Moin,
nun kommt mal wieder auf den Punkt! Das einzige, was Matthias uns zeigen wollte, war an einem - wie ich finde - recht lustigen und menschlichen Beispiel die Kompetenz derer, die dieses Land regieren, ob als Regierung oder Opposition.
Leicht befremdlich finde ich in diesem Zusammenhang die persönliche Schiene, die von einem Herrn hier gleich zu Beginn ´reingebracht wurde!
Über Für und Wider Atomkraft zu diskutieren bringt in diesem Rahmen doch nichts!
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir uns mittelfristig von dieser Technologie verabschieden müssen - nicht erst seit Fukushima! Hätte man rechtzeitig viel mehr Geld in die Entwicklung von Alternativen - und zwar nachhaltigen (scheiß Wort) Alternativen gesteckt und wäre nicht den bequemen Weg sowie den des schnöden Mammon gegangen, hätten wir schon eher aussteigen können - und nicht nur wir! Denn das ist doch auch klar: Glaubt Ihr, dass das Restrisiko durch das Abschalten der paar deutschen AKWs geringer wird - bei 150 AKWs in Europa? Es ist allerdings ein Anfang , gleichwohl muss der mit Augenmaß geschehen! Das vermisse ich allerdings auch bei den Herren Trittin und Gabriel - die in ihrer Amtszeit schon nichts auf die Reihe bekommen haben und jetzt den Dicken machen!
Das Problem in diesem Land ist, dass ein ungebildetes Volk (oder Bild-gebildetes) auf arrogante Politik trifft, die komplett den Kontakt zur Basis verloren hat!
Die Medien haben die Macht der Meinungsmache doch schon lange übernommen, weil das Volk in Mehrheit dumm ist. Für die Medien gilt heute aber mehr denn je: Marktanteil, Einschaltquote und Verkaufzahlen. Und wie kann man das am besten erreichen? Richtig: Only bad news are good news! Und je größer die Buchstaben, desto richtiger wird schon sein, was da steht!
Wer an der Macht bleiben oder an diese kommen will, muss sich zum Liebling der Medien machen und das Fähnlein nach dem Winde hängen! Wer die besten und knackigsten, aber bitte kurzen Sprüche hat, wird gesendet oder gedruckt!
Also bloß keinen Fehler in der Kommunikation machen, dann hat man seine vermeintlich guten Freunde plötzlich gegen sich! Das Ergebnis ist wieder Mal, "dass in Japan eine Bombe eingeschlagen hat und in Deutschland alle in den Luftschutzbunker rennen"!
Und wer nun glaubt, die Grünen werden alles richten, der tut mir nur noch leid! Als Politikjournalist hatte ich die Gelegenheit hier in und von HH aus die letzten 20 Jahre hinter die Kulissen schauen zu dürfen - Ergebnis der letzten drei Jahren Schwarz-Grün in HH: Totales Versagen nicht nur der Schwarzen, sondern besonders der Grünen, die nichts auf die Reihe bekommen haben, von dem, was sie sich vorgenommen und versprochen hatten! Die Elbe wird vertieft, das Kohlekraftwerk Moorburg wird gebaut, der Wohnungsbau liegt wegen selbstgesetzter hoher Auflagen am Boden, ihr Lieblingskind Stadtbahn am Willen der Bevölkerung vorbei für bisher acht Millionen Euro geplant und nun von den Sozis wieder einkassiert usw. usw. Und damit das auch klar ist, Die Schwarzen haben sich in HH bis zur Selbstaufgabe verbogen und haben alles mitgemacht (auch verwerflich!), die Grünen haben sich aber wieder selbst im Weg gestanden!
Also Matthias ich gebe Dir Recht: Armes Deutschland, sehenden Auges gegen die Wand!
Gruß Wolle