Ahja.... dann hab ich da wohl was falsch verstanden, dachte du meinst man könnte jeden Seven abliefern mit Motor und der würde da eingebaut werden
Na dann ist ja alles klar
Beiträge von never
-
-
Hallo Sven,
leider so nicht ganz richtig. Der Motorraum des HKT ist bedeutend größer als der im Caterham.
Daher ist es im HKT im Prinzip recht einfach: alter Motor raus, neuer rein, einige Dinge bez. des Antriebsstranges (längere Kurbelwelle, eventuell neue Antriebswellen etc.) ändern und gut ist´s.
Im Caterham sieht es anders aus, der Motor paßt ohne Schweißarbeiten nicht in den Motorraum. D.h. Streben aus dem Chassis raus, woanders wieder rein, Anbauteile vom Motor abpflücken und woanders wieder dransetzen etc. Das macht die Arbeiten vom Preis her unkalkulierbar. Auch HKT gibt hierfür berechtigter Weise keinen Festpreis ab.
Den HKT von Höckmayer jun. mit dem S2000-Motor kann man getrost kaufen, ein wirklich gutes und schnelles Auto. Ich habe aber einen fertigen Rennwagen, daher will ich nur den Motor tauschen, meinen Cat aber behalten
Viele Grüße
Holger -
-
Hallo Frank,
wo bekommst du denn für 4.000 Euro einen S2000-Motor incl. Getriebe her ? Kannst mir ja vielleicht mal die eine oder andere Adresse mailen
Ich muß mal mit dem Werner aus dem Mania-Forum Kontakt aufnehmen, der hat den Umbau auch in seinem Cat und hat alles selber gemacht, incl. Krümmer und Sidepipe bauen. Der sollte mir auch einige Ratschläge geben können.
Simon hat einen riesen Vorteil: der Motorraum des HKT ist deutlich größer, da geht´s einfach mit ausbauen - einbauen. Soweit ich weiß mußte Werner sogar am Chassis was umschweißen. Ich weiß nicht, ob Simon das machen will, bzw. zu welchen Kosten der Umbau dann vonstatten gehen würde.
Beste Grüße aus Haltern...
Holger -
Vielen Dank zusammen, speziell an Peter für seine ausführliche Stellungnahme.
Natürlich werden im Caterham die 240 +- PS reichen, interessant ist vor allem das nutzbare Drehzahlband in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe. Es gibt bislang genau einen einzigen Caterham mit dem S2000-Motor und das Ding ging in Most dieses Jahr wie die berühmte Sau. Caterhams mit 240 Opel-PS oder HKT´s mit 300 Audi-Turbo-PS waren gleichschnell, aber nicht schneller
Ich mach mich nun mal auf die Suche nach einem gebrauchten Motor, eventuell macht es ja auch Sinn einen Totalschaden zu kaufen, Motor und Getriebe auszubauen und den Rest weiter zuverkaufen.
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe, sollte ich nachher bei der Umsetzung noch Fragen oder Probleme haben melde ich mich auf jeden Fall
Beste Grüße
Holger
PS: Matze, mail ist raus -
Danke schon einmal für die ersten Antworten
100.000km wird der Motor sicherlich nicht in meinem Cat laufen. Da ich den Wagen nach Umbau nicht mehr tüven kann, wird der Cat nur noch auf Rennstrecken bewegt. Mehr als 6.-8.000km werden da sicherlich nicht pro Jahr zusammenkommen.
Wißt ihr denn ungefähr, was ein gebrauchter Motor incl. Getriebe kosten würde ?
Bzw. gibt es Bezugsadressen für gebrauchte Motoren ?
Die Suche über google ergab leider nicht viel brauchbares
Beste Grüße
Holger
PS: stocky hatte seinen S2000 ja gewogen, hab´s hier beim Durchstöbern des Forums gelesen. Der 160PS-Cat, in welchem er in Bitburg mitgefahren war, ist übrigens meiner -
Guten Morgen zusammen,
ich habe einige Fragen zum Motor, der in euren S2000´s verbaut ist.
