ZitatOriginal von UK 45
....geile Karre braucht geile Reifen
Mist warum ist mir das nicht eingefallen ![]()
![]()
ZitatOriginal von UK 45
....geile Karre braucht geile Reifen
Mist warum ist mir das nicht eingefallen ![]()
![]()
@ alle die es noch interessiert, und Lars
![]()
ich habe von einem Motorenman gehört, das am Kolben Temperaturspitzen von weit über 300°C für das Öl entstehen.
Hatte ein Honda Mann (als man noch direkt bei den Technikern anrufen konnte), gesagt, das wenn wir da Öl messen,
wo die ganzen Greddy-Adapter sind, braucht man sich wenn man nur ab und an 150°C erreicht keine Sorgen machen.
Wenn man aber öfters in dem Bereich fährt, wäre ein Ölkühler sinnvoll. Er meinte auch, das es im Straßenverkehr eigentlich unmöglich ist die 140°C zu erreichen. Da muß schon relativ geringe Kühlluftmenge (also langsame Geschwindigkeit) und hohe Drehzahl zusammen kommen, um überhaupt in die Nähe der Temperatur zu kommen. Was überlicherweise eher auf Rennstrecken zusammenkommt, oder wie bei unseren Freunden aus der CH noch Pässe unsichermachen.
In einer ältern BMI Sendung haben sie mal so ein Rennen gemacht, wo keiner der (Straßen)wagen über 140°C erreichen durfte. Hat er die Temp. erreicht, mußte er sofort langsam fahren, und die anderen überholen lassen, bis seine Temp. wieder unter 140°C war. Da konnte man sehen, das alle Sauger die dabei waren M3 CSL, NSX-R, aber am wenigsten der S2k mit der Öl-Temp zu kämpfen hatten, der RX 8 aber überhaupt nicht, der war einfach so auch noch zu langsam
. Die Turbos hatten es besser, weil die von Hausaus schon besser gekühlt werden. Der Fahrer, des S2k, konnte das ganze Rennen, mit dem selben Tempo fahren, und hatte immer so 135°C - 137°C. Er hat den S2k einfach immer nur bis 8400- 8500 U/min gedreht.
Der M3 CSL, und der NSX-R mußten häufiger mal langsam machen, weil die Temp zu hoch ist.
Nachher haben sie das noch mit Nummernschildern gemacht, das war bitter für den NSX-R, obwohl das Nummernschild echt nur ganz wenig von der Kühluftöffnung versperrt hatte
. Der ist sofort auf die 140°C hoch.
Da hat man wieder gemerkt, wie effizient der NSX-R Aerodynamisch ausgetüftelt ist. Die paar cm² haben gereicht, um das System zu stören.
Mein Fazit, einen Öl-Kühler braucht man, wenn man echt intensiv heizen tut, und wenn nicht, dann braucht man auch keinen.
Ich habe mir aber auch vorgenommen nächstes Jahr einen Ölkühler einzubauen. Bin nur am überlegen, welchen ich kaufen soll, und wie ich es am besten mache, damit ich eine Öltemp-Anzeige ins Auto bekomme. Weil ich dies ganzen Instrumente an der A-Säule überhaupt nicht mag.
sind auf der VA
. . Links / Rechts
Sturz -0° 42´/ -0° 42`
Spur 0° 09` / 0°09`
Nachlauf 7° 06` / 6° 54`
sind auf der HA
Sturz -2° 18` / -2°18`
Spur 0° 30` / 0° 30`
ich bin zwar seit dem fast nicht gefahren, habe aber ein gutes Gefühl, das ich meinen Kompromiß sehr nah bin.
Werde dann am Sachsenring ja sehen, ob er sich besser oder schlechter anfühlt.
ZitatOriginal von Der Koch
Den S habe ich seit Anfang März,
vorher bin ich aber schon viele große und teilweise PS starke Fahrzeuge gefahren, ich bin zwar mit 27 Jahren noch relativ jung. Kann aber
seit dem 18 Lebensjahr auf geschätze 500 tkm fahrerfahrung zurückgreifen. Habe als Koch und Betriebswirt viel von der Welt und Deutschland gesehen wobei in NRW mein BAsislager war.Also tierisch viel gependelt, mit getunten T4, Grand Espace etc.
