Beiträge von Felix4389

    Das HOS MI20 (Federn 10/8) hat ein Teilegutachen. Aber mittlerweile gibt es das HOS MI21 (Federn 11/7). Da ist das Gutachten für Deutschland laut Öhlins-Homepage noch in Vorbereitung.
    Beim Prefacelift mögen die Federraten noch ganz gut passen, aber bei meinen Facelift bin ich auf 10/10 umgestiegen, um die Balance wieder Richtung OEM zu bekommen.

    Du fährst 10er Federn? Dann aber häufig auf der Rennstrecke oder "normal" im Alltag?
    Ich bin letzte Saison 6er und 8er Federn gefahren und finde die 8er schon zu "unangenehm". :lol:

    also die Schnittstelle macht soweit einen soliden Eindruck, allerdings musste ich bei einer der beiden Federn die Halter etwas nachbiegen. Die Feder hatte nicht wirklich Spannung. Das war aber ja schnell gemacht. Anschließend schön eingewickelt, montiert udn das Hitzeschutzblech drauf.

    Moin moin. Hier ging es neben der Qualität/Passgenauigkeit ja zwischenzeitlich auch um das Thema Hitzeschutzblech. In dem Zuge möchte ich euch einen Blick auf den Ballade Sports Krümmer ans Herz legen. Hab den frisch bei mir verbaut - bin aber noch nicht zum fahren gekommen.

    Bekannter von mir ist ziemlich genauso groß wie du (1,96) und saß letzten sommer mal zur Probe im S2000. Ging absolut gar nicht!
    Sitz war schon ganz hinten und die Lehne soweit wie möglich hinten. Hat die Beine schier nicht unters Lenkrad bekommen...

    Das ATS Teil ist das Teil was am Getriebeabtriebe sitzt. Da ist nämlich auch der Abrtieb für die Ölpumpe mit dran.

    Im Teilekatatlog habe ich keine weitere Untersetzung finden können. Keine Ahnung was die da rein geschrieben haben.

    Das ATS-Zahnrad kenne ich schon ;)

    Wenn ich die Übersetzungen entsprechend multipliziere komme ich schon auf 6%.
    Der 6. Gang im AP1 Getriebe ergibt sich aus 0,811 x 1,16 = 0,9471
    Der g. Gang im AP2 Getriebe ergibt sich aus 0,763 x 1,208 = 0,922
    "Mein" 6. Gang wäre dann ja 0,763 x 1,16 = 0,886

    Somit also ein Unterschied von 6,5% bei 150 km also ca. 300 U/min.
    Wirklich nicht die Welt XD

    Was müssen die bei Honda auch so ein Getriebe mit wenig Spreizung verbauen...

    Guten Morgen,

    genau das ist mir bewusst. Deshalb ja auch meine Bedenken, dass ich das Getriebe wieder tip top zusammen bekomme.
    Es müssen auf der Hauptwelle der 5 und 6 und die komplette Gegenwelle getauscht werden. Dazu muss das Getriebe aber komplett zerlegt werden.

    Dabei stellt sich dann auch die Frage ob und was man an der Synchro und der Lagerung ersetzen muss. Für mich stehen da noch viele Fragezeichen.
    Hatte auch schon überlegt im 1. Step ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und dass in Ruhe zu zerlegen und zu schauen was ich alles neu/anders machen muss...

    Nabend zusammen,

    ne, keine E-Motor im Getriebe ;)

    n längeres Diff möchte ich im 1. Step eigentlich nicht. Der Vorteil von dem Getriebeumbau, liegt in der größeren Spreizung der Gänge. Somit wäre 1-4 gleich wie heute und 5 und 6 etwas länger. Im 6. Gang sind es ungefähr 6%. Das macht gerade für längere Strecken massiv was aus.

    Wenn ich mit dem Wagen mal zügiger ums Eck unterwegs bin, brauche ich meist nur die Gäng 2, 3 und 4. Daher die Idee.


    Zum Thema Einzelteile organisieren und selber umbauen:
    Hier habe ich primär 2 Bedenken:
    1. ob ich das wirklich alles so wieder ordentlich hinbekomme. Die Lagerung im Getriebe braucht eine gewisse Vorspannung. Um sowas wieder vernünftig zu montieren, fehlt mir zum Teil einfach Equipment

    2. ich befürchte, dass ich am zerlegten Getriebe noch einige weitere Teile finde, die ich dann ersetzen muss/will.

