Beiträge von jimmy a

Bin den Kurs schon gefahren, ist das FSZ-Augsburg.

Die Strecke ist Schei.... für den S2k du fährst in einem Geschwindigkeitsbereich, der für den 1.Gang zu hoch, und für den 2 Gang zu niedrig ist Crying or Very Sad.

Wenn du den 1. reinhaust, kannst du gleich danch wieder den 2. reinhauen, und umgekehrt Crying or Very SadCrying or Very Sad Wenn du im 2. bleibst, ist die Drehzahl an eingen Ecken ZU niedrig Evil or Very Mad.

Also mein Tip an dich, verweise auf die Hockenheim-Rundenzeiten, und dann hole zum Vergleich die Zeit eines Audi S4, S3, RS4, und dann vergeht ihnen das Lachen. Und weise beim RS4 darauf hin, das er ab der 2.Runde unter Faiding leidet, und ab der 3.Runde vom S2k abgehängt wird Twisted EvilTwisted Evil

Oder warum Porsche immer nur den Boxter S und dann noch IMMER mit dem Aufpreispflichtigen Sportfahrwerk (das dir die Verkäufer sofort versuchen auszureden, weil es zu hart ist Laughing ) und mit dicken Reifen (265, oder 285er) zum Test schicken.
    Und warum sie in den USA einen direkten Test Boxter gegen S2000 verhindert haben, weil sie der Zeitung keinen Boxter zur verfügung
    getellt haben, und dies NUR tun wollen, wenn es ein Einzeltest wird.

Hoffe dir geholfen zu haben Laughing

Kaufe mir eigentlich nur noch die Sport-Auto, AMS habe ich seit letztes Jahr abgeschaft.
    Höchstens wenn die Langeweil mich überkommt, und ich mal Tanke, oder im Super-Markt an der Kasse warte, schnappe ich mir (ausversehen) noch eine AMS, ode Auto-Bild, und ärgere mich dann über mich selber Embarassed

Also der Tuner Wimmer hat schon 2-3 S2k gemacht, weil eine seiner Sekretärinen einen S2k fährt.

Geht also doch.

Was dazu gesagt werden muß, das der Herr Wimmer der Meinung ist, das es sich NICHT rentiert, weil man einfach zu wenig rausholen kann, und dann immer die Frage kommen wird, die Paar PS, für die Kohle usw.
    Bilde mir ein, das die Top-Leistung nur um 3-5 PS gestiegen ist, aber im mitleren Drehzahlbereich, würde es schon was bringen, bis zu
    10 PS, ist jetzt aber nur aus dem Kopf, und ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Wo habt ihr das mit den 12000 Touren her ????

Zum Motor selber, der ist mit NIX anderem zu vergelichen, ist schon sehr lange her, da war ich selber mal stolzer Besitzer eines RX-7
    115 PS, war super und verbrauch, war so 12-13 Liter bei konstannt 160 auf der BAB waren es 16 Liter Laughing , da bin ich immer mit dem letzten Tropfen in Fulda zur Tanke gerollt, wenn ich in Hannover losgefahren bin.
    Werde auf jeden Fall mal beim Mazda-Händler vorstellig Very Happy

Warum sollte ich im Winter ein anderes Auto kaufen, wenn ich einen S2k habe Cool
    Jetzt kommt der 3.Winter, immer mit Winterreifen, und Null-Problemo.

Wir haben noch einen Golf, weil wir einfach oft zwei Wagen brauchen, und so ist, der S2k, automatisch ein Ganzjahreswagen

1. HA mit S-02 6000 KM
    2. HA mit Falken ca. 8000 KM, und sind noch im Keller mit ca 4mm
    Profil, für dieses Jahr NS.
    3. HA mit SP9000 14000 KM, aber Punkte verdächtig Cool
    Dieses Jahr, habe ich zu oft Reifen gewechselt, so kann ich nichts zu meine Pirellis sagen, sieht aber vom Verschleiß sehr gut aus.

Nur mal meine Sicht der Dinge, zum Thema Fahrkönnen nach einem Sicherheitstrainnig.

