Moin Udo,
also: Der S muss alle 45000 km zur Inspektion, dazwischen alle 15000 km zum kleinen Check, der meist mit 150,- Euro (incl. Öl) erledigt ist. Da war Alex etwas ungenau...! Und er verbraucht mit Sicherheit auch weniger als Dein Megane (aber wie gesagt Super Plus).
Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass Du Dir das genau überlegen solltest!
Ich fahre ja seit 2001 meinen dritten S und bin in der glücklichen Lage seit einem halben Jahr auch noch einen Focus RS zu besitzen (Charakter eher wie der Megane!).
Beides sind total geile Autos, aber eben auch grundverschieden! Der Focus hat Punch ohne Ende, geile Bremsen und ist auch in Kurven sauschnell - aber man ist Chauffeur (if you know what i mean?!)
Der S dagegen will gedreht und geschaltet werden, hat auch gute Bremsen (man braucht aber dickere Waden), ist unbequem, eng und laut - aber der S ist der Maßanzug!! Man verwächst mit dem Teil und er fährt sich wie ein Gokart. Man kann ihn mit dem Hintern lenken.
Ich fahre jetzt seit vier Tagen wieder jeden Tag S, weil ich momentan einfach Bock auf dieses direkte, fordernde habe (und das nach zehn Jahren S 2000!!).
Will ich wieder entspanntes Turbo-Bums-Fahren (was auch süchtig machen kann!!), steige ich wieder um.
Dass man beim S das Dach aufmachen kann, ist übrigens ein nettes give-away!
Also, überlege es Dir gut, der S kann süchtig machen, aber Du kannst auch total unzufrieden "enden" und Dich nach der Turbo-Power zurücksehnen.
Gruß Wolle