Volvo war gut, bevor Ford das Zepter übernommen hat ![]()
Aktuelle Volvo würde ich im Ersatzteilpreis als Nobelmarke einstufen, aber von der Quali ins Kleinwagensegment. ![]()
![]()
Beiträge von jimmy a
-
-
@ Sultan
Da ist viel Wahr, und viel nicht.
Wenn du meinen Beitrag, (einen von denen
) gelesen hast, weißt du doch, das ich auch schon geschrieben, das die langen Molekülketten durch die Scherkräfte (Drehzahl, Reibung etc) gebrochen werden, und dann eben KEINE 0W-irgendwas Öle sind. Die Frage ist nur, wie lange halten sie.
Die Gleitfähigkeit, hängt nun wirklich nicht nur von Dickflüßig, oder dünnflüssig ab. Auch ist es ein irrglaube, das das dünn-Öl schnell von von den zu betreffenden Flächen gleitet. Atensionskräfte (hoffentlich richtig geschrieben) sorgen dafür, das ein dünner Film lange an den Teilen bleibt. Das mit den Lagern ist aus MEINER Sicht auch nicht ganz richtig, den durch das dick-Öl, erhöhst du auch den Druck, auf die Lager. Drücke doch mal Wasser, und Öliven-Öl durch das gleiche Loch
Fortsetzung folgt (wenn ich wieder Lußt habe
) -
Natürlich ist 5W-40 besser als 10W-30, steht doch drauf

-
@ Silverstar
Siehst du, da hat der Schimmi doch mal einen richtigen Riecher gehabt
.
Jetzt würde ich nochmal irgendwo (am besten bei einem Hondahändler)
anfragen, was es kostet, die Kupplung bei einem S2k zu wechseln, und ob die Druckplatte, Ausrücklager mit gewechselt werden müssen, und alles bitte in Form eines Schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen.
Zumindest hast du jetzt schon mal einen Handfesten Punkt, denn du monieren kannst. Dann mal wieder mit einem netten Herrn aus Offenbach Tel. und im klarmachen, das dieses Vorgehen, Fachlich nich korrekt war, und du deshalb mindestens eine Teilschuld bei Honda und dem Händler siehst, und auch der Punkt mit fehlerhafter Bediningung ist noch nicht vom Tisch, weil du die Vorhergehende Kupplung als Beweis siehst.
jetzt mog i` nimmer -
@ Sultan
gugst du oben 70000KM mit 5W40, nicht 8000KM
.
Das Öl ist NICHT zu dünn, es ist schneller im ganzen Motor verteilt. und bei hohen Drehzahlen, und Temperaturen, zählt das 30, 40, 50, 60 hinter dem W.
Das heißt, das Öl ist schnell im ganzen Motor verteilt, und Hitzebestäbdig. Ausserdem hat es von Porsche die Zulassung für alle Modelle, und von BMW die "Longlife" freigabe, die Castrol immer verweigert wurde, bis Anfang, oder mitte dieses Jahres. Da stand nur drauf " geeignet für Lange Ölwechsel-Interwalle " also im endefekt garnichts.
Das mit dem Castrol 10W-60 (und 0W-60) hat BMW zum Beispiel überhaupt nicht gefallen, die haben sogar davon abgeraten (Pressemitteilung in der AMS), solche Öle zu verwenden, nicht weil diese schlecht sind, aber eben den "Mehrwert" NICHT rechtfertigen.
Bei 0W-60. und 10W-60 war eher das Problem, das sich die langen Molekühlketten, durch die hohe Belastung von Drehzahl und Temperatur spalten, und dann das Öl eben NICHT mehr 0W-60 etc ist. Aber was ist es denn dann ???
Es wird immer auf den Tourenrennsport von irgend einen Bekannten verwiesen, aber da wird das Öl, nach wenigen KM immer wieder gewechselt. -
Finger weg, du saugst nur deine warme Luft aus dem Motoraum an.
Wenn , dann mußt du Schläuche so legen, das Kaltluft direkt vor den Filter kommt. -
@ Silver
gehe bitte zu irgendeinen Händler 8egal welche Marke), und lasse dir erklären, ob man die Druckplatte nach dieser Laufleistung mit wechselt oder nicht.
Es gibt bei Jedem Hersteller Arbeitsanweisungen, lasse dir bitte eine geben, weil Kupplung ist Kupplung, egal von welcher Marke.
Sollte es so sein (da bin ich mir sicher), hat Honda, oder deine Werkstatt einen Fehler gemacht, und einer von beiden muß dafür gerade stehen. -
Bei Probelmen immer gleich zum Händler gehen, und monieren, und eine Notiz machen, wann, und wo man das gesagt hat, und wie oft. So habe ich das auch gemacht, allerdings mit Zeugen, so konnte ich nachweisen, das ich sehr schnell moniert habe, und der Fehler nicht erst von mir erzeugt wurde. Wenn die Werksatt nicht in der Lage ist das zu beheben darauf drängen, das die in Offenbach anrufen, und fragen was da gemacht werden soll. Falls Honda nun sagt, das währe ja kein Problem gewesen, dann, kann man die Werksatt haftbar machen.
Das habe ich der Werksatt auch angedroht, als Honda sagte, das sie nichts von meinen Beschwerden wüßten. -
Willst du mir damit sagen, das die Kupplung gewechselt wurde , OHNE die Druckplatte, Ausrücklager zu tauschen

