Es geht weiter …
Mei Ziel war der DAB und DAB+ Empfang im S2000 ohne einen großen Umbau. Ja, ein DAB und DAB+ Empfang im S2000 ist mit der original (OEM) Antenne ohne Umbau möglich! Folgende Einschränkungen sind zu beachten.
- In Deutschland wind DAB im VHF III Band von 174 bis 230 MHz übertragen. Sender in diesem Band können mit der vorgeschlagenen Lösung empfangen werden.
- Das Frequenzband L bei 1,5 GHz kann nicht genutzt werden. Dieses Band ist nach meiner Kenntnis in DE sowieso nicht im Gebrauch, da die Reichweite sehr klein ist.
- Der Empfang reicht (locker) für starke Sender und entlang der AB. Aussetzer im DAB-Empfang bei schwachen / weit entfernten Sendern wird vorkommen.
Wie schaut die Lösung aus?
Benötigte Teile:
- Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 Passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB)
- Antenne Bad Blankenburg - Ersatzstrahler FM/DAB+ - 23cm - M5 - 4626.11
Ich habe den S2000 Antennenstab durch eine etwas längere, flexible DAB taugliche Antenne getauscht. Ist ein 1:1 Austausch, da beide ein M5 Gewinde haben.
Unmittelbar am Autoradio, in meinem Fall ein Alpine UTE-93DAB, habe ich die passive Frequenzweiche montiert. WICHTIG: der Draht für die Phantomspeisung darf nicht angeschlossen werden! Der Draht bleibt offen, bzw. ich habe ihn sogar abgezwickt. -> Fertig!
Warum funktioniert es? Der Antennenverstärker im S2000 hat einen Bandfilter für UKW. Dieser Bandfilter ist aber ein klassischer Low Pass 1. Ordnung. Das heißt, der Verstärker dämpft im DAB Band erst mit 3 dB. Die längere Antenne im Verhältnis zum OEM Stab gleicht das minimal wieder aus. Das Autoradio hat ausreichend Reserven, um DAB zu empfangen.
Es ist natürlich nicht die High-End Lösung, dass ist mir klar, aber für meine Anforderungen, Verkehrsfunk auf UKW und/oder DAB zu hören reicht es locker. Kleines Gimmick, dass Alpine schaltet dynamisch zwischen DAB und UKW hin und her, wenn ich aus dem Empfangsbereich von DAB bin.