Beiträge von jimmy a

Zitat

Original von Jan_B
    Hi, Du solltest noch dazu sagen, was Du mit der Tieferlegung erreichen möchtest und welche Felgen/Reifenbreite Du fahren möchtest!

und welches Bj dein S2000 ist.

Diese Fragen, werden dich fast immer begleiten, wenn du was am Auto ändern willst, und deshalb hier fragst.

Ich zeige dir wie das geht

Hallo sehr verehrte Götter der Fachkundigkeit welche ich untertänigst um Rat bitten möchte.

Mein Honda S2000 Bj xxxx mit folgender Bereifung xxxxx soll zum Zweck xxxx
    dem Boden ca. xxxx cm näher kommen.
    Der Preisrahmen sollte sich im Bereich von xxxx € bewegen.

Wenn ihr Götter der Fachkundigkeit die unendliche Gnade hättet mir unwürdigen, aber willigen neu S2000 Fahrer euren Rat mitzuteilen

siehst du, so einfach geht das :lol: :lol: :lol:

Bei der Versicherung nachfragen, ist das sicherste.

So wie ich das kenne, müsstest du alle Schlösser wechseln, aber mit er Wegfahrsperre, die man ja neu Kodieren kann, bin ich auch überfragt.

Lieber keine Spielrein, und direkt dort nachfragen, die müssen ja im Falle eines Falles aufkommen, und nicht wir.

Zitat

Original von urs_z
    Das ist nix mit tieferlegen... ;)

Die stehen ja vorne und hinten über den Kotflügelrand...
    Völlig falsche Einpresstiefe... :roll:
    Wenn DU mal richtig in die Kurve fährst, wird er so schon aufstehen....

Gruss Urs

O.K. ich muß Urs Recht geben, das wird nix, die stehen ZU weit raus

puh, das ist hart, genau wo der Kotflügel in die Heckschürze übergeht, steht ein Metallblech raus, an dem die Hechschürze befestigt ist, damit sie nicht flattert. Und genau, die macht mir bei dir Sorgen. Ratfatz, schlitzt sie dir den Reifen auch.

Um das zu testen, mußt du halt mal was richtig schweres in Kofferraum tun, und dann von Freunden das Auto "wippen" lassen. Und schauen, wie nah sich Reifen und Karosse kommen. Ich denke aber, das es sehr eng wird.

Zitat

Original von nsxr
    Hallo Jimmy,

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Der Tip, bei Regen dem LKW hinterherfahren ist gut. Seit 2 oder 3 Jahrzehnten sind wir an die narrensicheren Fronttriebler gewöhnt, da verlangt der S offenbar wirklich den Mann/die Frau heraus. :) Bei Regen fahren die Hinterräder in der Spurrinne der Vorderräder. Kann man auf das neue Differenzial umrüsten? Was müsste man abgesehen von den Kosten da noch machen? Kann ich die Fahrwerkgeometrie innerhalb der Toleranzen Richtung Gutmütigkeit einstellen lassen, weniger Vorspur, mehr Sturz?
    War ein solches Fahrwerkhalten beim MX-5 ebenfalls bekannt oder ist das S-typisch?

Sorry für die Saver-Sex-Fragen, habe eben hier gelesen, dass auch gestandene Männer mit weniger Testosteron im Blut bei Regen abflogen.

Gruss
    Thomas

es gibt kein neues Diff, was geändert wurde, sind die Stabis und laut Honda Dämpfer und Feder-Abstimmung.

Der größte Sprung ist aber beim 2004er gemacht worden, dort haben sie die Stabis nochmal geändert, und durch andere ( das weiß ich nicht genau, wie sie es gemacht haben, aber das Ergebnis ist so) Teile in der Aufhängung, den Rollmittelpunkt des Autos um 1 cm gesenkt. Was bedeutet, das der Wagen bei gleicher Höhe einen Tieferen Schwerpunkt hat, was Traktion, Kurfenstabilität erhöht.

Wegen der Einstellung, versuche möglichst im Mittelpunkt aller Toleranzen zu sein. Aber beim einstellen des Fahrwerks, das Auto immer wieder bewegen, die Werte sind so flüchtig, wie ein Haufen Bienen.

