Ist bei den Touristenfahrten ein Sonderfall, da du dich in dem Moment nicht auf einer Rennstrecke befindest sondern auf einer Mautstraße.
Deswegen gibt es auch spezielle Regeln fürs Fahren, z.B. darf nur links überholt werden und wie auf der normalen Straße muss geblinkt werden.
Der Nachlässigkeitsvergleich zu anderen Strecken hinkt auch, dort gibt es nichts vergleichbares und bei Trackdays ist die Streckensicherung auf der Nordschleife auf dem höchsten Niveau. Die Touristenfahten sind aber eben keine Trackdays, hier sind überdurchschnittlich viele unerfahrene Fahrer auf der Strecke, viele die "langsam" drüber fahren um die Strecke an zu sehen oder mal zu erleben ohne dafür mehrere 100€ aus zu geben. Auf all diese MUSS man Rücksicht zu nehmen. Deswegen kann in der Theorie viel weniger passieren.
Dieser Fall hier ist leider unglaubliches Pech, das einem auf der normalen Straße auch passieren kann. Auch dort ist es so dass man belangt wird wenn die eigenen Betriebsmittel einen Unfall/Schaden verursachen.
Deswegen bin ich guter Dinge dass sich die finanzielle Seite der Geschichte klärt, wobei der Zeitwert allein sicher keinen neuen (gleichwertigen) S bezahlt weil inzwischen jeder denkt dass diese aus Gold gefertigt sind und Mondpreise anschreibt.
Der immaterielle Schaden ist aber viel größer. Ich will mir garnicht vorstellen ein Auto nach 11 glücklichen Jahren so zu verlieren, ich wünsch dir viel Kraft und hoffentlich bald einen neuen S der dir über den Verlust weg hilft. Dazu kann man wirklich glücklich sein dass euch beiden nix dabei passiert ist!