Das "Problem" bei den ganzen PS starken Wagen im Vergleich zum S2k ist, das die PS Starken Wagen darauf abgestimmt sind dem Fahrer möglichst alles abzunehmen. Wenn die kein ESP hatten, dann sind sie min. als extreme Untersteurer ausgelegt, der nicht mit dem Heck kommt.
Der S2k ist NICHT so ausgelegt, er wurde gemacht um SCHNELL um Kurven zu fahren, und zwar OHNE Hilfe von ESP, oder das volle Untersteuerprogram. Der S2k ist immer nur so schnell wie der Fahrer fahren kann, kann der Fahrer es gut, ist der S2k selbst heute noch auf Kurvigengeläuf eine Macht. Versuchst du schnell zu sein, OHNE es zu können, dann schau einfach auf die Versicherungsbeiträge
. Ist nicht ganz so schlimm wie die alten 911er, aber wenn du es fliegen lässt, auch nicht weit weg.
Und wie jeden speziellen Sport(Spaß)Geräten gibt es einfach Sachen, die sie nicht ab können, eines dieser Sachen, ist beim S2k REIFEN mit wenig Profil auf der HA , dann kommt Reifen mit weicher Wandung, dann kommt Reifen die unterschiedlichen Grip haben, besonders wenn hinten weniger Grip ist, und Reifen blablabla.......;) ![]()
Wenn du den S2k so einfach zum Flanieren benutzt, wirst du das nicht bemerken, aber wenn dich dann mal der Hafer sticht, warum auch immer, und du willst mal die Kuh fliegen lassen, dann kommt es wahrscheinlich ganz dick, und du erkennst deinen Wagen plötzlich nicht mehr wieder. Wenn du selbst beim fliegen lassen noch einer bist, der sich immer ein Sicherheitspolster einbaut, kommst du sehr wahrscheinlich nur mit einem Schrecken weg, aber wenn du eben nicht so fährst, erkennst du deinen Wagen nicht wieder, weil er plötzlich so hässliche Beulen im Blech hat, aber du weißt dann, das der S2k zumindest sehr sicher ist ![]()
Ich würde auch sagen, wenn du auch nur den Anflug von Sportlichen fahren in dir trägst, mache zumindest 4 x Reifen die von der selben Sorte drauf. Oder du bist wie Stocky einer, der damit umgehen kann, aber ich denke das sind die allerwenigsten hier im Forum.
ein normaler S2k hat locker seine 240 PS wie oft noch, ich habe Amtlich festgestellt einen "schwachen" S2k, und der hat im Bereich 223 - 232 PS genauer kann man es nicht sagen wegen der Messungenauigkeit. Und alle S2k in meinem Bekanntenkreis sind auf der BAB schneller wie mein S2k, was sagt uns das ????
(gut dem Walter seiner zählt nicht, der fährt ja nur 220 Km/h, aber das hat andere Gründe
)
ZitatOriginal von McHeizer
genau, was hat das Kupfer an den Bremsen mit den ABS sensoren zu tun
Kupferpaste nix gut für ABS-SENSOR, weiß nicht warum, ist mir aber von meinem gelben Engel bestätigt worden.
das ist aber kein gutes Bild von denn Querlenkern, wenn die durch so etwas kaputt gehen ???
nöö, ich fahr da nur zum selber fahren hin
![]()
hallo Bassti,
wenn wie du schreibst, der S2k Bj 2007 ist, wirst du dich entscheiden müssen, ob Sportluftfilter, ODER Sportauspuff, beides zusammen ist nicht mehr eintragbar.
ZitatOriginal von Los Eblos
Ich hab sowas zwar nicht, erlaube mir aber dennoch mal einen Beitrag.Denn wenn ich in der Schweiz wohnen würde und Pässe vor der Haustür hätte... dazu das Tempolomit, so dass man eh nie schnell afhren darf... dann wäre die 4.44 das erste, was rein käme. Mit der kurzen Übersetzung gehts nach den Beschreibungen derer, die das haben, locker materialschonender im 2. Gang mit 5500 bis 6000 aus der Kehre raus. Das ist n Wort. Ich musste bei sowas mit OEM für die Flucht nach vorn stets zurück in den ersten.
Die nötigen Zahnräder gibts IMHO aus dem Mazda-Ersatzteilkatalog. MX5-Standardware oder so? Diese Info ist mir hängen geblieben.
war das nicht von KIA ???
