Ich mach mir ja keine Sorgen um deine Frau (nicht böse gemeint)
, aber der arme S2k, muß sich jetzt mit einem "Ex" abgeben ![]()
Beiträge von jimmy a
-
-
@ antek
du weißt schon, das sie Stocky alle S2k weggnommen haben, und dem willst du deine Frau, und euren S2k anvertrauen

-
wünscht dir dein Dir anvertrauter
Nur zu Info, ich stehe stark unter Drogen, und Cati hat erst morgen Geburtstag (19.03.2004) -
Das ist schon richtig, die Trennschicht, ist nach 50- 100 km unten, baer da ist eben nicht das mit den Weichmachern berücksichtigt.
P.S. die 500 km sind wie gesagt von einem Bridgestonetechniker empfohlen, und nicht von mir aus den Finger gesogen
-
Für mich trifft auch nur Punkt 2 zu. Mit suchen, bekommst du incl Montage etc. (fast) immer drunter, wenn auch knapp, dafür hast du aber immer jemand greifbar, wenn etwas nicht stimmt.
-
Also einen Teil, kriege ich noch zusammen.
a. die berühmte Trennschicht muß runter.
b. ist der Reifen mit sehr viel Weichmacher behandelt, die sich bei Erwärmung schneller verflüchtigen. Wird der Reifen jetzt am Anfang sehr (punktuel) heiß, verhärtet sich die obere Schicht mehr, als die nachfolgende, und das setzt sich dann immer weiter so fort. Die Folge ist schlechterer Grip, im trockenen, aber speziel im nassen.
c. Folge aus Punkt b, es ist eigentlich schlecht(er) einen Fabrik neuen Reifen zu bekommen, da bei diesem alles noch extremer ausfällt. Das beste ist einen Reifen der schon 1 Jahr "geatmet" hat.
mehr weiß ich jetzt nicht mehr
-
najaja schrieb am Wed, 17 March 2004 16:36
Wie wäre es mit BBS Le Mans ? Da hätte ich noch einen Satz überig
gefickt eingeschädelt

