| walter_s schrieb am Tue, 16 August 2005 22:53 |
| jimmy_a schrieb am Tue, 16 August 2005 19:08 |
Warum wird es da bedenklich??? das Öl kann doch viel mehr ab, und ich habe noch von keinen S2k gehört, bei dem die Wasseranzeige auf 4 Balken gesprungen wäre.
|
Kein Hochleistungsmotor verträgt solche Öltemperaturen.
Mein M3 kam nie über 100°, diese Temp hatte er bei Belastung konstant.
Typisches Beispiel für Motorschäden war zB der Opel Senator mit Öltemperaturen bis 160°.
Hier riss definitiv der Ölfilm und der Motor ist um eine Welt weniger beansprucht wie unser S.
Dann hat Öl ja auch noch gewisse Kühlaufgaben (Kolbenboden, Pleuellager ) das macht auch einen Riesenunterschied ob 100° oder 150°
Mein Rallyegolf hat immer 80° und das tut ihm seeeehr gut.
Ich hab nie verstanden wie so ein Hochleistungsmotor nur mit einem Öl-Wasser Wärmetauscher auskommt und keinen Ölkühler braucht.
Fragt mal die Leut, die Rennautos mit Literleistungen im S Bereich einsetzen, wie lange ihre Motoren mit 145° Öltemp laufen würden.
Ich denke die Antwort wäre recht eindeutig.
Nur meine Meinung 
Aber auch meine Meinung, ein Ölkühler gehört vom Profi eingebaut.
Grüße
Walter
|
Ich frage deshalb weil in einer der Japanischen BMI Folgen ein Battel gemacht wird, wo den Autos Öl, und Wassertemp. Anzeigen eingebaut werden, und dann fahren sie, bis eben 140° Öltemp, und ich glaube bis 110° Wassertemp. Wenn dieser Bereich erreicht ist, müßen sie langsamer machen, oder wie es Gan San macht, so präzise fahren, das man eben nur an die Temp. Grenze, aber nicht darüber kommt. Und es sind fast alle Autos so warm geworden. Aus dem Kopf raus, hatte nur der RX-8 überhaupt keine Temp Probleme, und ein Turbo hat eher mit dem Wasser gekämpft.