Bin ja selber mal einen 3,0 l Manta gefahren, war echt ein Spaß, wenn nicht alle paar Km die HA, oder das Getriebe zum Singen angefangen hätten. Das Teil richtig wieder auf Vorderman zu bringen, hat dann meine finaziellen Verhältnisse überfordert, habe Glück gehabt, und das Auto wieder verkaufen können.
War aber schon Geil, wie oft ich von der Polizei angehalten wurde.
Der Wagen war komplett weiß, und innen rot, ATS-Cup, und Fuchsschwanz (was sonst
).
Beiträge von jimmy a
-
-
Nightshade_one schrieb am Fri, 29 July 2005 00:57
Besten Dank an die Organisatorin und den Organisatoren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ich hoffe, dass alle noch den Weg nach hause gefunden haben. Ich freue mich auf weitere solche events.
Bist mit deinem Porsche mitgefahren???
Wenn ja, bitte endlich mal deinen versprochenen Bericht
-
Cati und ich sind dieses WE in Nienburg/Weser (50km von Hannover), und hätten am Samstagabend Zeit für ein kleines Treffen, zum Benzin reden
Also wenn jemand Zeit und Lust hat, einfach melden. -
stocky schrieb am Wed, 27 July 2005 10:55
Welche hat Jimmy denn jetzt?!
Die Anlage von http://www.capristo.de/index-dt.htm
-
wie gesagt, Cati und ich

-
mirko_mallorca schrieb am Mon, 25 July 2005 21:26 jimmy_a schrieb am Mon, 25 July 2005 21:21
#mirko_mallorca schrieb am Mon, 25 July 2005 21:15 jimmy_a schrieb am Mon, 25 July 2005 21:07
gibt es schon was neues, von wegen, gemeinsam Fliegen, oder soll man das besser selber organisieren
Cati und ich müssen langsam (eher schnell) den Urlaub anmelden
Kannst ja mal 09. - 20.01. anmelden
ist für diesen Zeitraum geplannt???
wir haben bis jetzt von 11.01.06 bis .... geplannt
Aber ich passe mich da gerne der Mehrheit an, sollen halt jetzt mal alle posten von wann bis wann Sie bleíben möchten.
Ok, Cati und ich hatten so 8 - 10 Tage gedacht -
mirko_mallorca schrieb am Mon, 25 July 2005 21:15 jimmy_a schrieb am Mon, 25 July 2005 21:07
gibt es schon was neues, von wegen, gemeinsam Fliegen, oder soll man das besser selber organisieren
Cati und ich müssen langsam (eher schnell) den Urlaub anmelden
Kannst ja mal 09. - 20.01. anmelden
#
ist für diesen Zeitraum geplannt???
wir haben bis jetzt von 11.01.06 bis .... geplannt -
Cati und ich müssen langsam (eher schnell) den Urlaub anmelden -
speedfreak schrieb am Sat, 23 July 2005 00:09 peter_b schrieb am Thu, 21 July 2005 18:17
Hai Stefan,
Spritztour am Samstag rheinabwärts ?
hi peter. habe es eben erst gelesen. sonntag will ich mal fahren gehn, wenn schönes wetter ist. samstags habe ich meinen steuerberaterkurs...
ich melde mich bei dir.
und erste ERfahrungen

-
gugst du die Bilder bei meinen Beitrag von Thu, 21 July 2005 21:20
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14343&r id=80&S=cb8297e2d05750516034af924bb76ff4&pl_view=&am p;start=15#msg_164268
war wie gesagt aber auch zu tief, dafür ist er jetzt zu hoch, und ich kann ihn nicht weiter runter schrauben, wegen der Garage
P.S. dein S wird sich noch ein ganzes Stück setzen, also noch tiefer kommen

