ZitatOriginal von ospierling
Klasse Beschreibung des Fahrverhaltens - klingt nach einer sinnvollen Sache. Danke fuer den ausfuehrlichen BerichtOliver
freut mich, wenn es dir als "Schreiberling" gefallen hat ![]()
ZitatOriginal von ospierling
Klasse Beschreibung des Fahrverhaltens - klingt nach einer sinnvollen Sache. Danke fuer den ausfuehrlichen BerichtOliver
freut mich, wenn es dir als "Schreiberling" gefallen hat ![]()
Zum Kreisverkehr:
Da ich noch keinen 06er S2k gefahren bin, kann ich dir das nicht genau sagen.
Aber das was du beschreibst, kenne ich, vom 2000er bis 2003 er S2k.
Vom S2k, ab 2004 habe ich das so noch nicht gehört.
Bei bis 2003ern S2k, würde ich das als den Moment bezeichnen, an dem die Diff-Sperre greift. Für geübte und könner beginnt jetzt der Moment, wo der S2k eine extra Portion Grip aufbaut, für die nicht so versierten, sollte das meiner Meinung nach als Warnsignal gelten, diese Grenze nicht zu überschreiten. Aber der 2006er S2k, hat ja ein VSA, da sollte in solchen Low-Speed bereichen nichts passieren.
Mit dem Getirebe, kann ich auch nur sagen, das ich das so nicht kenne.
Sonst ist es eher der 1 Gang, der bei kalten Getriebe nicht so recht will.
Da du jetzt ja gewarnt bist, und der 2006er S2k VSA hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum du noch mal rückwärts wo einschlagen solltest ![]()
Hallo zusammen wegen der vielen Fragen, zu meinen RS / A Bremsscheiben, und ob man einen unterschied bemerkt, hier kurz und knapp.
Ja, die Scheiben halten ![]()
habe die Scheiben nun ausgiebig getestet siehe dazu diesen Beitrag
Das Ergebnis könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/…56133363736.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/…33762613031.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/…13538316162.jpg]
Mann kann sehen, was für Temperaturen da aufgetreten sind. Der Bremssattellack, hat schon 2 Rennstrecken-Trainings ohne Probleme überstanden, die Rückseite der Bremsbeläge muß man nicht komentieren denke ich ![]()
Im Fahrbetrieb, hat man davon nichts gemerkt, das einziege, der Pedaldruck, mußte um ca. 10% erhöht werden, mehr nciht.
Wenn man dann stehen bleibt, riecht man natürlich schon, das hier was heiß ist.
Der große Minuspunkt, in meinen Fall ist, das die verbauten Hawk-Beläge, im normalen Straßenverkehr zwar auch kalt super bremsen, ABER Quitschen, als wenn eine Zug in den Bahnhof einfährt. Hupen vor blinden Ecken, brauchte ich nicht ![]()
Das Quitschen hörte nur auf, wenn man für den normalen Verkehr unüblich stark bremste.
Hier eine der harmlosen Teststrecken (für die Bremsen) ![]()
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/…33539613534.jpg]
verschärft wurde das alles, da einige der Strecken mit 3 Personen (wer mich kennt, weiß was ich meine
) + Gepäck für 14 Tage gefahren wurden.
Hoffe alle Fragen damit beantwortet zu haben, wenn nicht, stellt ihr halt noch ein paar
![]()
Sooo, nach Ewigkeiten, die ich das Y-Brace zum Test habe, kann ich endlich meine (positiven) Gefühle beschreiben.
Zu erst, möchte ich mich bei Micha für die Geduld bedanken, denn man kann ja nicht da von
Sprechen, das ich SCHNELL antworte. Zu meiner Entschuldigung, kann ich aber sagen, das
unser S2k durch einen unverschuldeten Unfall eine ganze Ecke in der Werkstatt verbracht hat.
Und da lässt es sich nicht gut fahren *gg*
Cati und ich sind die letzten 12 Tage gut 3000 km durch Italien (Gardersee, Dolomiten) gefahren. Wie haben so ziemlich alles was nach Berg,
und Kurven aussieht „Bezwungen“
*gg*
1. BAB
Auf der BAB muß man sich etwas umgewöhnen. Die Front reagiert gerade bei 180+ sehr
direkt, das bemerkt man beim Überfahren von Längsrillen auf der BAB. Am Anfang
überlenkt man das Auto, aber man gewöhnt sich da recht schnell dran.