    Unabhängig davon, habe ich schon mal nach Preisen in Japan geschaut: Mit min. 500€ müsste ich rechnen. Die Hoffnung war mit einem gebrauchten AP2 Getriebe schlussendlich günstiger unterwegs zu sein. Man hat am Ende ja wieder ein Getriebe, dass man verkaufen kann. Ein besonders sportliches sogar, da in den unteren Gängen 10% kürzer.

    Aber gut, bis zum Winter ist es noch ne Weile hin. Erstmal stehen sowieso neue Bremsen auf dem Plan...

    Falls jemand aber noch ne Idee oder Meinung dazu hat, her damit ;)

    Hallo zusammen,

    der eine oder andere hat vielleicht meine Anfrage im "Suche-Bereich" gesehen.
    Hier soll es um den Hintergrund gehen. Vielleicht ist meine Herangehensweise an die Thematik ja zu umständlich...

    Was habe ich vor:
    Ich möchte gern ein Hybridgetriebe in meinen 2006er verbauen.
    Sprich: Ich möchte den längeren 5. und 6. Gang aus dem AP2 Getriebe mit der Abtriebsübersetzung des AP1 nutzen, auch wenn der resultierende Unterschied nicht enorm wird.
    Nach Studium des WHB schien für mich der Umbau des Abtriebes an einem AP2 Getriebes einfacher, als ein AP1 Getriebe komplett zu zerlegen und die Zahnräder 5 und 6 bzw. die zugehörige Gegenwelle zu tauschen.

    Ein AP2 Getriebe in Europa zu bekommen, dürfte ja fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Selbst auf der anderen Seite vom Atlantik gibt es nur selten gebrauchte Getriebe. Ein komplett "neues" gibt es ja selbst in Japan nicht.
    Ein frisch überholtes AP2 Getriebe aus Amerika liegt bei 2800$ plus Tranport, Zoll & Steuern - also völlig übertrieben teuer...

    Aber wir seht ihr dass denn?

    Gruß
    Felix


    PS: Es soll bitte nicht um die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangen gehen, sonder wie man das am geschicktesten macht.

    Mahlzeit zusammen,

    ich bräuchte ein AP2 Getriebe - also das was es in den USA zum 2.2 Liter gab.
    Vielleicht hat jemand sowas ja "rumliegen" oder kennt jemanden, der wen kennt...

    Schön wäre es, wenn nicht mehr als 100.000 km auf dem Getriebe abgespult worden sind und es sollte auch keine Probleme machen.
    Budget setze ich mal mit grob 1000 € an - aber das ist jetzt nur ein pauschaler Wert.

    Alternativ bliebe mir nur eines aus den Staaten zu importieren :-/

    Gruß
    Felix

    das Design ist ein bisschen anders. Dazu hat das eine ein sog. 1,5-Zeilen DOT-Matrix Display und das andere ein 3 Zeilen Punkt-Matrix Display.
    Ein paar features sind auch unterschiedlich

    Ich würde wohl 7800er nehmen.

    wenn du ein 1-din Gerät mit Dab+, vernünftigen Einstellmöglichkeiten und guten P/L Verhältnis willst, nimm ein aktuelles Gerät von Pioneer. Z.b. Das schon erwähnte X8700 DAB oder der Nachfolger das S400DAB. Mit den Geräten kann man auch auf die Passivweiche verzichten und auch Laufzeit sowie in gewissem Umfang Equalizing nutzen. Für das Geld fast geschenkt!

    Zum Thema externe Endstufe ja/nein: fragt euch doch einfach mal mit wie viel Ampere so ein Radio abgesichert ist. Zieht davon bisschen was ab für den Betrieb des Gerätes und multipliziert den Rest mit der Bordnetzspannung. Dann habt ihr die reale Gesamtleistung für alle 4 Lautsprecherausgänge des Radios. I.d.r. Liegt dieser Summenwert zwischen 60 und 100 W (wobei letzteres schon richtig gut ist). Also nicht gerade wirklich viel. In einer externen Endstufe (egal ob digital oder analog) wird zum einen mit einer höheren Spannung und zu dem mit mehreren Verstärkerbausteinen gearbeitet. Somit gibt es dann auch Leistung und vorallem auch die zugehörige stromlieferfähigkeit. Leistung alleine ist nämlich nur die halbe Miete...

    Generell ist ein Cabrio aber alles andere als eine gute Umgebung um mit möglichst wenig Aufwand richtig toll Musik zu hören. Beim offenen Fahren geht der hochton meist komplett flöten, tiefbass ist so einem Gefährt nur mit immensen Aufwand zu entlocken und Platz für Technik gibt es meist auch nur sehr begrenzt.

    Somit: folgender Vorschlag: wenn möglich fahr ruhig mal zu einem Fachhändler in deiner Nähe und schau dir gängige Produkte an.