling Eyes

Dann schau dir mal die Kurse an.

Grüsse Timo

Hi Andreas,
    hört sich doch super an!
    Also ich hab hier mal ein paar Termine:

PKW Intensiv/Perfektion
    Montag 01.03.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Dienstag02.03.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Montag 22.03.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Dienstag23.03.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Freitag 09.04.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Samstag 10.04.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Donnerstag29.04.2004 09:45-18:00 Uhr (8,25h)
    Freitag 30.04.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Samstag 08.05.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Sonntag 09.05.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)

Im Grunde ist es mir egal wann. Wäre interessanter wenn wir 2-3 S zusamen bekommen.

Hast du dir mal die Trainings angeschaut? Welches würdest du gerne besuchen?

andre_sl schrieb am Mon, 23 February 2004 15:46

also grundsätzlich ist training, egal welcher art, immer sinnvoll! wenn man von sich selber sagt, man sei noch "grün hinter den ohren", dann würde ich empfehlen, zur einstimmung der saison ein "hausfrauen-sicherheitstraining" zu machen, und dann intensivere und sportlichere trainings buchen!

Ich kann dir nur Rechtgeben, dass auch ein "Hausfrauentraining" sinnvoll ist. Aber da die Hausfrauenkurse nicht ganz billig sind, muss ich halt das Kosten/Nutzen Verhältnis abwägen. Um hintereinander ein Slalomparcours zu fahren sind mir 100 Euro einfach zu viel Geld. Dann investiere ich es doch lieber in ein Intensivtraining, bei dem ich sicher mehr mitnehmen werde und der Spassfaktor nicht auf der Strecke bleibt.

Wie es Venes schon geschrieben hat, bedarf es beim S eines intensiveren Trainings um deren Grenzen zu erfahren.
    Und das möchte ich trainieren, wo mein Grenzen und die des S sind. Und nicht wie ich eine Vollbremsung mache.

Wow...ist ja richtig viel geworden.
    Erstmal ein Danke an alle, für eure guten Ratschläge.

Habe mir gestern mal ein paar Unterlagen über die Kurse in Augsburg zu kommen lassen.

Was haltet ihr davon, wenn ich zu beginn das Intesivtraining beim ADAC in Augsburg besuche, 150 Euro ist nicht die Welt.
    Wenn dieses Training Spass und Lernerfolge gebraucht hat, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich das Perfektionstraining auch noch machen werde.

Aber muss schon sagen dass mich Venes auf den Geschmack gebracht hat. Also ein Kurs am Boxberg oder in Bitburg möchte ich auf jeden Fall besuchen. Und zwar noch dieses Jahr! Very Happy

Naja, der ganze Spass ist halt nicht billig. Confused

Hi Oliver,
    so war das auch wieder nicht gemeint mit dem Hausfrauentraining. Sicher ist es ein tolles Training für Einsteiger und eine willkommen Auffrischung für alte Hasen.
    Aber in erste Linie interessiere ich mich doch für das Intensiv-Training und evntl. anschliessendes Perfektions-Tranining.
    Wie der Name schon sagt Intesiv, werden in diesem Training die Kenntnisse vom Basistraining intesiviert.
    Da ich mittlerweile 5 Jahre PKWs unfallfrei bewege, kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht so falsch ist gleich mit dem Intensivtraining zu beginnen.
    Oder irre ich mich?

Gruss
    Timo

Venes, da hast sich recht "um den Grenzebreich zu beherschen musst du auch im selbigen fahren"! Deshalb hab mich meinen Focus bei den ADAC-Trainings auch nich auf die "Anfänger-Kurse" gelegt. Aber ob in den Fortgeschritenen-Kursen so im Grenzebreich gefahren wird wie ich es sinnvoll wäre, weiß ich nicht.

Aber wenn ich so lesen 911, Elise, Ferrari Rolling Eyes . Den S fahr ich seit einem Jahr, also weißt du, dass ich noch relativ grün hinter den Ohren bin. Und so naiv bin ich nicht um von mir zu sagen "ha, ich fahr euch allen davon". Boxberg hört sich wirklich sehr interessant, hab aber Bedenken, dass ich mit meinen Kenntnissen dort etwas verloren bin.

Auf welchem Traning warst du denn? Perfektionstranining? Sportfahrertraining? Fun-Perfektionstraining?

@ Froggy
    Zu gegebner Zeit, wenn ich mir sicher bin welcher der geeigneteste Kurs für mich ist werd ich sicher mal in die Runde fragen wer noch Lust hat, vielleicht ergibt sich ja spontan was.

@ Venes
    Danke für die Links. Hab mich gleich mal bisschen durchgelesen. Also von der entfernung ist das sicher optimal, liegt ja schon fast vor der Haustür. Very Happy

Aber denkst du, dass die Trainings am Boxberg geeignet für einen "Anfänger" sind? Perfektionstraining? Klingt super interessant, aber ist das nicht gleich mit der Tür ins Haus? Rolling Eyes

Der Preis (> 300 Euro) ist auch nicht ganz ohne. Aber ich versteh schon! Eine gute Dienstleistung will bezahlt werden Twisted Evil

Gruss Timo

Hi Froggy,
    hast du in Augsburg schon ein Sicherheitstraining gemacht? Oder warum kennst du das Gelände?

Also ein Intesiv- oder Perfektionstraining kostet 150 Euro.
    Beides zusammen 270 Euro, dann doch lieber gleich beides oder? Rolling Eyes

Frage in an die Mitlesenden, hat vielleicht noch jemand interesse? Mit einer Gruppe von S teilzunehmen wäre doch auch interessant. Rolling Eyes

Erstmal Dank an euch beiden für die ausführlichen Antworten. Smile

Bestimmt bringt das Kompakt- oder Basistraining auch was, aber da mein Budget nicht riesen groß ist und ich schon ein paar jährchen Auto fahre. Ist vielleicht die Kombination aus Intensiv und Perfektionstranining die Beste.

Zu den Trainings muss ich sagen, dass es schon in süddeutschland sein sollte. Der ADCA bietet die Trainings ins Augsburg an. Da Verwandschaft in Augsburg vorhanden ist wäre eine günstige Übernachtungsmöglichkeit bei dem 2-Tages-Kurs vorhanden. Also echt eine Überlegung wert. Rolling

Ist der Preis von 250 Euro ok? Kenn mich da nicht so aus. Was zahlt man sonst so für einen 1 oder 2-tages Kurs?

Gibt es noch anderes zu empfehlende Trainings im Süden?

EDIT:

ADAC

Kompakttraining
    Trainieren Sie das Wesentliche! (5 Stunden)
    Dieser Kurs ist optimal für alle, die das Fahrsicherheitstraining erst einmal kennen lernen wollen. Beim Slalomparcours geht's um die richtige Lenktechnik. Sie testen verschiedene Bremsmethoden auf wechselweise griffigen und glatten Fahrbahnbelägen. Die Macht der Fliehkräfte spüren Sie in der Kreisbahn. Ein Höhepunkt ist das Manöver Bremsen und Ausweichen. Hier können Sie Ihr Geschick unter Beweis stellen und einem plötzlich auftauchenden Hindernis ausweichen. Ergänzt wird die Praxis durch Informationen zur Fahrphysik und Fahrzeugtechnik.

Also ich denke, dass das Intesivtraining schon besser sein wird. Oder meint ihr nicht? Rolling