Querrillen, haben keinen Einfluss auf das Fahrgefühl.
2. Landstraße (weite Kurven)
Kämpft man am Anfang mit denselben Eigenarten, wie auf der BAB, aber wie dort, legt
sich das sehr schnell.
3. Landstraße (enge Kurven, hartes bremsen und Wellen im Straßenbelag)
Hier kommt das Y-Brace so richtig zur Geltung. Der S2k, lässt sich präziser vor der Kurve
einfach besser platzieren. Kleine Korrekturen am Lenkrad, lassen sich viel „einfacher“
ausführen. Ist schwer zu beschreiben, deshalb ein Beispiel aus dem Leben.
Du fliegst auf eine Blinde Ecke zu (deshalb bremst du logischerweise früher und bleibst
weit rechts am Straßenrand), und beim Harten Anbremsen fährst du mit dem Vorderen
rechten Rad in ein tiefes Loch, gefolgt, von einem Straßenaufwurf (die wo der Baum von
neben der Straße, seine Wurzeln gekonnt von unten so fest gegen den Straßenbelag presst,
das dieser nach oben gedrückt wird.
Meiner Erfahrung nach passiert jetzt folgendes:
a, es macht einen riesen Schlag im Lenkrad, und das ABS fängt an, so wild zu regeln, das
der Wagen, wild regelnd fast nicht mehr Verzögert, und die Hände feucht werden, weil
jetzt die eingebaute Sicherheit, flöten geht, und du Angst hast, was nach der Kurve kommt.
b, macht einen riesen Schlag im Lenkrad, und der Wagen versetzt, in irgendeine Richtung,
und man muß ja nach Gegenverkehr sehr schnell und präzise reagieren.
Mit dem Y-Brace (und Einstellbaren Fahrwerk),.
Wobei ich zuerst die VA weicher eingestellt, aber keine Präzision in der Lenkung verloren (das schreibe ich den Y-Brace zu) stellt sich das jetzt so dar.
Es gibt immer noch einen Schlag vorne rechts (logisch, zaubern geht halt nicht *gg*)
ABER der Wagen versetzt nicht, UND das ABS schlägt nicht mal an. Das hat zur Folge, das
man die gewählte Linie, ohne Probleme weiter fahren kann. Auch ist es möglich, die Fahrlinie zu ändern, ohne Angst zu bekommen. Die VA fährt dahin, wo man hin will. Liegt wohl daran,
das es durch das Y-Brace möglich ist, in solchen Situationen mehr Kräfte Längs, wie Quer zu
übertragen.
Insgesamt, fällt das IN die Kurve Bremsen leichter, weil der Wagen sich nicht mehr „so“ schnell aus der Ruhe bringen lässt.
Für mich ist es eine gute Ergänzung, um den S2k „einfacher“ schnell zu bewegen.
Wer sich von meiner Beschreibung nicht angesprochen fühlt, braucht das teil auch nicht, keine Angst *gg* (außer, das man halt sicher ist, seinen Wagen etwas steifer gemacht zu haben)
Puh, ist lang geworden, das tut mir für die Lesefaulen leid, für die anderen, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen, hoffe ich, das sie schlauer geworden sind.
Die Links, die ich anhänge, zeigen, wie leicht das Y-Brace zu montieren ist.
Es hat viel länger gedauert, den Wagen auf die Hebebühne zu bekommen, wie das Teil zu montieren.
P.S. ich habe das noch mal unter Tuning abgelegt, ich denke, da passt es besser hin. Wenn nicht, einfach löschen
Sooo, nach Ewigkeiten, die ich das Y-Brace zum Test habe, kann ich endlich meine (positiven) Gefühle beschreiben.
Zu erst, möchte ich mich bei Micha_B für die Geduld bedanken, denn man kann ja nicht da von
Sprechen, das ich SCHNELL antworte. Zu meiner Entschuldigung, kann ich aber sagen, das
unser S2k durch einen unverschuldeten Unfall eine ganze Ecke in der Werkstatt verbracht hat.