Also Einstellen, ;) das Auto ein paar cm vor und zurück rollen, sich auch mal hinten an die Achse hängen, und dann schauen, wo die Werte sind 8o.
    Das ganze 2-3 mal machen, dann verändern sich die Werte nicht mehr, und alles fest ziehen, FERTIG :lol:

Hallo Thomas,

um schnell zu machen, alle deine aufgezählten Punkte sind richtig :D

aber bei einem Stock 2000er, mit den S-02, ist die Profiltiefe, und der Speed das wichtigste, das es zu beachten gilt.
    Der S-02er hat die Eigenart, das je weniger Profiltiefe er hat, die Abflußrillen nicht nur kürzer (logisch), sondern auch schmaler werden. Dadurch erhäht sich die Gefahr vom aufschwimmen noch mal beträchtlich.

Ich muß es noch mal sagen, in den Reifentests, werden immer 100% neue Reifen benutzt, und die schaffen auch nur 80-90 km/h bis zur Aufschwimmgrenze. Wie schnell würden den die bei nur noch 50% Profil aufschwimmen???

Das Problem beim S2k ist seine extreme Fahrwerksauslegung (Spur und Nachlauf), und das mechanische Diff. Wenn du aufschwimmst, und ein Schleppmoment (Motor-bremse, weil du vom Gas gehst, oder Durchdrehen, weil du auf dem Gas stehen bleibst) wird er in in eine Richtung ausbrechen, weil die Räder unterschiedlichen Grip bekommen.

Zu schnell in der Kurve, oder zu viel Gas, sind Bediener Fehler, da kann das Auto nix dafür (außer, das er dich immer dazu verleitet :twisted: )

Also wenn es so regenet, das Pfützen auf der Straße sind, würde ich mit den S-02 Reifen und 4 mm max. 100 Km/h fahren. Wenn die Straße schon so mit Wasser überlaufen ist, das man nix mehr feuchtes, sondern nur Wasser sieht, dann brav hinter einem LKW fahren, der dir die Spur-rinnen zieht, oder eben max. 80Km/h (eher weniger) fahren

nein, mach dir die Finger dreckig :D ,

wie es Urs geschrieben hat, und fertig, du machst da nix kaputt, außer den Radio-Code, den wirst du wahrscheinlich neu eingeben müssen.

Zitat

Original von Michael26
    Kann es heute nicht mehr probieren da ich nicht zu hause bin,werde es morgen dann gleich ausprobieren.

Ist das dann eigentlich das selbe wie ein RESET, oder ist das wieder etwas anderes?
    Ändert sich durch das abhängen der Batterie sonst noch etwas ausser das hoffentlich die Lampe nicht mehr leuchtet?

Ja, die Batterie-Pole werde so auch sauber :D :D

Zitat

Original von vtecer
    Vielen dank für die vielen Meinungen.
    Vor allem der letzte Beitrag hat ja viel Schreibarbeit gekostet. Stehen auch für mich sehr wichtig Sachen drin. Dies gilt auch für einige andere Beiträge.

Durch den ganzen Verlauf der Diskussion hab ich schon mal nen besseren Eindruck bekommen, was es mit dem Fahrverhalten des S2000 auf sich hat.

Meine eigenen Erfahrungen werde ich dann hier zum Besten geben. Ausser ich baue gleich am Anfang einen Unfall und schäme mich, weil ich hier ich Forum vorher noch Informationen gesammelt habe und den Wagen evtl unterschätzt habe .... :) :) :) :) aber davon will ich mal nicht ausgehen.

:)

wer uns so viel Schreibarbeit ab nötigt, hat die Verpflichtung, uns seine Erfahrungen mit zu teilen, egal wie sie nun sind ;).
    Und zur Info, es haben auch schon Leute mit "Erfahrung" den Wagen weggeworfen.

Um dieses "kritische" Fahrverhalten zu erklären, muß man halt die Geschichte des S2k berücksichtigen.

Der S2k ist als 3.oder 4.Wagen von den Honda Junges Entwickelt worden.
    Für Leute, die sich am WE (bei gutem Wetter) ins Auto setzen, und die Technik eines Autos genießen wollen, das 9000 U/min macht.
    Dann sollte es ja noch sportlich sein, und ein bisschen an die alte F1 Zeit erinnern (deshalb das Digi-Tacho in halb-rund, wer Primere hat, und mal die Ur-alt Inboard aufnehmen gesehen hat, weiß wie nahe das ist ;) )
    Sicher muße er sein für die erlauchte Kundschaft (deshalb, das recht schwere Auto). Schaut mal, was es 1999-2000 für Cabrios gab, keines konnte mit dem S2000 mithalten, was Verwindungssteifheit angeht (auch kein SL). Selbst beim Crash-Test hat er den SLK hinter sich gelassen, der hatte aber 6 Luftballons, der S2k "nur" 2.