Kurz noch zur Info: ich selber fahre einen Caterham und überlege mir, im Winter den S2000-Motor incl. des 6-Gang-Getriebes anstelle des Rovers in den Cat einzubauen.
Daher habe ich einige Fragen:
1. Hat der Motor tatsächlich die angegebenen 240 PS oder sind das in der Regel deutlich weniger ?
2. Wie zuverlässig ist der Motor, ist er standfest und haltbar ?
3. Auch unter Rennstreckenbetrieb standfest (mein Auto wiegt nur 528 Kilo mit dem aktuellen Rover, also deutlich weniger als der S2000) ?
4. Wie sieht es mit Kühlung und Öltemperatur aus, habt ihr im S2000 Temperaturprobleme ?
5. Wie teuer wird ein gebrauchter Motor incl. Getriebe sein ?
6. Kennt ihr gute Bezugsquellen (aus verunfallten Auto´s, im Austausch oder sonstwie) ?
7. Wie sieht es hinterher mit Tuning aus, wie teuer und wie haltbar sind 280 - 300 PS und wer bietet sowas in Deutschland an ?
Der Motor als solcher reizt mir wirklich sehr, da er mit seinem Drehzahlband und seiner Leistung sicherlich sehr gut zu einem Leichtgewicht wie meinem Caterham passen würde. Daher wäre ich über viele fundierte Antworten sehr dankbar
Viele Grüße
Holger -
Hallo Sportfahrer,
am 28.06.2003 findet in Bitburg die nächste Slalom-Veranstaltung des Rennstrecken-Clubs für Lotus-Fahrer e.V. (kurz RSC Lotus) statt.
Eingeladen sind wie immer alle Fahrer sportlicher Fahrzeuge, gleich welcher Marke und Klasse.
Teilnehmen dürfen alle Fahrer die in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind (eine Lizenz vom DMSB oder eine Veranstalterlizenz ist nicht erforderlich).
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr (2,5 Stunden Training, danach 2 Wertungsläufe) und endet voraussichtlich gegen 13.30 Uhr.
Nach Abschluß der Slalom-Veranstaltung besteht noch die Möglichkeit, nachmittags ab 14.30 Uhr bei der Veranstaltung vom Pistenclub e.V. teilzunehmen und gegen entsprechend anteiliges Startgeld bis ca. 17.30 Uhr die Rundstrecke oder die anderen Fahrübungen in Bitburg mitzufahren.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular zu der Veranstaltung gibt es unter: http://www.rsc-lotus.de/pageID_387010.html
Des weiteren stehen in den kommenden Wochen noch die folgenden Termine des Pistenclub e.V. an. bei denen Mitglieder des RSC Lotus zu vergünstigten Konditionen teilnehmen können:
03.07.2003 Freies Fahrtraining Nürburgring GP-Circuit
13.07.2003 Drift-Trophy am Nürburgring
16. + 17.07.2003 Freies Fahrtraining Circuit Dijon-Prenois
Weitergehende Informationen zu den Veranstaltungen des Pistenclub e.V. findet Ihr unter http://www.pistenclub.de
Wir freuen uns auf zahlreich erscheinende Teilnehmer und auf wie immer tolle Veranstaltungen.
Mit motorsportlichen Grüßen
Holger -
Hallo zusammen,
am 26.04.2003 findet auf dem Flughafengelände in Bitburg die nächste Slalom-Veranstaltung des Rennstrecken-Clubs für Lotusfahrer e.V. statt.
Eingeladen sind wie immer alle Fahrer sportlicher Fahrzeuge, egal ob es sich um Lotus Elisen, Super Seven Nachbauten (Caterham, HKT, VM, Rush, Westfield etc.), Honda S2000, Opel Speedster, BMW Z3, oder um andere sportliche Fahrzeuge handelt. Bei der ersten Veranstaltung im März haben auch ein BMW 535i und ein Mini Cooper S teilgenommen und sehr viel Spaß gehabt. Gewonnen hat damals übrigens eine serienmäßige Elise vor einem VM und einem Caterham.