-
McHeizer schrieb am Fri, 22 July 2005 14:48
tja was soll man noch sagen: die Händler halt.
Aber was war das für ein tolles Gutachten, mit nem Gratis Ölwechsel gleich dabei?
kein tolles Gutachten, und auch nicht gratis, ist aber noch ein schwebendes Verfahren -
McHeizer schrieb am Thu, 21 July 2005 22:27
entspricht ja auch nicht den vorgeschriebenen Ölen
sag das dem doofen Händler
aber da der Gutachter den Wagen zum Checken dort hin gebracht hat, hatte ich keinen Einfluß darauf. Hatte extra einen 4l, und einen 1l Kanister 5W-40 im Kofferraum gehabt 
-
Deine Versicherung hat dir wohl ein Abschreck Angebot gemacht
mit 30% UND Großkundenrabatt, kannst du viel billiger werden.
Ich fahre bei 45% und kein Großkundenrabatt etc. zahle ca 1400 € (15.000 km) -
McHeizer schrieb am Thu, 21 July 2005 20:59
meine Hausstrecke ist ein NS-replika
nee aber so schön es hier ist gibts doch ein paar unschöne Strassenzustände
und der Wagen ist vorne zu tief - optisch für meinen Geschmack und technisch offenbar für meine Fahrweise in Verb mit den Strassenverhältnissen (62,3mm VA, 63,8 HA)
attachment.php?attachmentid=5441092 70
attachment.php?attachmentid=5441092 71
attachment.php?attachmentid=5441092 72
selbst mit der Einstellung, habe ich es nicht geschafft durchzuschlagen, und auch nicht, die, die Probegefahren sind (war aber auch optisch ZU tief)
Jetzt fahre ich VA 64 und HA 64,5 ist aber optisch sehr hoch, kann aber nicht tiefer wegen der Garage -
stepnoz schrieb am Thu, 21 July 2005 20:49 stepnoz schrieb am Tue, 19 July 2005 19:11
Hi leute
habe bei meinem alten Motor 1L/1000km gebraucht.Der neue hat jetzt ca 7000km drauf und braucht 1L/3000km.Geht der Verbrauch noch runter wenn der Motor eingefahren ist?
Er wird immer schön warmgefahren ,bekommt aber auch Drehzahl wenn es passt.
ciao stepnoz
Geht denn nu der Verbrauch noch runter wenn er eingefahren ist oder nisch?
DAAAAAAANNNNNKKKKKKKKKEEEEEEEE
stepnoz
mal ja, mal nein

aber im ernst, bei mir war der Verbrauch von Anfang an, bei ca. 2 Litern Öl auf 15.000 km. Erst jetzt mit dem 0W-40 Öl ist er schon auf 2 Liter auf 7000 km gestiegen -
..durchgeschlagen
hast du Sprungschanzen auf deiner Hausstrecke
, das habe ich noch nicht mal mit meinem Engelsgewicht geschafft
Aber wie hoch (tief) ist dein Wagen eingestellt

-
McHeizer schrieb am Thu, 21 July 2005 00:53
VA: 6
HA: 3-4
gute startwerte
(das sind die Anzahl der clicks im Urzeigersinn, von ganz links, also weich)
ich fahre jetzt gerne
9
7-8

VA 9, und HA 7-8 
ich fahre normal VA 2 und HA 2 wenn es dann schneller werden soll, gehe ich auf VA 5-6 und HA 3.
Am Sachsenring hat der Instruktor VA 7 und HA 5 als sehr gut befunden (aber eben Rennstrecke) -
Sorry
das ich dir erst jetzt alles gute zum Geburtstag wünsche, dafür aber um so toller
-
Knonaueramt schrieb am Tue, 19 July 2005 18:46
Hai Michi
nun war letztes Jahr im Sommer
und da ich nicht so ein ganz freakiger Fan bin, hab ich die Dinger nicht mit nach Haus genommen.
Schönes Pech nicht wahr ?
ich vermute das Winkeln entgraden bedeutet, aber "Grundbohren" sagt mir nix -
stocky schrieb am Tue, 19 July 2005 17:48 jimmy_a schrieb am Tue, 19 July 2005 17:47 stocky schrieb am Tue, 19 July 2005 17:33
Wie isses denn mit den unteren Lager (Kurbelwelle) ?!
Wie sind denn die gelagert?
Weil die machen doch mehr Reibung als die oberen !?
Richtig, das sind dann Nadellager (speziele)
Hier mal so ein Teil:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/NK*NK29%2f20-TN-X L;aX-9Pa3KCNG9
Also ich mein den Pleuel auf der Kurbelwelle...nicht die Welle selber.
Sind das diese?!
nein, war nur ein Beispiel für ein Nadellager, die werden ja je nach Einsatzzweck ausgelegt. Aber diese Antwort von http://www.kfz-tech.de dürfte die Frage beantworten
Besondere Bauarten
Viertaktmotoren haben in der Regel zweiteilige Dreischicht-Gleitlager. Hier werden die Schichten aus Bleibronze, Nickeldamm und Weißmetall von außen nach innen immer weicher. Eines der Lager hat einen Bund und dient als Passlager. Hier ist die Kurbelwelle mit einem Spiel von 0,2 - 0,3 mm axial gelagert. Mischungsgeschmierte Zweitaktmotoren haben Wälzlager.
Werkstoff
Kurbelwellen werden aus Kugelgraphitguss, Vergütungs- oder Nitrierstahl gefertigt. Höher beanspruchte Kurbelwellen können auch geschmiedet sein.