Auch das Konzept vom Fahrwerk, ist unüblich, die extrem weit in den Felgen sitzenden Dreieckslenker, verbreitern die Spur, ohne das Auto breiter machen zu müssen. Wenn man es so sieht, steckt die genialität beim S2k nicht in der zur Schaustellung von Merkmalen wie Sequentielles Getriebe DSG, Elektronik, sondern in der super zu ende gedachten Evolution, von Mechanik. Welches Getriebe, läßt sich den schneller, sauberer schalten, und muß auf die "kleine" Größe mit extremen Drehzahlen, und der damit einhergehenden Vibrationen fertig werden.
    So kann man sich viele Details am S2k anschauen, und sich wundern, WIE clever die Jungs das gemacht haben. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Für mich sind die meisten Unfälle auch einfache Bediener Fehler. Der S2k ist ein Auto, der es dir sehr, sehr leicht macht schnell zu fahren, und alles fühlt sich easy an, und genau das ist der Fehler. Ich habe nix gemerkt, und plötzlich ist er abgeschmiert. Wer die Erfahrung nicht hat, wie die grenzen der Physik sind, merkt das im S2k meist zu spät, einfach nur, weil er eben nicht anfängt zu schaukeln, weil er eben nicht groß anfängt zu untersteuern, wenn es schnell wird, und auch, weil die Reifen bei diesem Auto eigentlich nur dann richtig quietschen, wenn du schon mitten im Abflug bist. Kennt man aber die Grenzen ein bißchen, ab dem Zeitpunkt, ist der S2k einfach nur ein Hecktriebler der sehr viel Spaß macht.

Zu der Aquaplaning Schwäche gibt auch eine ganz einfache Regel, wer mit 50% Restprofil, auf nasser BAB 140 fährt, ist mit jedem Auto zu schnell.
    Das zeigen die Jährlichen Reifentests immer wieder. Dort sind die Reifen 100% neu, und schaffen auch nur 80-90 Km/h bis zum Auf-schwimmen.
    Ist der S2k jetzt der böse, oder unterschätzen die Anderen Autofahrer nur die Gefahr???

Wenn es jetzt zum Aufschwimmen kommt, DANN ist der S2k in der heutigen Automobil-Welt eben (fast) einzigartig, das Diff
    100% mechanisch (auch teuer), mit allen VOR, ud eben auch NACH-teilen.
    Für einen Fahrer wie der Walter Röhrl, wäre an dem Wagen nix kritisch, der macht genau, was man ihm sagt, und wenn man ihm eben was falsches sagt, macht er es eben falsch, aber er macht es ;)

Ich versuche den Satz von Walter Röhl noch so ungefähr zusammen zu bekommen.

"bei einem mechanischen Diff, tut das Auto das Was der Fahrer, oder die anderen Einflüsse will, immer wieder, und wenn man weiß, was da passiert, fährt man mit dem Auto, und nicht umgekehrt. Bei den Elektronischen, oder Hydraulischen Systemen, reagiert das Auto immer auf das was schon GEWESEN ist, wie will man da richtig Autofahren, wenn der Wagen noch mit der letzten Kurve beschäftigt ist, du aber schon die nächste angehst"

Danach, war er dann nicht mehr bei Audi angestellt, weil sie ihm den Mund Verbieten wollten (welches Auto er da gemeint hat, könnt ihr euch jetzt wohl denken).

So, genug geschrieben, ich hoffe, das es jetzt nicht zu wirr geworden ist,
    aber der S2k hat sich die Mühe in meinen Augen auch verdient :D

Ach ja, da war ja auch noch dir frage zu beantworten, mit dem auf die BAB zu beschleunigen, das ist kein Problem, wenn Spur, Sturz und Nachlauf richtig eingestellt sind, der Luftdruck der Reifen stimmt, und du nicht gerade bei bei 220 vom Gas springst, und gleichzeitig scharf einlenkst.
    Ist doch ganz einfach :lol: :lol:

P.S. das sollte man aber auch nicht mit einem 911 (Luftgekühlt) machen, also befindet sich der S2k auch da in bester Gesellschaft

bei so einer wichtigen (teuren) Sache, würde ich keine Experimente machen, und die Werkstatt auf suchen. Alles was wir hier sagen, ist garantiert zu ungenau, und könnte bei Versuchen vielleicht sogar den Motor den Rest geben.

Rufe lieber beim Honda-Händler an, erkläre es, und wenn er sagt, kommen sie mit dem Auto, würde ich das tun, aber sonnst lieber keinen Meter bewegen die Kiste