Teilnehmen dürfen alle Fahrer in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Lizenz vom DMSB oder eine Veranstalterlizenz ist nicht erforderlich. Bei entsprechend großem Teilnehmerfeld wird in zwei Wertungsklassen (eingeteilt nach Leistungsgewicht) gefahren, um die leistungsspezifischen Unterschiede der Fahrzeuge etwas auszugleichen. Es ist auch möglich, daß sich mehrere Teilnehmer ein Fahrzeug teilen, die Startgebühr im Slalom wird pro Teilnehmer, am Nachmittag auf der Rundstrecke pro Fahrzeug (egal wie viele Fahrer) erhoben.
Die Startgebühr beträgt für Mitglieder 60 Euro, für Gäste 75 Euro. Dafür könnt ihr gut 2,5h Slalom direkt mit Zeitnahme trainieren. Danach finden zwei Wertungsläufe statt, aus der Addition heraus wird der Sieger ermittelt. Es gelten die üblichen Slalom-Regeln: Tor berühren = 3 Strafsekunden, Tor auslassen = 15 Strafsekunden. Die erste Veranstaltung im März hat die enormen Verbesserungspotentiale bei den einzelnen Fahrern gezeigt, der Gewinner mit der Elise konnte dank ausreichendem Training seine Zeiten um über 6 Sekunden pro Turn verbessern.
Nach Abschluß der Slalomveranstaltung besteht noch die Möglichkeit, nachmittags ab 14.30 Uhr bei der Veranstaltung vom Pistenclub e.V. teilzunehmen und für 75 Euro / 95 Euro (Mitglieder/Gäste) von ca. 14.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr die Rundstrecke oder die anderen Fahrübungen in Bitburg mitzufahren.
Anbei der noch inoffizielle Zeitplan:
08.45 Uhr Meldeschluß und Fahrerbriefing
09.00 Uhr Beginn des Slalomtrainings
11.30 Uhr Start der zwei Wertungsläufe
13.30 Uhr Ende, Mittagspause, Auswertung, Siegerehrung
14.30 Uhr optional gegen Aufpreis freies Fahren auf dem Rundkurs in Bitburg oder Befahren der anderen Sektionen (Driftkreise, Handlingskurs etc.)
ca. 17.30 Uhr Ende und Ausklang
Info´s findet ihr auch noch unter http://www.rsc-lotus.de
Der Meldeschluß ist der 20.04.2003. Bis dahin könnt Ihr Euch per Mail an never@directbox.com (Name, Fahrzeug und Kennzeichen reichen) oder per Fax (Anmeldeformular siehe auf unserer Homepage) anmelden. Aus organisatorischen Gründen erheben wir bei Meldungen nach dem 20.04.2003 eine Nachmelde-Gebühr in Höhe von 5 Euro.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und eine interessante Veranstaltung und vor allem auf ähnlich gutes Wetter wie im März (blauer Himmel, Sonnenschein).
Viele Grüßen
Holger -
Moin zusammen,
ich war das im geliehenen VM von Marcus, der einen von euch durch die Pylonen pilotiert hatte. Das Grinsen war schon enorm, obwohl´s nichtmal sonderlich schnell war.
Für Ende April haben sich schon weitere Caterhams und andere Roadster angemeldet, würde mich freuen, wenn wir vormittags mit dem RSC dieses Mal auch einige S2000-Fahrer begrüßen dürften.
Dann machen wir den Kurs noch ein klein wenig weiter und schneller, damit ihr mit eurem Auto auch gut gegen die Elisen und Sevens dagegenhalten könnt
Oder ihr startet in einer eigenen Klasse, was kein Problem ist. Dafür sollten sich dann allerdings so 5 - 6 S2000 anmelden.