-
rieche ich hier etwa einen Spam

-
Es könnten auch über 41 gewesen sein

-
Andre schrieb am Tue, 16 March 2004 13:09
@ Jimmy,
wie meinst Du das. Haben sich die Motoren dauernd zerlegt?
Ich dachte die Serie gab´s bestimmt 4-5 Jahre.
Aber mal im Ernst. Einem Motor nach 30.000 km einer Revision zu unterziehen ist doch bei dieser investition machbar. Das ist schliesslich ca. alle 2 Jahre.
Nen Turbomotor hat man nach 30.000 KM definitiv verblasen!!!
Den Sauger "Revisioniert" man eben...
PS: Hab eh nicht das Geld dafür über...
Andre
Mit zerlegt meinte ich auseinandergebaut und revidiert, und nicht zerstört.
Die Serie wurde nicht wegen Mißerfolg, sondern wegen den hohen Kosten (sollte ja erst billiger sein, als die alte DTM, war sie aber am Ende nicht mehr) beendet.
Und einen Saugmotor zu revidieren, ist genauso teuer, wie einen Turbo (solange der Turbo nicht kaputt ist), und wer soll den diese defiziele Arbeit machen, die bei mir fast jährlich anstehen würde. Denn das erste was man mir sagte, als ich den ersten Honda kaufte (S2k), war, mach nie den Motor auf, der wird nie mehr, wie er mal war
(von Werkstätten, und auch von Leuten, die 2000 schon immer Honda gefahren sind) das hat sich bei mir wohl eingebrannt 
-
@ Andre
und weil das so gut ging mit den Motoren, und die so lange gehalten haben, hat man die STW dann auch schnell wieder eingemottet
-
Laut Bridgestone, sollte man die ersten 500 km piano machen, und den Reifen nicht heiß werden lassen. Wenn man sich in der Zeit nicht zurück hält, merkt sich das der Reifen das ganze Leben.
-
ZH-127-129 schrieb am Tue, 16 March 2004 08:06 Mister2 schrieb am Mon, 15 March 2004 12:06
Nachtrag:
Für die Aufzeichnung des Leistungsdiagramms, dass Stocky freundlicherweise für mich eingestellt hat (siehe oben) wurde im 5.Gang gefahren.
Der Prüfstand ist kalibiert und die Werte zuverlässig.
Der Prüfstand funktioniert mit Wirbelstrombremse.
Arne
Wobei zuverlässig immer noch heisst so ca. +/-10%!
zulässig sind +/- 5% (10%), und nicht +/- 10%, -
Bei der Kolbengeschwindigkeit, ist ja nicht die Zylinderwandung das Problem, sondern die Kolben selber, und Lager, die ja die ganze Kraft aufnehmen müssen.
Ich bin wircklich verwundert, wie man denken kann, das solche Eingriffe, mal eben so gemacht werden können. Diese Aussagen beruhrn doch auf den alten Graugußblöcken, und sind nicht bei den heutigen Alu-Blöcken anzuwenden
-
@ Stocky
Deine Antwort mußte ja erst mal durch meinen Sicherheits-Check für Stocky Angelegenheiten
@ Fma
habe ich noch nie nach geschaut, aber was ich hier mal so nebenbei gelesen habe, sind die auch nicht das wahre.
Die Kosten für so einen Kit, werden bestimmt auch nicht gerade niedrig sein + Einbau , oder
-
stocky schrieb am Sat, 13 March 2004 14:55 jimmy_a schrieb am Sat, 13 March 2004 14:46
Aber noch mal, ich zähle ich nur 1 und 1 zusammen, ohne ERFAHRUNGEN
hmm...?!
@ Stocky
Ok nur für dich, das Ergebnis ist 2
-
UUIII fast 600 PS, das wundert mich aber nicht, wenn da was hochgeht
Ich habe nur über das Prinzip gesprochen, nicht über die max. Ausbeute.
ICH denke mal, das so 280-300 PS mit Turbo (und sachgerchter Montage
) sehr gut fahrbar sind, und auch vom Motor zu verkraften sind.
Aber noch mal, ich zähle ich nur 1 und 1 zusammen, ohne ERFAHRUNGEN -
nick schrieb am Sat, 13 March 2004 13:40
Na auf jeden Fall brauchst Du einen (dolles Wort, was?
), damit der Drehzahlbereich möglichst gross ist.
Trotzdem bin ich kein Turbofreund - da gefällt mir das "Unauffällige" (was die Änderung des Charakters eines Motors angeht) eines Kompressorumbaus deutlich besser.
Nick
a) Was ist jetzt tbd ????
b) reguliert man den Ladedruck "simpel" mit dem Überdruckventiel.
Und eben perfekt mit dem "Turbo mit variabler
Schraubengeometrie", so lange gibt es den ja noch nicht
-
tbd

Das hatte wir doch mal vor ca. 2 Jahren, mir fällt der Name nicht mehr ein, ich weiß nur noch, das der Kerl zum damligen Zeitpunkt zwei S2K hatte, und die Diskussion mit seiner Luftführung in den Luftfilterkasten begann.
Aber eigentlich ist es ja bekannt, das Kompressoren das Problem mit viel Drehzahlen haben.
Große Übersetzung, der Druck baut sich schnell auf, aber mit steigender Drehzahl, werden die auftretenden Fliehkräfte zu hoch.
Also macht man die Übersetztung klein, aber dafür beißt der Komp. erst im oberen Drehzahlbereich, und hat eben nicht den Bumms von unten, was man ja allgemein immer denkt.
Beim Turbo ist es das der kleine schnell anspricht, und der große das "Turboloch" verursacht. Aber dank Bypass, und Überdurckventiel ist der Motor relativ einfach vor Überdruck zu schützen, dem Turbo macht das nicht viel aus, wieviel er dreht, da seine Masse ja sehr klein ist.
Besser kann ich das jetzt nicht formulieren, mein Kopf dröhnt, und ich bin zu faul
-
nick schrieb am Sat, 13 March 2004 13:06
Das nutzbare Drehzahlband ist für nen einzelnen Turbo viel zu schmal. Um wirklich eine einigermassen harmonische Turbounterstützung zu gewährleisten, müssten beim S dann schon zwei Turbos eingebaut werden (einer unten herum und einer im höheren Drehzahlbereich).
Diese Abstimmung kostet Geld - da ist ein Kompressor viel "einfacher". Wer aber sowieso nur die Viertelmeile schön geradeaus fährt, wird mit nem Turbo vielleicht glücklich.
Warum nicht auf nen TT wechseln, der eignet sich dafür viel besser?
Mit ironischem Gruss,
Euer Stock-Nick
Ist es nicht eher umgekehrt