Und da lässt es sich nicht gut fahren *gg*
Cati und ich sind die letzten 12 Tage gut 3000 km durch Italien (Gardersee, Dolomiten) gefahren. Wie haben so ziemlich alles was nach Berg,
und Kurven aussieht „Bezwungen“ *gg*
1. BAB
Auf der BAB muß man sich etwas umgewöhnen. Die Front reagiert gerade bei 180+ sehr
direkt, das bemerkt man beim Überfahren von Längsrillen auf der BAB. Am Anfang
überlenkt man das Auto, aber man gewöhnt sich da recht schnell dran.
Querrillen, haben keinen Einfluss auf das Fahrgefühl.
2. Landstraße (weite Kurven)
Kämpft man am Anfang mit denselben Eigenarten, wie auf der BAB, aber wie dort, legt
sich das sehr schnell.
3. Landstraße (enge Kurven, hartes bremsen und Wellen im Straßenbelag)
Hier kommt das Y-Brace so richtig zur Geltung. Der S2k, lässt sich präziser vor der Kurve
einfach besser platzieren. Kleine Korrekturen am Lenkrad, lassen sich viel „einfacher“
ausführen. Ist schwer zu beschreiben, deshalb ein Beispiel aus dem Leben.
Du fliegst auf eine Blinde Ecke zu (deshalb bremst du logischerweise früher und bleibst
weit rechts am Straßenrand), und beim Harten Anbremsen fährst du mit dem Vorderen
rechten Rad in ein tiefes Loch, gefolgt, von einem Straßenaufwurf (die wo der Baum von
neben der Straße, seine Wurzeln gekonnt von unten so fest gegen den Straßenbelag presst,
das dieser nach oben gedrückt wird.
Meiner Erfahrung nach passiert jetzt folgendes:
a, es macht einen riesen Schlag im Lenkrad, und das ABS fängt an, so wild zu regeln, das
der Wagen, wild regelnd fast nicht mehr Verzögert, und die Hände feucht werden, weil
jetzt die eingebaute Sicherheit, flöten geht, und du Angst hast, was nach der Kurve kommt.
b, macht einen riesen Schlag im Lenkrad, und der Wagen versetzt, in irgendeine Richtung,
und man muß ja nach Gegenverkehr sehr schnell und präzise reagieren.
Mit dem Y-Brace (und Einstellbaren Fahrwerk),.
Wobei ich zuerst die VA weicher eingestellt habe, aber keine Präzision in der Lenkung verloren (das schreibe ich den Y-Brace zu) stellt sich das jetzt so dar.
Es gibt immer noch einen Schlag vorne rechts (logisch, zaubern geht halt nicht *gg*)
ABER der Wagen versetzt nicht, UND das ABS schlägt nicht mal an. Das hat zur Folge, das
man die gewählte Linie, ohne Probleme weiter fahren kann. Auch ist es möglich, die Fahrlinie zu ändern, ohne Angst zu bekommen. Die VA fährt dahin, wo man hin will. Liegt wohl daran,
das es durch das Y-Brace möglich ist, in solchen Situationen mehr Kräfte Längs, wie Quer zu
übertragen.
Insgesamt, fällt das IN die Kurve Bremsen leichter, weil der Wagen sich nicht mehr „so“ schnell aus der Ruhe bringen lässt.
Für mich ist es eine gute Ergänzung, um den S2k „einfacher“ schnell zu bewegen.
Wer sich von meiner Beschreibung nicht angesprochen fühlt, braucht das teil auch nicht, keine Angst *gg* (außer, das man halt sicher ist, seinen Wagen etwas steifer gemacht zu haben)
Puh, ist lang geworden, das tut mir für die Lesefaulen leid, für die anderen, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen, hoffe ich, das sie schlauer geworden sind.
Die Links, die ich anhänge, zeigen, wie leicht das Y-Brace zu montieren ist.
Es hat viel länger gedauert, den Wagen auf die Hebebühne zu bekommen, wie das Teil zu montieren.
für mich würden auch nur der Michelin PS2 oder den Bridgestone R 050 A in Frage kommen.
Ich persönlich würde dann, wenn es in der Größe eine Porsche Freigabe gibt (N1 etc.), diese kaufen.