Wieviele KM hatte die erste Kupplung den runter ????
je mehr um so besser, weil dann ist es fast un umgänglich, die Platte mit zu wechseln. Wie gesagt, bei ir wurde sie gewechselt, und als ich fragte, ob das sein muße, sagte man JA, DAS IST BESSER SO.
Auch Mechanikern in meiner Bekanntschaft, bestätigte man mir das. -
Du hast auf alles Garantie, Honda unterstellt dir einfach, das die den Defekt, durch Fehlbedinung (grobfahrläßig) verursacht hast.
Machen fast alle so, hat VW bei ir auch mit Bremsen so gemacht
.
Wieviel KM hast du auf der 55er Kupplung ??
Ich habe denen als Beispiel meinen Golf genannt, der über 200000KM hatte,mit Tuning, also die Kupplung und Getrieb wesentlich mehr beansprucht, als die Serie, und ich immer noch die erste Kupplung habe, so kann man mir gegenüber also NICHT Argumentieren, das ich nicht richtig mit einer Kupplung umgehen kann etc. etc. -

Der Vollgaß EVO 
Eines ist sicher, das Fahrverhalten verbessert sich NICHT.
Du veränderst damit deine ganze Achs-Kinematik (richtig geschrieben ??), und belastest deine Aufhängung über den größeren Hebel wesentlich mehr, deshalb brauchst du ja auch ein Festigkeitsgutachten, wenn du die Spur mehr als 2% verbreiterst.
Auswirkungen, können sein, das das Auto sich beim Bremsen auf ungleichen Straßenbelag dreht. Das wird normal duch eine besondere Einstellung, negativer... den Rest habe ich nicht mehr im Kopf,(war eine Audi Erfindung) verhindert. Gerade wenn du über unebene Straßen fährst, kann sich das bemerkbar machen, weil du indirekt auch deine Stoßdämpfer, Feder-Abstimmung veränderst (duch die größeren Hebel).
Was ich jetzt aufgezählt habe, ist extrem, aber je nach Auto, Verbreiterung, in Zusammenspiel anderen Felgen (die ja weiter die Kinematik verändern) möglch.
Puh, jetzt Qualmts bei mir aber wieder
-
@ Silverstar
Wichtig ist, das die erste Kupplung NICHT weg ist.
Mit der würde ich argumentieren, das die nach viel mehr KM noch i.O. war, und du NICHT plötzlich das Autofahren verlehrnt hast.
Fall sie nicht mehr da ist, laß dir SCHRIFTLICH von deiner Werkstatt bestättigen, das sie i.O. war.
Ich habe in meinen Hinterhopf so einen Spatz, der mir immer wieder einreden will, das evtl. die Werksatt, bei der Montage der 55er Kupplung was falsch gemacht hat. Bei mir wurde bei meinem ersten S2k
die Kupplung 2 mal gewechselt, beim 2ten mal, haben sie sich ganzschön gewehrt, und ich habe am Tel mit einigen rumgeredet, bis plötzlich ein Anruf kamm, das ein Ing. von Honda vorbei kommt, um sich das Auto anzusehen. Wir haben uns darauf geeinigt, das Honda die Zeit, und die Kupplung bezahlt, und ich die Druckplatte.
Die bei der Montage übriegens angeschliefen (Schleifpapier, Flex) werden sollte, um ein durchrutschen zu minimieren. Ist das evtl. nicht gemacht worden, hätten wir schon ein Inditz.
Falls du nicht auf den S2k als Alltagswagen angewiesen bist, holle dir alle betreffenden Teile vom Händler, damit sie nicht plötzlich weg sind. Wenn du die Druckplatte hast, stell doch mal ein Bild von ihr ins Net, oder schicke mir ein Bild davon.
Gebe dir dann meine Tel. mal schauen was man da machen kann
-
Habe damals auch bei Honda angerufen, und die haben mir gesagt, das ich 5W-40 (Valvoline) benutzen kann, bin mit meinem 1. S2k über 60000KM, und mit dem aktuellen über 10000KM damit gefahren, und no Problems

