Beiträge von Oli-CivicEP3

    Wir werden irgendwann auf EnAw 7075 umsteigen, wann es soweit sein wird können wir aber noch nicht sagen.


    Das Momentan verwendete EnAw 2007 wird nun schon seit 7 Jahren ohne Probleme für diesen Zweck eingesetzt, den Umstieg auf EnAw 7075 werden wir nur machen da dies die höchst mögliche Legierung ist und dieses Thema somit ein für alle mal vom Tisch ist.

    Die ersten Sets für den S2000 sind nun fertig, im Set enthalten ist eine Kurbelwellenriemenscheibe ca.450g, eine Wasserpumpenriemenscheibe ca. 240g und eine Lichtmaschinenriemenscheibe ca. 110g.
    Die Scheiben wurden aus EnAw2007 hergestellt und für einen ruhigen Lauf feinstgewuchtet.


    Zusätzlich haben wir als Hilfe bei der Montage einen 6Kant an der Vorderseite der Kurbelwellenscheibe angebracht an dem sie zum festziehen und lösen festgehalten werden kann.
    Als Anlauffläche für den Kurbelwellensimmerring wurde auf der Rückseite der Kurbelwellenscheibe ein Stahlring aufgesetzt.


    Nun haben wir noch paar Bilder für euch

    Das ist richtig, beim auskuppeln wird die Drehzahl auch etwas schneller absinken, ist aber noch in einem absolut akzeptablen Bereich und wird man nicht weiter merken.


    Honda muss bei der Herstellung von ihren Motoren/Fahrzeugen auch viel Wert auf Fahrkomfort legen und somit setzen Sie eine größere Schwungmasse ein um den ruppigen Lauf eines Reihenmotors für den Fahrer so wenig spürbar wie möglich zu machen.
    Durch eine geringere Schwungmasse geht man etwas mehr in richtung Performance, dadurch kann sich dieser lauf evtl mehr bemerkbar machen was bei dem Gewicht aber wenn überhaupt nur minimal sein wird.

    Wegen einer defekten Ölpumpe braucht ihr euch am F20C keine gedanken machen, hier ist die Ölpumpe über eine Kette angetrieben welche die Drehschwingungen auf ein minimum reduziert.


    Die unter dem Link auf Maxrev beschriebenen defekten Ölpumpen sind von B Motoren welche NICHT über eine Kette angetrieben sind sondern direkt auf der Kurbelwelle sitzen und somit den Kräften (welche bei Turbo Fahrzeugen viel größer und schlagartiger sind) direkt ausgesetzt sind, aber auch hier kann durch eine hochwertigere Ölpumpe wie z.B. von Toda oder eine gedämpfter Kupplungsscheibe mit mehr Federweg gegengewirkt werden.


    Der Kurbeltrieb vom F20C ist im großen und ganzen ähnlich wie beim K20 aufgebaut, auf dem Motor fahre ich seit nun über 5 Jahren unsere ungedämpfte Alu Riemenscheibe und hab keinerlei beschädigungen an Ölpumpe oder Lagerschalen. Die Riemenscheiben werden auf 0,05g bei 10.000 u/min feinstgewuchtet um ihnen einen ruhigen lauf zu geben und beschädigungen an der Lagerung der Kurbelwelle zu vermeiden.


    Da würde ich mir eher über ungewuchtete Schwungscheiben gedanken machen die massenweise an Motoren verbaut werden ohne darüber nachzudenken. Uns wurden Schwungscheiben von Namenhaften Herstellern zum feinstwuchten zugeschickt die vor dem Wuchten eine unwucht von 40g bei 10.000u/min hatten, auf denen waren auch keine Wuchtbohrungen zu finden, aber trotzdem werden sie verbaut und von allen als gut befunden und weiter empfohlen. Durch solche Teile wird dem Motor um einiges mehr geschadet als durch eine gewuchtete Alu Riemenscheibe zugefügt.


    Wegen der Stabilität der Riemenscheibe braucht ihr euch auch keine sorgen machen, diese werden von uns mit ausreichender Festigkeit hergestellt um sicher zu gehen dass sie nicht brechen können. Speziell die Riemenscheibe für den F20C haben wir heute nochmal abgeändert und einen 6Kant zum festhalten der Scheibe bei der Montage mit angebracht, dadurch wurde die stabilität nochmal zusätzlich erhöht. Diese Version der Riemenscheibe wird voraussichtlich ein Gewicht von ca. 450g haben. Ein Foto der Zeichnung habe ich mit angehängt.