Danach ist dein Fahrkönnen keinen Deut besser ( wenn du dich jemals mit einem Auto auseinander gesetzt hast).+
    Aber

Falls das Hirn eingeschaltet war, fährst du vorsichtiger, und dir ist bewußt, WIE schmal der Grad von alles O.K. zum Abflug ist.
    Das sind zum teil NUR 2KM/h, und nicht wie am Stammtisch, dann habe ich die Kurfe mal 15 KM/h schneller gefahren Confused
    Und schon fährst du doch besser Very Happy

Ich habe 2 ADAC, 1 Honda-Intensiv Fahrer-training absolviert, und bin dadurch eigentlich nur langsammer geworden, von anfangs einen der schnellsten bei Diversen Ausfahrten hier im Club, bin ich zum Bremser mutiert Embarassed , aber das ist gut so Cool zumindest für mich, und sehr wahrscheinlich auch für euch alle, weil wegen mir keine Versicherung die Beiträge erhöht Laughing .
    Das fahren macht aber trotzdem genauso viel Spaß, weil es einfach viel bewußter passiert.
    Ich eben schon weiß, welchen Gang ich vor einer Kurfe einlege, oder ob Bodenwellen das Diff. veranlassen könnten sich einzuschalten, oder den Bremsweg zur Kurfe verlängern, sind noch feuchte Flecken auf der Straße etc. etc.

Ihr seht, so ein Training hilft ungemein, so, oder so

Zum ESP noch ein Satz:

Bei einem Training war aich eine A-Klasse mit alem, was das Haus Mercedes an Fahrhilfen aufbieten kann, dabei.
    Hat nichts geholfen, weil der Herr meinte, das ER mit DEM Auto keine Winterreifen braucht Evil or Very Mad .
    Nur soviel, auch ESP-Bewaffnete Autos können sich bei 50 KmM/h drehen Shocked , und in die Gegenfahrspur segeln.
    Das Wetter war Regen bei ca. 6° Celsius, Bremswege weiß ich nicht mehr, nur das ein Panda ohne ABS etc. früher stand, als die A-Klasse

Also 65 im 2.Gang in eine 120° verursacht ein Bremsmoment an der HA, das ich als nicht sooo klein sehe, und wirkt sich eigentlich im Prinzip so aus, wie eine angezogene Handbremse.
    Vieleicht noch eine Straße, die am Rand ein bißchen "hängt", oder ein hoher Luftdruck, und schon geht es Quer.
    Kann, muß aber nicht Wink

Von Pirelli habe ich 2,2 VA und HA bei Voll-Teillast als Empfehlung bekommen für 17" 225/45/17 und 245/40/17

Aber von Bridgestone habe ich für den S-03 VA 2,0 und HA 2,2
    als Empfehlung bekommen, was auch zum ersten mal eine genau, und für VA und HA unterschiedliche Angabe ist Shocked.

Auch wurde mir gesagt, das Bridgestone mit Honda die Erstausrüstungs Verträge neu verhandelt, und einer der Punkte lautet, S-03 für den S2k serienmäßig

Ich fahre so einen Getunten-schwarzen-Diesel-Golf seit 1994 und ca.220.000 Km, bis letzte Woche war ich ganz zufrieden damit gewesen, er hat so einige Anschläge auf seine Gesundheit überstanden (Super getankt, weil ich neben einem Schwarzen S2000 stand und mich mit dem Fahrer unterhalten habe, nicht war Oliver_k), die würde ein heutiger Diesl-BMW-Mercedes mit einem kostspieligen Motorschaden zu Kenntnis nehmen.
    Leider hat mich nun doch ein Motorschaden heimgesucht, wegen einer Rep. die 7 Monate vorher gemacht wurde, um genau DAS zu verhindern Evil or Very Mad .

Verstehe das geschreibsel nicht so ganz, den wenn man das weiter denkt, wird uns ja der individuele Geschmack angekreidet, aus dem was man hat, etwas zu machen Cool

Fahre auch fast täglich zur Arbeit, erst 8 min langsame Landstrße, dan BAB so zwischen 110-180, in letzter Zeit aber eher nur noch bis 150.
    Unter diesen auf Verbrauch getrimmter Fahrweise, habe ich jetzt ca. 9,7 l/100km geschafft. Sonst eher 11-12 Liter auf 100 km

Auch mein Beileid an die Angehörigen.

Und im Anschluß mal wieder die Wahrnung, nix AVS, nix S-02 und Nässe, das passt nicht, der eine wegen wenig Grip, der andere wegen seinen Aquaplaning Eigenschaften.

Zu diesm Vorfall:
    Dem Fahrer trifft laut dem Zeitungsbericht nach die Schuld. Da schließe ich mich bei dem jetzigen Wissenstand an. Wenn man so überholt, das man über die Sperzone fahren muß, und das dann noch bei Nässe, dann vordert man das Unglück heraus, da spielt es dann keine Rolle mehr welchen Reifen man fährt, den auf solchen Flächen, ist so gut wie immer Öl, Reifengummi, Kies etc., das dich schon bei Trockenheit ins trudelen bringen kann.