ZitatAlles anzeigenOriginal von bpaspi
"keine Ahnung oder er lügt...."Hui, heftiges Statement.
Meine Vermutung (! - Achtung nix ist gesichert - !) zur Wimmer Methode:
Wenn wie ich vermute nur die Maps im festen Speicher abgelegt sind, dürften die Korrekturwerte die diese festen Parameter verändern können in einem wiederbeschreibbaren Speicher der auch im Steuergerät sitzt gespeichert sein. Da sind z.B. auch die STFT und LTFT Werte drin (unter anderem). Und die werden gelöscht wenn man die ECU stromlos macht.
Also kann der Herr Wimmer auf diese Korrekturwerte und deren Speicherung vielleicht zugreifen und somit die festen Werte verändern. Quasi wie ein Piggyback.Für mich klingt es logisch und Wimmer hat ja nun auch ausreichend bewiesen dass er auf die Programmierung zugreifen kann.
Einfach zu behaupten dass er keine Ahnung hat oder lügt finde ich ein starkes Stück. Man sollte sich schon erst genau informieren bevor man solche Statements abgibt.
Just my 2 Cents....
genau so sehe ich das aus, durch die Blume hat er mir da auch bestätigt, das er Eingangswerte ändert. Aufgrund dieser "gefälschten" Werte, werden dann eben andere Steuerzeiten etc. von dem OEM Programm errechnet.
Man muß "nur" wissen, was man vorne rein tun muß, damit das Ergebnis stimmt


