Beiträge von s2K F20C

    Ein wenig Erfahrung ist natürlich mittlerweile da ;) allerdings lerne ich auch gerne noch dazu und lass mich im Zweifelsfall eines besseren belehren. Ein Pleuelabriss geht meistens von Überhitzung aus. Alle Motoren, die ich bis jetzt geöffnet habe und bei denen ein Pleuel abgerissen ist, hatten auch an dem Pleuel immer einen Lagerschaden, wodurch das Pleuel zu heiß wird und in Folge dessen abreißt. Die kolbenbolzen könnte ich immer ohne weiteres entfernen, die waren bis jetzt nie schwergängig. Aber es kann auch sein, dass mir bis dato so ein Motor einfach noch nicht unter gekommen ist.
    Mich würde mal interessieren, welche Pleuel du bevorzugen würdest? Mit dem Hintergrund des Nutzen, Kostenfaktors.

    Ok, danke dir für die schnelle Antwort, verstehe nun was du meinst. Ich selber fahre in meinen Motoren sowohl H-Schaft Pleuel, als auch die Originalen mit den nachträglich DLC beschichteten Kolbenbolzen. Das benötigte Spiel beachte ich dabei natürlich und vermesse und kombiniere bei dem Zusammenbau die Bauteile bestmöglich zueinander. Selber, und auch bei den ganzen verkauften Motoren mit aufbereitenden originalen Pleuel, habe ich bis jetzt noch nichts negatives erleben müssen. Ich selber habe festgestellt, dass die Leute alleine aus Kostengründen, die originalen Pleuel bevorzugen.


    Das Schadensbild, welches du erwähnst, sehe ich wirklich häufiger. Allerdings brechen die Pleuel nicht aufgrund des von dir erwähnten Kolbenbolzens.

    Das mit den OEM Pleuel würde mich auch mal interessieren. Ich bin nämlich derjenige, der diese Motoren so bei Kleinanzeigen anbietet