Hi und dann auch von mir willkommen in der S-Gemeinde! Hier ein bisschen Input von meiner Seite zu einigen deiner Fragen:
Alles anzeigen2. Reifen:
Die AD052 sind schon geil (wenn warm), allerdings würde ich mit Blick
auf das Pricetag und die Haltbarkeit für die nächste Saison auf die
AD08RS wechseln.
Gegenmeinungen?
Große Diskussion. Kommt darauf an, wie du den S bewegen willst. Der AD08RS nimmt wohl etwas Fahrfreude. Wie ich sehe, gehst du auch gerne mal ans Limit.
Diskussion AD08RS
Diskussion A052
Zitat von bp_s2kAlles anzeigen3. Bremsen:
Meines Erachtens könnte da ein bisschen mehr passieren beim Reintreten.
Ich weiß nicht genau, welche Beläge / Scheiben der Vorbesitzer
installiert hat, wird aber kein Schrott sein.
Was könnt ihr empfehlen?
Die Bremsen sind so ziemlich das größte Problem neben der Öltemperatur, wenn du wirklich ans Limit gehen möchtest. Das Pedalgefühl ist schon vom OEM-Material her nicht gerade toll (hat sogar der Typ von Engineering Explained auf Youtube bemängelt, der bei weitem kein Rennfahrer ist). Es muss also nicht unbedingt an deinem jetzigen Material liegen. Ein bisschen Abhilfe können da zunächst einmal Stahlflexleitungen schaffen. Eine weitere Lösung zur Verbesserung des Pedalgefühls bieten die Amis von LHT Performance an, die den Masterzylinder zusätzlich gegen Longintudinalbelastung beim Bremsen befestigen:
Beim Material kommt es ganz drauf an, was du willst. Die ATEs sollen vom Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar sein. Ganz frisch bei mir drauf ist vorne die Tarox F2000 mit ABE (leider nur für vorne). Die kann mit dem OEM-Bremssattel benutzt werden. Das ist schon für ambitioniertere Einsätze auch gelegentlich auf dem Track. Und dann gibt es noch die ganz große Lösung: Ein BBK, am geläufigsten ist hier das Stoptech BBK. Aber vorsicht, das ist schon an sich nicht billig und kann dann einen ganzen Rattenschwanz weiterer Umbauten nach sich ziehen: Größere Felgen, Distanzscheiben, was wieder neue Radbolzen erfordert, evtl. muss der Kotflügel gebördelt werden und und und. Mit Anschaffungspreis Felgen, Reifen, BBK + Werkstatteinbau hast du plötzlich das Auto nochmal halb gekauft. Je nachdem, ob du auf den Track gehen willst, solltest du auch über Bremsbelüftungen nachdenken.
Davon hängt auch die Wahl der Beläge ab. Ich zitere mal meine Zusamenfassung aus diesem Thread (ebenfalls lesenswert und dort gibt es auch Links für Bremskühlung hinten):
Zitat von Bleifuss1988Alles anzeigen- Ferodo DS Performance: In der Regel wird eher der DS 2500 empfohlen und nach einem Track Day bröselt er
- Ferodo DS 2500 hat auf dem Hockenheimring nicht gehalten und hat zu wenig Biss
- EBC grundsätzlich fragwürdige Qualität, egal welcher Stuff
- ATR wurde mal angesprochen, aber nur als Gesamtpaket (also nicht ATR Beläge vs. OEM Scheibe)
- Hawk HT-10 bremst zwar gut, ist aber laut, staubt und verkokelt den Rest der Bremse, zudem ohne Belüftung sinnlos
- Endless konstant, aber sauteuer
- Pagid RS29 super, gibt es aber nicht für die HA
- OEM-Beläge nach 300 km Nordschleife platt
Letztlich bin ich bei Project Mu HC+800 auf ausdrückliche Empfehlung hängen geblieben, die aber wegen Corona nicht lieferbar waren. So sind es nun Stoptech 309 Sport geworden. Haben auch den Vorteil, dass sie in schwarz deutlich unauffälliger sind als die türkisen HC800+, bei denen der TÜV-Prüfer evtl. mit der auffälligen Farbe doch einen genaueren Blick drauf werfen würde.
Zitat von bp_s2k4. Warmfahren:
Ich stehe in einer relativen warmen TG, die Temp-Anzeige ist beim Start eigentlich nie "auf 0", ca. 5 Min nach dem Rausfahren bereits auf der Hälfte. Ich bin immer 10-15 min unterhalb von 3.500 RPM unterwegs gewesen, bevor ich mehr Drehzahl gegeben habe.
Was ist euer Richtwert? "Niedrige Drehzahl" ist beim F20C ja auch eher relativ
Damit bist du auf jeden Fall bei jedem Wetter auf der sicheren Seite, außer vielleicht du fährst das alles Stadtverkehr, wo ich nicht von ausgehe. Ich habe mir die Grenze auf 3.000 U/min gesetzt, aber der F20C ist sehr robust, solange du ihn nicht in dieser Phase in den VTEC jagst. Kannst auch darüber nachdenken, dir eine Öltemperaturanzeige einzubauen, dazu gibt es in diesem Forum zahlreiche Lösungen, von A-Säule über Tachointegration bis hin zu Lösungen im Armaturenbrett (am besten Suchfunktion "Öltemperatur" nutzen).
Zitat von bp_s2kKalt sind Gang 1 und 2 ein bisschen zickig. Normal?
Bei mir sind es 3 und 4, das dürfte je nach Fahrzeug individuell sein. Es gibt auch hierzu eine Lösung, die das Problem zumindest ein wenig abmildern soll: