Moin,
ich habe heute auch mit Herrn Schindler telefoniert, obwohl ich die Anlage mit Plakette und noch ohne Papiere ja nun habe und sie heute auch unter das Auto gekommen ist. Doch dazu später mehr!
Wie immer hat sich Herr Schindler über 20 Minuten für mich Zeit genommen (wenn er das bei jedem macht, schafft er wirklich nichts anderes mehr!), aber ich beruhige mich damit, dass ich auch nicht jeden Tag angerufen habe!
Was ich jetzt erzähle, mögen Märchen sein (ich bin aber nur der Nacherzähler, nicht der Märchenonkel!), aber die ganze Sache hört sich für mich plausibel an.
Das Grundproblem liegt darin, dass Nnomo sich gleichzeitig mit der Abnahme der Invidia vom TÜV hat zertifizieren lassen nach Din Iso. Ohne das geht heute in vielen Bereichen gar nichts mehr!
Dadurch, dass Nnomo dann zertifiziert ist, ist es für sie später viel leichter, selbst entwickelte und gebaute Tuningteile auch getüvt zu bekommen, weil sie ja nachweisen können, dass sie das nach Norm herstellen usw. usw.
Hiermit sind sie zum TÜV Austria gegangen, der übrigens in Süddeutschland sitzt und eine in Deutschland zugelassene Firma ist! Der TÜV Nord und TÜV Süd sind auch zwei verschiedene Firmen! TÜV Austria war preiswerter als andere. Sowohl Zertifizierung, als auch Abnahme der Anlage haben geklappt, aber der Verwaltungsakt dauert noch an. Um die Anlagen ausliefern zu können, hat Herr Schindler mit den Damen und Herren vom TÜV vereinbart, dass er eine Individualnummer mit Namen auf den Anlagen anbringen darf, die später in die Zulassungsurkunde übernommen werden!
Diese Papiere, die fehlenden Plaketten der Kunden, die ihre Anlage noch"ohne"bekommen haben und ein Erklärungs- und Entschuldigungsschreiben werden an die Kunden verschickt, sobald die Datei vom TÜV bei Nnomo ist. Das heißt, auch die Plaketten werden verschickt! Hier hatte Herr Schindler mehr Angst, als Vaterlandsliebe! Der TÜV hat ihm gesagt, dass er das ruhig machen könne, weil man damit kein "Schindluder" treiben könne.
Der Invidia Generalimporteur für Europa sitzt übrigens in Holland. Die eine Anlage, die mit holländischem "e-Zeichen" ausgeliefert wurde, ist die TÜV-Anlage.
Ich habe ihn übrigens auch auf die schlechte und oft nicht ganz wahrheitsgemässe Vertröstungstaktik angesprochen. Hier war er auch sehr offen und hat zugegeben, dass er schon verschickte Anlagen bei DHL zurückgehalten hat, bis das Ok vom TÜV da war, sie mit diesen Plaketten ausliefern zu können. Der tägliche Druck der ungeduldigen Kunden dürfte sein Übrigens getan haben, ihn nervös werden zu lassen.
Ich werde das zunächst einmal so glauben! Wenn ich später als zu leichtgläubig dastehen werde, kann ich damit leben und werde mir keinen Strick nehmen und mich erschiessen! (Das nur für die, welche hier gern ihre schadenfrohen Kommentare abzugeben pflegen!)
Klar, ich wurde auch in den letzten Tagen etwas sauer, weil das Teil nicht an den Laden kam und die Kommunikationsstrategie nicht ganz ausgereift war, aber zumindest die Lieferverzögerungen liegen noch im Rahmen des Möglichen. Andy hat sich dazu ja auch etwas weiter oben schon geäußert.
Richtig daneben finde ich wieder diese Weihnachts- und Osterhasen-Kommentare. Die zähle ich nicht unbedingt zu den sogenannten "sachdienlichen Hinweisen", um es vorsichtig auszudrücken! Und jetzt geht das hier schon wieder los mit "Urkundenfälschung" usw! Auch, wenn es nur so am Rande war!
Glaubt Ihr nicht, dass Herr Schindler auch genervt ist vom Ablauf dieser ganzen Angelegenheit? Dass ihn das auch Nerven gekostet hat und noch kostet? Dass er jetzt eine Anlage da liegen hat, die vor allem durch die Art und Weise, wie hier teilweise extrem rufschädigend geschrieben worden ist, beinahe unverkäuflich geworden ist?
Erinnert Ihr Euch daran, dass er bereit war, das Geld zurück zu zahlen, als die Nervereien losgingen? Und jetzt wird hier im öffentlichen Forum wieder mit Anwalt gedroht. Man man, macht es und redet nicht darüber!
Die ganze Nummer ist hier schon wieder kurz vor der Schließung! Und womit? Mit Recht!
So und jetzt kurz zum Klang der Anlage: Einfach nur geil! Ich bin nicht enttäuscht!!! Untenrum (- 4000) schön tief und sonor - brummig. Obenrum Vtec-mäßig, aber so, dass man sich noch unterhalten kann. Auf alle Fälle klingt sie nicht nur schneller (hallo Marius), sondern der S hat endlich auch untenrum einen Klang, den er verdient! Aber alle Beschreibungen können nur subjektiv sein. Ich werde sowie der sintflutartige Regen hier im Norden aufgehört hat mal einen richtigen Soundfile mit gutem externen Mikro machen! (Bitte von Aufforderungen "Wann kommt der File!" Abstand zu nehmen. Ich mache es, sowie ich Zeit und Lust habe dazu - das kostet nämlich etwas mehr Zeit, als einfach mal das Handy dahinter zu halten und im Stand Gas zu geben.
Gruß Wolle (jetzt mit illegal-legaler Invidia)