Beiträge von SQ33

    Es geht um den alter (-MY03) 36770-S2A-A81 = 2 Tasten und den neuen (MY04-) 36770-S6M-A01ZA Switch Assy., Auto Cruise Set = 3 Tasten.

    Der Vorschlag war, die 3. taste des neuen Sets als CC On/Off für den AP1 zu nutzen. Der eigentlich dafür vorgesehene Schalter 36775-S2A-A01 hat im AP1 keine Einbauposition.

    Das Ganze geht aber nicht, da Honda die Tasten am MY04 nicht mehr diskret auf einzelne Leitungen legt sondern die Information binär kodiert. Mit einer einfachen UND Schaltung könnte man diesen Dekoder nachbauen und das Problem lösen.

    Cancel =Ein/Aus

    Die anderen Tasten normal verwenden.

    Ich habe mir das mal im Schaltplan angeschaut. Die Belegung der "Cancel" Taste ist eine gute Idee, leider scheitert sie an der Tatsache, dass Honda keine zusätzliche Leitung verwendet hat. Cancel = Accel + Deaccel (Parallelschaltung) oder binär "11". Aus diesem Grund brauchst du eine kleine Dekoderschaltung, die aus den Signalen "11" -> Cruise Control erzeugt.

    Ich habe seit vielen Jahren einen Feuerlöscher in meinem Firmenwagen. Der Feuerlöscher ist im Urlaub sicher gebraten worden und hat nie Probleme gemacht.

    Zu viel Russ kann auch ein Zeichen von zuviel Diesel / Luftmenge sein. Bei 298 PS aus einem 2l Turbodiesel ist dein Tuner schon weit nach oben gegangen. Reserven und saubere Verbrennung war da nicht mehr im Lastenheft gestanden 😜. Kurzstrecke hat sicher nicht geholfen unter diesen Bedingungen.

    Im Diagram unter Umgebungsdaten steht die Öltemperatur auf 30°C. Auf dem Dyno (und generell) sollte der Motor mit einer so niedrigen Öltemperatur nicht auf maximaler Drehzahl gefahren werden. Zusammen mit dem bösen Fehler, schalten während Pull, muss ich schon mal Fragen, ob der Tuner eine ausreichende Qualifikation hat.

    „Tuner meinte er hat neue Software“ -> kann der Typ selber etwas beurteilen oder bedient er nur den OBD Programmer und übernimmt blind eine Map aus dem Internet?

    Auf mich macht das Ganze kein seriösen Eindruck.

    ich habe in meinem AP1 der ersten Generation einen nachgerüsteten Tempomat.

    Ich finde die Idee eines Tempomat charmant, insbesondere bei der Anreise zu den schweizer Alpen über die AB.


    playajazzy wo hast du den Switch Assy., Auto Cruise Main (36775-S2A-A01) hingelegt? Diese Position ist bei den EU Modellen mit der Nebelschlussleuchte belegt. Eine schöne (OEM) Lösung habe ich noch nicht gefunden.

    Zum Thema:

    Mir fällt kein logischer Zusammenhang zwischen Schaden am Rumpf und Kopf ein, wenn es keinen Kontakt gibt und den gibt es meist nur bei Überdrehen des Motors.

    Der Zusammenhang sind Metallspähne im Motor. Wenn es die Pleullager zerlegt hat kommen feine Spähne durch das Öl nahezu überall hin im Motor. Eine Reinigung ist daher notwendig um Schäden im neu aufgebauten Motor zu verhindern. Das beinhalten den Rumpfmotor ink. Ölkanäle in der Kurbelwelle wie auch den Kopf.


    Aber: Ich persönlich bevorzuge einen guten revidierten Motor vor einem gekaufen unbekannten Motor.


    Ich kenne Delta Lima nicht und kann daher keine Aussage zu seiner Qualität machen. Bamotec arbeitet sauber. Grundregel: Traue keinem Motorbauer, bei dem du nicht selber in der Werkstatt warst und dir die Arbeitsplätze angeschaut hast!

    Das Teil: 60431-S2A-A00ZZ ist "Frame, Bulkhead (Upper)" - der obere Querträger hinter der Stoßstange. Wenn getauscht und der Rahmen in Ordnung, dann sollte das ok sein. Ein Test ob der Rahmen noch seine Stabilität hat, ist es abwechselnd ein Rad auf einen Ziegelstein (oder Bordstein) zu fahren. Durch die Last auf ein einzelnes Rad darf sich der Rahmen nicht verziehen. Am einfachsten durch die Spaltmaße am Kotflügel und den Türen zu prüfen.

    Auch solltest du einen genauen Blick auf die Excenterschrauben 51392-S2A-000 und 52388-SM4-961. Diese Schrauben dienen der Einstellung der Fahrwerksgeometrie und sind gerne nach einem Schlag beleidigt.

    "2017 kam ein neuer Motor rein der hat jetzt 145000km dabei wurde der Motor komplett abgedichtet mit original Honda Teilen."