Verspreche mir da
a, einen weicheren Reifen (Gummimischung)
b, für die HA eine härtere Reifenflanke (beim Porsche ist ja viel Gewicht hinten)
Für meine 17" ist der Michelin beim nächsten Reifensatz auch die Nr. 1, oder evtl. wenn der Gaul mit mir durch geht, einen Semi-Slick Reifen (aber da glaube ich selber noch nicht so recht dran)
ZitatOriginal von stocky
Doch, ist mein Ernst, frag mal den TJ
Obwohl das Ding schaukel wie ein Ozeandampfer bei hohem Wellengang war es in schnellen Bergaufkurven schneller als der S.
glaubst du, das ich da noch jemanden frage ???
Das will ich garnicht hören
![]()
Gibst es nix wo der S noch gegen den P.. punktet.
@ Oliver
war überhaupt nicht lang, ich könnte da von mehr lesen.
*stichelmodusan* z.B. endlich mal einen Vergleich von deinem PS zum org. und einzigen S
*stichelmodusaus*
@ Stocky
das war jetzt aber nicht dein Ernst, das die 240 PS Tüte von P... schneller ist wie der S ![]()
ja, nach der Papierform, aber als sie ihn über den Handlingparkur gefahren haben, war er echt sch... ![]()
auf dem Reifen steht das Kürzel " MZ " mußt nur auf der Reifenflanke schauen
die waren mal vor gut 3oder 4 Jahren an der NS, und haben mit "Profi-Fahreren" Interessenten Runden gedreht, von 4 Stück, wurden 3 Auf dem Schlepper von der Strecke gebracht ![]()
In Motorvision, haben sie auch gesagt, das das Ding keine gute Abstimmung hat. Da ist der Wagen ja mit Sportreifen unterwegs gewesen, und hat trotzdem fürchterlich versagt.
ZitatOriginal von brunoammain
Ach is ja nur die Grand-Prix-Strecke!![]()
Das is ja pupsi-Kindergarten. Das mach ich doch auch mit verbundenen Augen, mit dem S und sogar noch rückwärts, bei Regen...
![]()
![]()
bboooeeeee, bei REGEN
![]()
ich weiß zwar leider nicht, wo das Problem bei dir steckt, aber ich kann sagen, das die 130° C zwar hoch, aber nicht zu hoch sind, ist ja auch etwas, wie ich meine ![]()
so viel ich weiß, wurden aber auch die Anlenkpunkte ab 2004 für die Aufhängung geändert. Deshalb müssten zwar die Teile von dir noch passen.
Die frage ist nur, wie wirkt sich das aus. Ich glaube mal nicht negativ, aber, eben auch nicht 100 % wie bei einem ab 2004er.
Frage da bitte mal bei deinem Händler nach, oder vielleicht antwortet hier noch jemand, der da mehr weiß
ZitatOriginal von walter_s
Würde mal ganz klar auf das Diff tippen.
Hatt meines auch sind eher mahlende Geräusche und ist nur bei unentschlossener Konstantfahrt.......
Irgendwie verschwinden beim S alle Geräusche und Probleme bei Vollgas..... ein Zeichen ein Zeichen.....
![]()
ja da wollen wir doch auch
alles gute zum Burzeltag wünschen
mit allem was da zu gehört, versteht sich ![]()
Cati und Jimmy
tja, in 16" ist es echt schwer, und im Endeffekt, sind es immer wieder die selben Reifen. Beim S-02 bleiben, oder zum neuen RE 050.
Die sind aber noch nicht so viele gefahren worden. Und Erfahrungen sind nicht viele gepostet worden.
Ich würde den RE 050 probieren, die anderen Marken, haben eigentlich noch weichere Flanken.
Hallo Matthias,
es freut mich, das es (euch???) so "gut" geht.
Meine Frau, und ich sind nächstes WE in Hannover, und Nienburg/Weser.
Falls du Lust hast, können wir uns ja mal Treffen, und ein wenig verbogenes Blech gerade reden
:D.
Ich war leider nur am Samstag bis zur ersten Hälfte da bei, so habe ich dich nicht mal kennen lernen dürfen.
An die Org. der Tour, möchte ich kurz und knapp sagen
![]()
danke, für die Mühe, und es war toll. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, ich kann mir vorstellen, das es abends noch richtig lustig geworden ist.
Grüße an alle auch von Cati