Beiträge von 9000-rpm

    Es sind 500tkm ... zumindest schreiben sie das jetzt im aktuellen Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei reinem Sommerbetrieb kannst du 10W30 fahren, wobei die Auswahl dafür (vollsynth.) in DE nicht so super groß ist. Viele fahren vollsynth. 5W40. Da ist die Auswahl deutlich größer. Nicht vergessen auch den Filter mit zu wechseln.

    Hier mal ein Beitrag aus dem kalten Russland zum Thema Kaltstart und orgeln ... mit transparenter Ölwanne u. Ventildeckel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blöde Frage: Wäre es nach ein paar Monaten Standzeit nicht besser den Motor erst mal so durch zu drehen, da ja der Schwerkraft sei Dank das Öl so ziemlich fast komplett seinen Weg zurück in die Wanne gefunden hat?

    Diesbezüglich liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Für die einen ein absolutes Muss, für andere wieder reines Paranoia-Voodoo. Wenn du magst und es dich beruhigt, zieh' die Benzinpumpen-Sicherung und lass ihn etwas 'orgeln' und starte dann erst. Schaden oder kaputt machen tut das wohl nichts.

    Rein von der Schwerkraftwirkung her würde ich vermuten, dass sich bereits nach wenigen Tagen nicht mehr viel verändert was das Anhaften des Öls an den Bauteilen betrifft. Just my 2 cents.


    Aber es gibt hier User, die einen größeren Erfahrungsschatz als ich haben was Öl(eigenschaften) und Motormechanik betrifft.

    Okay, also 91 = 615kg

    und bei 91 XL = ??? kg

    91 XL ebenfalls 615kg. Der LI wird nur durch die Zahl bestimmt. XL / EL etc. beschreiben nur, dass der Reifen für höhere Last als "konventionell" (z.B. 87) ausgelegt ist. Aber die absoluten Details müsste mal ein Reifenfachmann erklären.


    edit ... da war der hardstyle etwas schneller ;)

    Der Unterschied in der max. Tragfähigkeit sind 70kg, also 545 kg bei "87" vs 615 kg bei "91".

    Welche Auswirkung der unterschiedliche Load Index bei passendem Luftdruck (und gleichem Reifen) auf die Fahrdynamik haben könnte, würde ich mit meinen Fahr-Skills wahrscheinlich niemals "auflösen" können.


    Von daher sehe ich das wie JagoBlitz ... was wäre die Alternative?

    Den Michelin PS4 z.B. bekommst du in VA OEM Dimension auch nur in "91" u. HA in "95" ... beide auch "drüber" was den Load Index angeht.


    Einfach keinen Kopf machen und ausprobieren. Hätte ich nicht gerade einen frischen Satz PS4 gekauft, wären mir die neuen Potenzas einen Versuch wert.

    Danke für das Angebot, aber die Clips sind schon bei mir.

    Ich hatte einfach auf gut Glück verschiedene bestellt und dann ausprobiert welcher passt.

    Die passende Teile-Nr. ist: 91540-S0A-003


    Erstaunlich finde ich die Preisgestaltung der Online-Händler ... bei amayama.com 1,25€ + 6,37€ Shipping (aus Japan)... Ersatzteile-Honda 3,24€ + 19,26€ Shippping.

    Knapp 20€ Versandkosten für einen Kabelclip??? :/