Beiträge von pati

    Schon mal gemacht. Das Diff macht schon Geräusche, was ja auch bis zu einem gewissen Grad normal ist. Daher habe ich das Diff überholen lassen (neue Lager, Simmerringe, frisch einstellen). Die Garage meinte ja die Zahnräder seien gut. Auch war keine Abnutzung sichtbar. Die Zahnflanken sahen gut aus. Gewisse Zähne hatten eine leichte Braue, aber denke das ist normal mit 97 tkm.


    Ich möchte einfach alles andere ausschliessen, bevor ich das Diff wieder ausbaue und zerlege um den Zahnradsatz zu tauschen.


    Oder hat jemand von euch ein gebrauchtes Diff rumliegen das in Ordnung ist? Ich wäre ein Abnehmer :)

    Hallo


    Ich weiss nun langsam nicht mehr weiter. Begonnen hat das ganze im Frühling. Beim fahren ab ca. 20 km/h erscheint ein Geräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und in der Frequenz höher wird. Es hört sich sägend / mahlend an. Am lautesten ist es im Schiebebetrieb. Beim beschleunigen wird es lauter. Früher (ist jetzt behoben) hat es beim Beschleunigen übel nach verbrauchtem Differenzialöl gestunken (DIfferenzial ist absolut dicht, nichts läuft aus).


    Es hört sich in etwa so an: https://www.youtube.com/watch?v=Q0nshtVXaRg


    Was ich schon gemacht habe: Ich hatte die Differenziallager vermutet und ein zu grosses Spiel zwischen Pinion und Kegelrad. Daher hatte ich das ausgebaut und neu lagern und einstellen lassen. Der Honda Mechaniker hat das gemacht. Er hat die Zahnräder angeschaut und für gut befunden. Ich habe das Differenzial wieder eingebaut und es war alles noch gleich. Es hat sich nichts geändert, ausser dass der Gestank weg ist was durch die neuen Simmerringe zu erklären ist.


    Danach war ich wieder in der gleichen Honda Garage für eine Diagnose: "Für uns ist es klar, das Differenzial. Pinion und Kegelrad".


    In naher Zukunft werde ich noch in eine andere Honda Garage fahren um eine Zweitmeinung einzuholen. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass die Kugellager am Getriebeausgang durch sind und dann alles via. Kardanwelle zum Diff übertragen wird... da die Vibrationen auch sehr gut am Schaltknüppel zu spühren sind.


    Das ganze ist sehr ernüchtern, da ich nun schon seit Frühling dran bin die Ursache zu suchen. Das Auto hat noch keine 100 tkm. Kann es tatsächlich sein, dass der Getriebesatz im Diff schon durch ist? Kann es duch ein schlechtes Difföl (vielleicht war schlechtes vom Vorbesitzer drinn, das Auto ist die letzten 2 Jahre sehr wenig gefahren worden) dass Diff schon durch ist? Das Geräusch begann erst nachdem ich paar mal angegast habe.


    Ein neuer Geriebesatz gibt es laut Honda nicht mehr. Ich müsste einen aus dem Aftermarket mit verkürzter Endübersetztung verbauen, falls es wirklich das ist.


    Vielen Dank für eure Meinungen

    Meine Teilnahme steht momentan in den Sternen.... hab seit einer Woche die omniösen und häufig disskutierten Lagergeräusche von der Hinterachse. :( welche nun in Schiebebetrieb recht laut werden. Zudem ist ein metallisches Schleifen hörbar.


    Ich vereuche mal die Radnabe nachzuspannen und mal sehen, vielleicht ist für die nächsten km ruhe. Aber wahrscheinlich komm ich um einen Naben & Lagerwechsel nicht rum...

    Hallo :) ich bin neu in dem Forum und nehme gern mal Teil. Ich komme aus der Schweiz, Nähe Waldshut.


    1. Kai / Nein / S2000
    2. Jan / keine Ahnung / vermutlich S2000
    3. Nico / Sabrina / S2000
    4. Dominik / X / Lotus Exige S
    5. Rastelli
    6. Thomas / Ja / S2k
    7. Wasserbadw / nein / S2000
    8. Arno / Ingrid / KTM x bow - S 2000 wird nicht Fertig
    9. Micha B / nein / Lotus Exige
    10. Kevin / Ally / S2000
    11. Dan/Nein/S2000
    12. Tochigi/Nein/S2000
    13. Kim / vivi / S2000
    14. Thor / Nein / S2000
    15. Mugen_S2k / X / S2000 (vorbehaltlich)
    16. Rainer / Regina / 997
    17. Konrad / Kerstin / S2000
    18. Patrick / Florian / S2000