Jetzt möchte ich mich auch melden...
Mein erstes Posting nach 4Wochen Militärdienst aber dieses Thema geht nicht einfach an mir vorbei...
Ich möchte einfach ein paar Punkte aufliesten warum ich die SUV's welche grösser als ein HR-V sind nicht mag!
(Wenn ein Auto aus beruflichen Gründen gefahren wird ist das etwas anderes)
1. Die SUV's sind zu gross und zu schwer! Dank ihrer 40er Jahre Aerodynamik und ihrem Gewicht (welches extra hochgehalten wird) erreichen sie verbräuche die eigentlich überhaupt nicht in unsere Zeit passen...
Ein HR-V ist halt nur ein höhergelegter PKW und kommt deshalb mit bescheidenen 10 Litern aus)
2. Sind SUV's gefährlicher als viel zu oft angenonmmen weil: Unfälle schlechter vermieden werden können (Bremsen und handling) weil es schneller zu einem überschlag kommt (schwerpunkt).
3. Ist die grösste Sauerei der Automobilindustrie das tricksen mit dem Fahrzeuggewicht... Denn: Ab einem zulässigen gesammtgewicht von xxxxkg (glaube das wahren 2800kg) und einer Anhängevorrichtung gelten Fahrzeuge nicht mehr als PKW sondern als Nutzfahrzeuge und müssen somit nur die schwachen Nutzfahrzeugabgasvorschriften erfüllen... Und das setzt meiner meinung nach dem Hohen Verbrauch noch die Krone auf!!! Nur damit das Fahrzeug als Nutzfahrzeug gillt einfach das Gewicht zu steigern ist doch eine regelrechte Schweinerei! Bestes Beispiel ist die Drecksschleuder VW Touareg (o.ä.) V10 TDi Dieses Auto wird als Umweltfreundliches Power SUV verkauft erfüllt aber nicht einmal die Euro3 Abgasnorm eines PKW (angegeben wird aber Euro4 welche er als Nutzfahrzeug auch erreicht)! Alles nur weil es einfacher und billiger ist! Das es auch anders geht beweist der VW Phaeton welcher mit dem selben Motor ausgestattet die Euro3.
4. Sollten Fahrzeuge (jeglicher Art) nur gekauft werden wenn sie auch als solche eingesetzt werden. SUV,s für's Gelände Sportwagen für Ausflüge usw... (Auch Sportwagen die nur in der Stadt von A nach B rollen sind fehl am Platz)
Warum ich nicht das gefühl habe das der S2000 übertrieben währe:
1. Verbrauche ich etwa 8.5 bis 9.5l/100km was meiner meinung nach angemessen ist.
2. Bin ich in 70Prozent aller fälle alleine unterwegs warum also mehr als 2Sitze??? (Rein Statistisch sind in der Schweiz pro Fahrzeug ca. 1.2Personen unterwegs, was ja eigentlich nichts anderes bedeutet als das bereits der S2000 0.8% überkapazität besitzt welche nur wieder unwirtschaftlich ist...
)
3. Hält der S2000 den Fahrer wach was einen zugewinn an sicherheit bringt. Ebenso sind zu erwähnen die Guten Bremsen die Ausreichende Motorleistung die Angemessenen Sicherheit (NCAP 4Sterne)
Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Zukunft bringt und hoffe das die SUV's wieder zu dem werden was sie einmal wahren! Perfekte Fahrzeuge für Waldarbeiter, Abschlepdienste, Jäger und alle anderen die grosse Lasten ziehen oder ins Gelände müssen!!!