1. Ist der Wagen wohl aus A und da sind die Autos teuer wie bei uns in D, folglich, werden sie auch beim Verkauf teurer sein.
2. Frage ich mich immer was ihr mit der Schwacke habt, ich habe noch KEIN Auto zu dem Preis von Schwacke verkauft.
meinen ersten S2k sogar gut 3000 € über Schwacke an den Händler zurückgegenen. Klar, das das ausnahmen sind.
P.S. das ist jetzt nur so geschrieben, da ich immer öfter den Eindruck habe, das der Schwacke Preis als der max zulässige Verkaufspreis gesehen wird, und alles was darüber ist, eine Unverschämtheit wäre.
Seit doch mal so nett, und schaut, was ein 2002er S2k mit 88.000 km noch Wert ist laut Schwacke, und dann fragt mich, ob ich den Wagen für den Preis hergeben würde. Und wer hat jetzt Recht
![]()
ZitatOriginal von S-enna_2000
Hardstyle: Klasse, Dein erster Beitrag und schon was richtig Nützliches
Also wenn man es genau nimmt, ist der 1. Beitrag nicht soo gut
![]()
Kupferfett ist eigentlich nicht mehr zulässig, weil es Probleme mit den ABS Sensoren geben kann, aber im Prinzip hat er Recht
![]()
oohh was habe ich jetzt Kopfschmerzen, von dem Klugschei.....
![]()
Aber Hardstyle herzliches hallo hier, und gleich zur Info, hier ist fast alles Spaß, also nicht so ernst nehmen.
Und wenn man nal nicht weiß, wie das Gegenüber es gemeint hat, dann war es Spaß ![]()
ZitatOriginal von Der Koch
Ihr seid so toll!Eigentlich dachte ich wenn ich vernüftig als nicht so erfahrener eine Frage stelle bekomme ich eine vernüftige Antwort,
aber scheinbar ist das bei den Herren KFZ Meister hier im Forum nicht möglich, aber danke nochmal für die tollen Tipps.
Wenn mein Azubi mir ein Frage stellt bekommt er auch eine klare Antwort ich muß Ihm nicht klarmachen, das ich Ihm erfahrungsmäßig und vom Wissen her weit überlegen.
Hallo Koch,
ich finde du bist ein wenig unfair, du ziehst dich hier an einen Beitrag hoch, und bevor du diesen Beitrag geschrieben hast, war schon eine ernsthafte Antwort da, also warum "nörgelst" du noch ???
Hast du heute einfach schlechte Laune, und der hast du hier freie Luft gegeben ???
Zu dein Beispiel mit einem Lehrling: zu einer fundierten Antwort, gehört auch eine fundierte Frage.
Denn auch eine noch so ernste Antwort, wird schnell unrealistisch, wenn man nicht weiß, was für ein Fahrertyp du bist.
Was ich dir aber empfehlen würde, ist die 4 neue Reifen zu kaufen, und zwar den Bridgestone RE 050 A auf der
Vorderachse 205/55/16, und auf der Hinterachse 225/50/16 bitte nehme meinen Tip ernst
![]()
P.S. bitte nicht böse sein
ZitatOriginal von Street
da geht der evo wohl net rein...
Das letzte was ich bräuchte, wenn ich mit dieser Limo unterwegs bin, noch eine Limo im Kofferaum zu haben
![]()
ZitatOriginal von Street
klingt gut. aber wenn ich für ca. 350euro mehr (ist geschätzt) vorne schon die 8-kolben erhalte ist das halt auch ein anreiz. und hinten würden ja oem mit anderen belägen reichen. ev. sogar mit oem. hab halt noch so gar keine erfahrungen in dem bereich (bei den bremsen ihr schweinchens
)
ausserdem ist's in der schweiz bei den bremsen gleich wie bei den felgen
ohne gutachten geht nix
Dafür habe ich halt 4 Scheiben, und alle Beläge, also nicht Apfel mit Birne Vergleichen ![]()
ihr müßt aber von Irrglauben wegkommen, das ihr durch mehr Kolben besser bremsen könnt, das ist nähmlich NICHT so.
Aber das mit dem Gutachten in der CH ist natürlich ein Argument. Bin mir aber nicht sicher, ob die RS/A inzwischen eine ABE haben, die gilt doch auch bei euch in der CH ???
ok. ab jetzt machen wir per PN weiter ![]()
ZitatOriginal von Street
was für eine kombination fährst du denn? und was bringt die finanziell so mit sich.. hätte halt nen guten preis bei der k-sport....würden deine bremsen auch noch reichen für ca. 300ps beim S?
sry werde hier voll OT..
