Ich habe doch andere Pleuel und Kolben verbaut. Die Kolben sind ein anderes Material wie die OEM Kolben.
Die OEM Kolben sind relativ weich, haben aber eine sehr sehr geringe Wärmeausdehnung. Deshalb hat der S2k Motor so ein geringes Kippspiel.
Meine Kolben sind viel härter, und verschleiß-fester, haben aber eine höhere Wärmeausdehnung. Deshalb habe ich ein recht hohes Kippspiel, hohen Ölverbrauch und niedrigen Öldruck im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Unter Last, also zum Beispiel auf einen Trackday, brauche ich ca. 4 Tankfüllungen, für 0,75 - 1 Liter Öl. Im Alltag, brauche ich die selbe Menge Öl, nur 2-3 Tankfüllungen.
Ach, und ich habe den Serien Öl-Wasser Wärmetaucher nicht mehr. Bei mir wird das Wasser, durch den Wasserkühler, und das Öl, durch einen Ölkühler gekühlt ![]()
Ich weiß gar nicht mehr, wo der Öldruck abgenommen wird
aber ich glaube nicht mehr am Adapter, so hatte ich es am Anfang. Muss bei Gelegenheit, noch mal schauen, dann gebe ich Bescheid.
@ Alex
genau Voll-Synthetisches ist das besste


