Beiträge von Wasserbadw

    “...seltsam könnte wie platti schreibt plötzlicher kraftschlus sein“


    — ja das macht schon Sinn! Mein S ist BJ 2000 und hat somit keine Kupplungsverzögerung. Eventuell könnte ich mit einem Kupplungsnehmer evxperimentieren?!


    “...wasserbadw du hast das Handy unters auto gelegt und gefilmt“
    — Ja, klar! Ich selbst passe da nicht drunter ;-)

    Kuppeln und schalten lässt es sich ganz normal, wenn ich die Kupplung kommen lasse gibt es dieses Schlagen ( im Video kippele ich immer wieder ein und aus, beim Einkuppeln gibt es das Geräusch). Danach fährt der S ganz normal. Kein Rattern, Klappern oder sonst etwas.


    Als ich das Video aufgenommen habe war meine Beobachtung:


    Die Kardanwelle beginnt sich durch das Einkuppeln schneller zu Bewegen und wird dann mit diesem Klacken gebremst. Das Klacken kommt aus Richtung Gertiebe. (Die Kardanwelle habe ich bereits gewechselt, das war meine erste Vermutung. Nach dem Einbau des neuen Fahwerks hatte ich Vibrationen, ich habe die Lager dann von Links auf Rechts getauscht. Ich habe dann vermutet, dass das Geräusch wohl von dort ausgelöst wird. Ich habe dann die Lager an den Antriebswellen ersetzt. Das war es aber offensichtlich nicht).


    Ich weiß jetzt nicht genau wo ich mit der Suche weitermachen soll:


    Differenzial? Hat das Diff Spiel und bremst dann aprupt ab und der Ruck wird Richtung Getriebe übertragen?
    Kupplung (ist erst ca. 20Tkm alt)?
    Getriebe?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlich willkommen,


    ich habe mir erst vor einem Jahr meinen S gekauft, und du wirst sehen, dass dieser Blog sich im positiven Sinne von anderen unterscheidet!


    Bzgl. der Kupplung: ich habe noch keine eingebaut und kann deshalb nicht konkret helfen, aber ich sag’s mal so,... mein S hat keine Kupplungsverzögerung. Zu Beginn war das etwas anstrengend, da ich meist Automatik fahre und man ziemlich exakt kuppeln muss. Wenn der Fuß das dann gelernt hat mach es doppelt Spaß:


    a) weil man eine neue Technik gelernt hat (wie z.B. auch bei technischen Sportarten)
    b) weil das Schalten bei einem Sportwagen, im Vergleich zu Zweckautos, Spaß macht (besonders diese Schaltung, da sie so mechanisch daher kommt - Bewegung, kleiner Widerstand und schnogger, ist der Gang drin :-)


    Jetzt, da die Kupplerei klappt versuche ich „Heel Toe“ zu koordinieren,...

    Den Plan hatte ich auch zuerst. Ich mag auch die Optik des Hardtops wirklich sehr und war schon auf der Suche nach einem. Seit ich neue Striker montiert habe sind die Windgeräusche aber gar nicht so stark. Zumindest nicht stark genug damit ich auf das offene Cabrio verzichten möchte. Ich fahre fast immer oben offen.


    Diese kleinen und extrem günstigen Dämmungen schlagen ein Hardtop im Effekt sicher; eben weil sie auch die Auspuffnote in ausreichendem Maße unter Kontrolle bringen. Erst kürzlich wollte jemand seinen Sportauspuff verkaufen weil er eine längere Fahrt vorhatte. Ich möchte nur meine Erfahrung teilen, dass es dazu eine Alternative gibt.


    So viel Spaß die Direktheit des S im Schwarzwald bringt, kann das eintönige Geräusch auf der AB doch nerven.

    Für längere Fahrten ist der S von der Lautstärke her etwas anstrengend. Insbesondere wenn man monoton auf der AB fährt.
    (Leute für die das nicht zutrifft einfach nicht weiterlesen ;-)


    Wie kann man das Geräuschniveau senken und diesen Effekt für Spassfahrten wieder einfach revidieren?


    1) Verdeck: die Windgeräusche lassen sich recht gut reduzieren indem man Schaumstoff im Stoffdreieck hinter der B Säule anbringt. Der Schaumstoff hält recht gut da man ihn hinter das Gestänge stecken kann.


    2) Auspuff Vorschalldämper: ich habe mir hier ein Sandwich gebaut, einfacher Dämmstoff auf einen alten Türteppich geklebt (als Schwerschicht) und noch eine Schicht Dämmstoff darüber. Diese kann man unter und hinter die Sitze stecken. Das ist sehr effektiv und verschiebt den Auspuffklang aus dem Auto in den Kofferraum.


    3) Auspuff aus dem Kofferraum: zwei Lagen Dämmstoff mit Schwerschicht auf die Hutablage. Dass ist ein echter Auspuffsound Killer! Wichtig ist, dass man das so zuschneidet, dass auch die “Lücke mit der Bürste“ abgedeckt wird. Dann bleibt auch einiges an Rollgeräuschen weg.


    4) Fußraum: Dämmstoff mit Schwerschicht unter die Fußmatten. Lässt so noch schön den VTec hören, nur leicht gedämpft.


    Der Vorteil bei diesem Vorgehen. Mit ein paar Handgriffen kann man die Teile im Auto unterbringen wenn man mal weiter fahren möchte und genauso schnell sind sie auch wieder draußen.


    Ich habe mir keine Mühe gemach das schön zu machen. Die Verwendung ist die Ausnahme. Allerdings sieht man die Teile auch fast nicht.

    Da liegt ihr falsch!


    Das ist ein neuer JDM Trend aus den USA. Homeopatic Tuning. Kleinere Änderungen, wie zum Beispiel eine unscheinbare Veränderung am Ansaugkasten werden mit heftigen Decals flankiert. Wenn diese an den richtigen Stellen angebracht werden entwickelt sich eine farzeugimmanete kybernetische positive Feedbackschleife. Das resultiert in nicht enden wollender Beschleunigung und Grip. Je nachdem wie man das Tuning angeht.


    Leider sind es wirklich kleine Unterschiede die einen Unterschied machen und dementsprechend teuer wird das ganze. Mit Spirulinaalgen kann man da was machen aber es bleibt für Europa einfach zu aufwändig.

    Silber und Rot! Ich finde diese Kombi super.


    Ich dachte auch, dass der S mein Zweitwagen wird. Dafür macht er mir aber zu viel Spaß. Ich fahre eigentlich nur noch mit dem S.


    Hätte ich nicht gedacht, aber sogar der Weg zur Arbeit macht damit Spaß :-)


    BTW. Also Regen muss ein Auto schon aushalten. (Salz,ist was anderes)

    Ich plane über den Winter mein Getriebe überholen zu lassen. Ich finde es schlägt etwas, ich habe das Kratzen des zweiten Ganges,...


    Ich stelle mir vor, dass jemand das Getriebe auseinander baut und schaut was alles schon oder bald außerhalb der Toleranz ist und Teile die man tauscht wenn man es schon offen hat wechselt.


    Hat da jeman einen Tipp wer das gut erledigt?


    Mein S ist BJ 2000, sollte ich auf die Carbon Synchros wechseln?


    Was sollte man auf alle Fälle machen?


    Bei Spoon gibt es ja Getriebeüberholung, ist das dort dann = Neuzustand? So wie ich das verstehe läuft das im Austausch (eigene Getriebe abgeben, generalüberholtes bekommen).