Beste Grüße
Holger
PS: Guido, meine Bestellung für eine Laser-Zeitmessung mit Funkverbindung steht natürlich noch. Wäre super, wenn das bis zum nächsten Slalom klappen würde. Mail mir dann einfach mal kurz die Kosten durch, damit ich ungefähr weiß womit unsere Vereinskasse belastet wird -
Na ist doch klar:
vormittags im Slalom einen ausfahren und es nachmittags auf der Rundstrecke fliegen lassen
Der Nachmittag kostet übrigens die Hälfte des normalen Startgeldes vom Pistenclub (für Mitglieder), also vormittags 60 Euro für Slalom und nachmittags 75 Euro für Rundstrecke und Drift/Handlingsparcours.
Schön, daß ich dann neben Guido J. auch noch andere S2000-Fahrer hier aus dem Forum kennenlerne -
Hallo Sportfahrer und Motorsport-Freunde,
anbei erhaltet Ihr einen link für die Ausschreibung zur 1. offenen Club-Slalom-Meisterschaft des RSC für Lotus-Fahrer e.V.
Das Ziel unserer Club-Meisterschaft und der daraus resultierenden sechs Veranstaltungen ist, den Mitgliedern und Gaststartern, Anfängern wie auch Fortgeschrittenen einen kostengünstigen Einstieg in den privaten Motorsport zu bieten und dabei sich und das eigene Fahrzeug im Slalom-Sport gegen andere Fahrer und Fahrzeuge zu messen.
Hierzu haben wir im Rahmen der Sportfahrer&Drift-Trainings in Bitburg ein großes Areal des Flughafenplatzes vom allgemeinen Fahrbetrieb abgegrenzt und können dort an den sechs Veranstaltungstagen interessante und abwechslungsreiche Slalom-Parcourts aufbauen.
Die Veranstaltungen starten nach dem Fahrer-Briefing mit einem umfangreichen, mehrstündigen Training, bevor in zwei Wertungsläufen die jeweiligen Klassen-Sieger ermittelt werden. Nach der Siegerehrung gegen 14 Uhr besteht dann die Möglichkeit, im Rahmen der Sportfahrer&Drift-Trainings für ein anteiliges Startgeld die Drift und Handlings-Parcouts und die Rundstrecke in Bitburg zu befahren.
Gestartet wird in der Club-Meisterschaft in zwei Klassen (aufgeteilt nach Leistungsgewicht), um die leistungsspezifischen Unterschiede der einzelnen Fahrzeugarten (Seven, Elise, Exige, S2000, Speedster, Z3, Spider, etc.) möglichst gerecht zu berücksichtigen.
Anbei die sechs Termine für die Veranstaltungen der Club-Slalom-Meisterschaften in Bitburg :
30.03.2003 - 26.04.2003 - 25.05.2003 - 28.06. - 26.07. - 11.10.
Weitergehende Info´s und die Ausschreibungsunterlagen findet ihr hier: Ausschreibung und Anmeldung
Für Rückfragen stehe ich euch per Mail oder per Telefon (Kontaktdaten siehe Homepage http://www.rsc-lotus.de) jederzeit gerne zur Verfügung.
Es sind nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste und Fahrer anderer Marken ausser Lotus gerne gesehen und herzlich willkommen.
Viele Grüße
Holger -
Hallo stocky,
auf welche Adresse hast du das denn gesendet ?
Normaler Weise ist die never-Adresse auf meine Büro-Adresse umgeleitet und ich antworte eigentlich immer sehr schnell.
Für welche Veranstaltung interessierst du dich genau ? Dann kann ich dir per Mail oder auch hier öffentlich alles weitere dzau mitteilen.
Viele Grüße
Holger -
Jetzt stellt euch mal nicht wegen dieser Temperaturen und der Witterung an. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
Ich bin in diesem Jahr schon ca. 1.500km mit meinem Cat gefahren, aber :
* ohne Scheibe,
* ohne Türen und
* ohne Verdeck -
@ jimmy
wo kommst du denn genau her ? Dein Ort sagt mir leider ungefähr garnix aus.. Hört sich aber sehr süddeutsch an...
