Moin,
vielen Dank Jungs, zum nächsten Stammtisch werde ich dann mal mit dem RS erscheinen - die Front ist übrigens höher, als beim S (der meines S jedenfalls)!
Inzwischen bin ich auch schon etwas gefahren (mit 17" Winterreifen) und kann einige Erfahrungen beisteuern,
Aber zu Filipe muß ich sagen,dass ich lange nicht so viel unqualifizierten Quatsch gelesen habe - und das sage ich bestimmt nicht, weil ich als Besitzer eines RS jetzt die berühmte "rosarote Brille" aufhabe!
1. Ein Anfänger hat in so einem Auto genauso wenig verloren, wie in einem S 2000!
2. Hochachtung vor Ford, dass die sich trauen, einen Focus so abstimmen, dass der als Fronttriebler mit dem Heck kommt!
3. ESP hat er - das kommt aber genauso spät wie beim S und greift nicht so "bescheiden" ein, wie beim Golf R - denn die Jungs von Ford müssen Fahrwerksschwächen nicht mit Elektronik kaschieren, sondern verstehen seit Jahren ihr Handwerk - nicht nur beim Focus!
4. Die ersten Modelle hatten Probleme mit der Software - nicht alle RS hatten die angegebene Leistung. Inzwischen gibt es das dritte Update inkl. Vmax-Aufhebung und das funzt - ich habe es gerade ausgiebig auf einer Kurzreise getestet! Außerdem zog sich ein Luftschlauch gelegentlich bei Volllast zusammen (was bekanntlich schlecht für die Leistung ist:? - aber das hat Ford korrigiert.
5. Der S wiegt 1,3 Tonnen, der Focus im vollen Ornat 1,6 Tonnen!
6. Die Verarbeitung ist eindeutig mindestens auf S 2000-Niveau, wenn nicht besser - sonst hätte ich den RS nicht gekauft! Audi z.B mag bessere Materialien verwenden, aber ausstattungsbereinigt muss man dafür dann locker 10-15 Tsd.Teuro mehr anlegen. Mein RS hat Vollausstattung - übrigens mit Vollgarantie bis Mitte 2015!
7. Über das Design des Innenraums kann man streiten - Geschmäcker halt! (Mir gefällts!)
8. Der Verbrauch: Gut 1- 1,5 Liter mehr als der S - aber Super und nicht Super Plus.
9. Ansonsten sind die Autos nicht zu vergleichen: Der S ein nervöser Hecktriebler mit ausgewogener Gewichtsverteilung, den man mit dem Allerwertesten lenkt wie ein Kart. Der Focus eine schwere Kompaktlimousine, auch in den Ausmaßen größer, dafür aber mit dem Bums von 440 Nm Drehmoment und einer geilen Fahrwerksabstimmung.
10. Die Bremsen: Eindeutig besser, als die schon guten S-Bremsen!
11. Dass Ihr in Luxemburg soviele RS habt, lässt mich völlig kalt - hier in Hamburg gibt es kaum welche
!
Bisher bereue ich den Kauf nicht - und habe irre viel Spaß mit dem Teil!
Gruß Wolle