Beiträge von McHeizer

    Die Physik hast du richtig verstanden und erklärt Patrick.


    In der Praxis auf einer Rennstrecke muss es aber nicht immer so sein wie du denkst.


    Ich kann es dir am besten an einem Bsp auf der Nordschleife erklären:
    Ich fahre 4.3 Untersetzung und finde die ideal für dort :thumbup:
    z.B. Abschnitt "Hohe Acht" bis "Eiskurve"
    komme im 3. aus hohe acht raus und weiter im 4. runter den Wippermann. Der 4. bleibt drin bis Eschbach und weiter komplett durch Brünnchen.
    Und hier kommts :idea: Hätte ich kürzer, z.B. 4,57 müsste ich vor Eschbach noch in den 5. schalten, um dann wieder in der kurzen Bremszone (relativ kritisch, u.a. weil aussen haengend) zurück in den 4. zu schalten.
    Also: 2 Schaltvorgänge mehr, was neben Zeitverlust auch jedesmal Unruhe ins Fahrzeug bringt.


    Das war nur 1 Beispiel. Sicher wirds auch Gegenbeispiele geben..
    Aber unterm Strich gibts mehr Beispiele dort nicht kürzer als 4.3 zu gehen, und das obwohl ich nur 2mal auf der gesamten Strecke in den 6. komme und dann nichtmal auf Topspeed (wegen Steigung)


    Daher gilt die Fausregel, meiner Erfahrung nach: je länger die Strecke, oder langgezogene Kurven hat, desto weniger macht eine extra kurze Übersetzung Sinn.
    :)


    auf wievielen Rennstrecken bist du denn schon gefahren? ;)

    Momentan leider Absage aus persönlichen Gründen.. :?



    Hier die Teilnehmerliste (bitte weiterführen):


    1. brunoammain + ramonaammain (1 S2000, 2 Personen, Doppelzimmer von Fr - So)
    2. czajkon + Zimmi77 (1 S2000, 2 Personen, Doppelzimmer von Sa - So)
    3. TODA (S2000) ohne Übernachtung
    4. S-enna_2000 + P-rost_200 (S2000)
    5.
    6. Jan B + vielleicht und weiß nicht (TV-911, 1-2 Personen, von Fr -So)
    7. KoiLa + Beifahrerin
    8. Zwergschwein + Begleitung (mit oder ohne Übernachtung?)
    9. Mel S. (evtl. Übernachtung Fr-Sa)

    Zitat

    Original von Eos
    ...wurde mächtig verarscht und suche schon wieder...


    Das ist unschön zu hören :-|


    Falls es ein Forums-member war der dich verarscht kannst du dich zur Info gerne bei einem der Moderatoren per PM /email melden.
    Ansonsten versucht es einfach unter euch zu klären.

    Klar kannst du probieren.
    Evtl mit leicht erhoehtem Moment anziehen.. Glaube das an der VA bekommt 180Nm (wenn ichs richtig im Kopf habe)
    Aber dann solltest du es regelmaessig beobachten.

    War ein super gelungener Tag :thumbup:
    spontan, abwechslungsreiche Strecken, und lockeres Grillen bei euch -> Top!
    Hat Spass gemacht 8)