@ summerfriend
Bist du schon Pistenclub-Mitglied ? Wenn nicht, dann überlege dir das mit dem RSC-Lotus, denn dann kannst du auch zu Mitgliedskonditionen beim Pistenclub mitfahren. Dann hast du den Mitgliedsbeitrag schon fast beim ersten Event wieder raus
Bin aber eh regelmässig in Bitburg, wir werden und also auf jeden Fall über den Weg laufen und ein wenig plaudern können.
@ PIT
Ich kenne den von dir angesprochenen Herrn nicht, weiß aber daß es in jeder Fahrzeug-Spezies einige faule Birnen mit dabei gibt
Mir persönlich ist ein sportlich bewegter S2000 wesentlich lieber als ein langsam bewegter Seven oder Elise. Und wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir einen eurer geilen S2000-Motoren in den Caterham einbauen lassen.
In Süddeutschland fährt ein einziger Caterham mit eurem Motor rum, der geht wie die berühmte "Sau" und dreht mal richtig ordentlich aus
Viele Grüße
Holger -
Hallo Guido,
wird schon werden, wir haben ja tatkräftige Unterstützung und erfahrene Leute in den Reihen.
Ich würde mich halt freuen, wenn dort nicht nur Lotus-Fahrer an den freien Fahrtrainings teilnehmen, sondern auch Fahrer anderer Sportwagen.
Viele Grüße
Holger
http://www.rsc-lotus-fahrer.de -
Hallo Sportfahrer,
=> Ihr fahrt eine Lotus Elise, Exige, R340, Seven, einen Caterham, HKT, Donkervoort, Rush, VM, einen Opel Speedster, Honda S2000, BMW Z3, einen Renault Spider oder ein anderes, ähnlich sportliches Fahrzeug ?
=> Ihr möchtet Euer Fahrkönnen und Eure Fahrsicherheit verbessern ?
=> Ihr möchtet die physikalischen Grenzen Eures Fahrzeuges unter fachkundiger Anleitung auf einer abgesperrten und gesicherten Rennstrecke ausloten ?
=> Ihr möchtet Euer Fahrzeug möglichst risikolos im Slalom-Wettbewerb gegen andere Fahrer und Fahrzeuge messen ?
Dann seid Ihr bei uns richtig:
Rennstrecken-Club für Lotus-Fahrer e.V. i.Gr.
In Deutschland gibt es unserer Meinung nach kaum Clubs oder Interessensgemeinschaften, die ihren Sinn ausschließlich in der gemeinnützigen Organisation von solchen Veranstaltungen für Lotus-Fahrer und Fahrer ähnlicher Fahrzeuge sehen. So kam die Idee auf, so etwas eben selber zu gründen. Dabei sollte es nicht um Vereinsmeierei oder um kommerzielle Interessen, sondern ausschließlich darum gehen, motorsportbegeisterten Lotus- und Seven-Fahrern eine Plattform für kostengünstige Fahrsicherheits-, Fahr- und Drift-Trainings sowie freie Fahrten zu bieten.
Der zu diesem Zweck neu gegründete Rennstrecken-Club für Lotus-Fahrer e.V. spricht daher nicht nur Lotus-Fahrer an, sondern alle Besitzer von leichten, schnellen Cabrio´s, Speedstern, Raodstern und Kit-Cars, sowie alle Fahrer die ihr Fahrzeug gerne und regelmässig auf einer dafür abgesperrten und gesicherten Strecke unter fachkundiger Anleitung am und im Grenzbereich bewegen wollen. Sobald die notarielle Eintragung im Vereinsregister vollzogen ist, entfällt auch der Zusatz "i.Gr." (in Gründung).
Falls Ihr Euch angesprochen fühlt und nähere Informationen haben möchtet, dann schaut Euch einfach mal die Homepage des Clubs an. Bei Fragen könnt Ihr aber auch gerne mich oder andere Gründungsmitglieder anmailen.
http://www.rsc-lotus-fahrer.de
http://www.rsc-lotus.de
http://www.rennstreckenclub.de
"See ypu on track"
Sportliche Grüße
Holger Franz