    Das ist ein ATM und kein neuer Motor. Der S hat eine Bremsenkühlung vorne -> Rennstrecke?

    Keine Aussage zur Eintragung der Aftermarket-Teile. Die Sitzwange ist runter.

    Anbei ein paar Fragen:

    • Wie soll das mit Liteglass laufen, Abrechnung über die Teilkasko? 10 Scheiben sind beim S2000 fast 0,9% des Gesamtbestands in DE innerhalb von sehr kurzer Zeit. Fällt das bei den Versicherung(en) nicht auf?
    • Wer ist der Partner von Liteglass in München?
    • Die Scheibe vom S2000 ist sehr klein. Können die die 2,5kg Gewichtseinsparung halten?
    • Kann der OEM Scheibengummi die geringere Dicke abdichten?

      Vom Prinzip bin ich interessiert, wenn die oben genannten Fragen geklärt werden können.

    Es geht weiter …


    Mei Ziel war der DAB und DAB+ Empfang im S2000 ohne einen großen Umbau. Ja, ein DAB und DAB+ Empfang im S2000 ist mit der original (OEM) Antenne ohne Umbau möglich! Folgende Einschränkungen sind zu beachten.

    • In Deutschland wind DAB im VHF III Band von 174 bis 230 MHz übertragen. Sender in diesem Band können mit der vorgeschlagenen Lösung empfangen werden.
    • Das Frequenzband L bei 1,5 GHz kann nicht genutzt werden. Dieses Band ist nach meiner Kenntnis in DE sowieso nicht im Gebrauch, da die Reichweite sehr klein ist.
    • Der Empfang reicht (locker) für starke Sender und entlang der AB. Aussetzer im DAB-Empfang bei schwachen / weit entfernten Sendern wird vorkommen.

    Wie schaut die Lösung aus?


    Benötigte Teile:

    • Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 Passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB)
    • Antenne Bad Blankenburg - Ersatzstrahler FM/DAB+ - 23cm - M5 - 4626.11

    Ich habe den S2000 Antennenstab durch eine etwas längere, flexible DAB taugliche Antenne getauscht. Ist ein 1:1 Austausch, da beide ein M5 Gewinde haben.


    Unmittelbar am Autoradio, in meinem Fall ein Alpine UTE-93DAB, habe ich die passive Frequenzweiche montiert. WICHTIG: der Draht für die Phantomspeisung darf nicht angeschlossen werden! Der Draht bleibt offen, bzw. ich habe ihn sogar abgezwickt. -> Fertig!


    Warum funktioniert es? Der Antennenverstärker im S2000 hat einen Bandfilter für UKW. Dieser Bandfilter ist aber ein klassischer Low Pass 1. Ordnung. Das heißt, der Verstärker dämpft im DAB Band erst mit 3 dB. Die längere Antenne im Verhältnis zum OEM Stab gleicht das minimal wieder aus. Das Autoradio hat ausreichend Reserven, um DAB zu empfangen.


    Es ist natürlich nicht die High-End Lösung, dass ist mir klar, aber für meine Anforderungen, Verkehrsfunk auf UKW und/oder DAB zu hören reicht es locker. Kleines Gimmick, dass Alpine schaltet dynamisch zwischen DAB und UKW hin und her, wenn ich aus dem Empfangsbereich von DAB bin.

    Bin mir jetzt nicht sicher aber ist FR nicht der ELD (Electrical load input) an der ECU?

    Bei Bj. 2006+ kann man diesen als Breitbandanschluß für eine externe Lambdasonde verwenden.

    Dadurch das man die Verbindung kappt und den Eingang für etwas anderes verwendet, läuft die Lima auf Anschlag und kostet wahrscheinlich etwas Leistung.

    Fast richtig. FR ist ein Messeingang in die ECU, C ist der Steuereingang bei der LiMa. Theoretisch kannst du mit einen Drehzahl-Kennlinie in der ECU arbeiten, ist aber alles nicht trivial. Die LiMa kann zwar mehr Strom liefern, ohne Verbraucher kann aber nicht mehr Strom fließen. Jetzt hängt es von der LiMa internen Regulierung ab, wie sich die LiMa verhält (Shunt = Wärme = Leistungsverlust oder PWM Regelung).


    Was sagt den der S2000 Fan bei Instagramm (29spec)?

    Technisch sind beide Wege möglich. Bei UncleHo geht es um die maximale Gewichtseinsparung. Daher beginnt die Auswahl mit den leichtesten LiMas am Markt und macht sie passend.

    Wenn es nur um eine "kleine Optimierung" geht kann die OEM LiMa mechanisch bearbeitet (ausgefräst) werden oder die leichtests P&P (Plug and Play) LiMa eingebaut werden. DENSO listet mindestens 4 unterschiedliche aber P&P LiMas über die Bauzeit auf.

    Mögliche Hersteller sind: ALANKO, DENSO, EUROTEC, AS, STARDAX, ELSTOCK, H+B, Blue Print. Nicht alle davon sind baugleich.