Ich fahre die RS/A Bremsscheiben auf der VA und HA, mit Hawk HT 10 Belägen. Wie gesagt, die habe ich selbst auf der Rennstrecke nicht dazu gebracht "weich" zu werden.
Wenn man jetzt noch eine Kühlluftführung macht, kann man bestimmt sogar auf der Rennstrecke noch Bremsbeläge nehmen, die mehr richtung OEM gehen.
Die Hawk Beläge sind zwar auch im kalten Zustand sehr, sehr gut, aber sobald sie nicht mehr kalt sind, und noch nicht Betriebswarm quietschen sie wie ein Güterzug
. Also im normalen Straßenverkehr muß man schon einen starken Charakter haben ![]()
Aber ich wollte halt Beläge haben, die auch nicht auf der Rennstrecke nachgeben, und im Straßenverkehr gut funktionieren und die habe ich bekommen ![]()
Habe aber von M3 Fahrern gehört, das die Beläge bei denen NICHT quietschen. Vielleicht hatte ich einfach Pech bei meinen ![]()
Gekostet hat alles zusammen also VA, HA, und Beläge und eintragen ca. 1200 €
ZitatOriginal von Street
ich bin ein träumerpunkt 4 fixiert mich halt genau auf diese bremse (hab auch das fahrwerk und bald das snap off system fürs lenkrad von denen) und das problem sind ja die zangen und nicht die scheiben oder?
und auf 18zoll mag ich nicht wieder wechseln.. fahre ja erst seit 2 monaten die 17er..
problem ist halt auch das die beläge bald runter sind. müssen beim 60tkm service sicher gemacht werden.
nein, ich fahre die Serien Zangen, und meine Bremse habe ich wie man auf den Video vom Sachsenring sehen konnte NICHT mehr zum Nachgeben gebracht. Es haben also Scheiben und Beläge gereicht, wenn man noch gerne bastellt, was ich z.B. nicht mache
. Macht man noch eine Kühlluftführung, wie man sie hier im Forum schon öfter sehen konnte, und die Bremse hält alles aus.
ZitatOriginal von Street
kann hier ja ehrlich sein1. die optik ist mir nicht ganz so unwichtig.
2. habe ich bei pässefahrten schon bemerkt das die bremse weich wurde. ich bremse halt zuviel
3. möchte ich früher oder später die rennstrecke kennenlernen
4. wird der s2000 EVENTUELL eine art werbefahrzeug für k-sport in der schweiz
5. wenn ich den wagen behalte möchte ich früher oder später nen kompressor um rund 300 - 320ps maximum zu erreichen. wobei da die oem-bremse ja auch noch reichen sollte >:" src="http://www.s2k.de/forum/images/smilies/icon_question.gif">
ahh, Punkt 4 ![]()
weil Standfest bekommst du die Bremse ja schon ohne größere Scheiben, daran sollte es also nicht liegen.
Aber Punkt 5 im Zusammenhang mit Punkt 3 sind schon schlagende Argumente
ZitatOriginal von Street
das die felge in der schweiz zugelassen ist. als von der mfk (TÜV) oder vom DTC (einzelgutachten) abgenommen ist. ein DTC gutachten erstellen zu lassen ist in der schweiz sehr aufwändig und praktisch nicht bezahlbar.überlege mir schon längers die k-sport 8-kolben anlage. die sind im moment am abklären ob die unter die rota (ET48) gehen die ich jetzt montiert habe.
HH-S2000 hat die auch drunter mit den OEM-Felgen. musste 25mm spurplatten verbauen und sagt das der wagen jetzt bescheiden ist zum fahren und über die vorderachseschiebt. mag isch nischt
hast du Probleme mit der Serien Bremse, oder ist das weil die K-Sport einfach gut aussieht ???
ZitatOriginal von patrick_S
Fesigkeitsgutachten reicht nicht.
Es muss von Importeur eine Bescheinigung da sein, sonst gibts nix.
und was steht in der Bescheinigung ???
@ Street
hast du eine so große Bremse???
Theoretisch ginge das, ABER dann brüchte man genau Masse, dann werden die Felgen angefertigt, aber das zieht sich dann, und der Preis wird logisch etwas teuerer.