-
@ Andy-S2k
Würde dir gerne antworten, aber bei dem ganzen Qualm, sehe ich nichts

-
@ Gehard
Das mit 1, war nur Spaß
Fahre erst mal Probe, und dann sehen wir weiter (du kommst sowiso wieder
) -
Bestimmt (irgendwann

) -
@ EVO VII
mit einem EVO VII garnicht

P.S habe im Augenblick keine Lußt so ernst zu sein, um dir zu antworten (sorry) -
Der Eindruck, kommt hauptsächlich, weil die Kraft in einen kurzen Drehzahlbereich (im Gegensatz zum S2k) ist, und so brachialer wirkt,
gugst du die TDI, CDI, denkst du auch, der Hammer.
Aber zählen, tut was auf der Uhr steht

Der STI geht im ganzen bestimmt nicht besser als der S2k, wohl aber in bestimmten Bereichen, wo eben das hohe Drehmoment zum tragen kommt. Ich bin mal den EVO 6 gefahren, der war schneller als der S2k, aber laut Rally-ART, die die Autos vertreiben, hatten die sowiso mehr als 280 PS. Die hatten noch nie einen EVO 6 auf dem Prüfstand, der unter 300 PS hatte
.
Wie das aber auf einer Rennstrecke aussehen würde, wenn er "nur" seine 280 PS zu verfügung gehabt hätte
Die Zeiten im Sportauto, lassen mich vermuten, das er dann wohl max. ebenbürdig währe. Und da der EVO noch mehr Richtung Sport geht, als der STI, glaube ich nicht, das der STI da besser aussehen würde.
P.S. Wenn der EVO 6 damals ABS gehabt hätte, würde ich wohl heute keinen S2k mehr fahren (höchstens wieder
)
P.P.S. Der Forester, gefählt mir auch am besten, der Outback, dagegen überhaupt nicht, wohl aber sein Abstamungs Modell, dessen Namen ich jetzt aber vergessen habe
. Der ist aber auch gleich ein ganzes Stück teurer -
Lieber Gehard
1,
bitte sende mir erst mal die Biographie deines bisherigen (Auto)lebns, anhand derer ich dir gerne antworten werde
.
Falls der S2k dein erstes Leistungsstarkes Auto sein wird, kann ich nur sagen, die Kiste ist schrott, stehst dauernd in der Werkstatt, die Teile Kommen nicht, schlechter Service, überteuert, keine Sprit mehr, Erdbeben, die Sonne ist abgestürtzt.
2,
Solltest du aber Erfahrung im Umgang mit PS starken Autos ohne ESP etc. haben, kannst du eigentlch nichts falsch machen, die Probleme, die du gelesen hast, sind ja immer die selben, und zum größten Teil aussortiert.
Schau mal bei TT-Z3 usw. da werden dir dann aber die Augen trännen, das ist halt so, wenn sich Liebhaber treffen, werden sie evtl. schwachstellen finden, und sie verbreiten (egal von welcher Marke)
P.S. Auch für Anfänger zählt 2, aber nur im zusammenhang mit 3, denn er sich hier im Forum noch suchen muß
-
Wenn du für die Zeit Voll-Kasko willst, kriegst du auch Voll-Kasko
Zu den Preisen, kann ich aber nichts sagen.