TimoDe schrieb am Thu, 03 June 2004 10:43 |
Olaf_2000 schrieb am Thu, 03 June 2004 10:38 |
habe meinen Ölstand neulich recht kurz nach dem Abstellen des Motors geprüft. Da hing so viel Öl in dem Röhrchen für den Peilstab, dass man den Stand gar nicht bestimmen konnte. Sah aber nach recht wenig aus. Habe schon einen mächtigen Schreck bekommen.
Nachdem dem der Motor abgekühlt und alles unten zusammengelaufen war, gab es wieder eine eindeutige Peilung genau auf der Hälfte der Markierung.
Da er im kalten Zustand eher zu wenig Öl anzeigt (wg. Ausdehnung), kann die Wolf'sche Meßmethode doch so falsch nicht sein, oder?
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Hast du schon einmal was von Ölmessstab abwischen gehört und dann messsen?Solltest du mal probieren, gibt eine wirklich genauere Messung. 
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Das Problem ist nicht da Öl am Stab sondern in der Führung des Ölmessstabes welches natürlich beim Zweiten mal herausnehmen wieder den Stab verschmiert... Das Problem kennen wir halt nicht weil wir richtig öl messen gel Timo...
Oder weil Du den kompleten Stab herausziehen kannst ohne einmal die Führung zu berühren!
@ olaf_2000
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Da er im kalten Zustand eher zu wenig Öl anzeigt (wg. Ausdehnung), kann die Wolf'sche Meßmethode doch so falsch nicht sein, oder?
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Das liegt daran das wenn Du den Füllstand bei kaltem Motor einstellst... Dann losfährst und auf der AB Dein Öl mal schnell 110°C warm wird hat es ein Volumen das um mehr als 3dl über dem Maximalstand liegt... Und Du weisst ja was passieren kann wenn Du zu viel Öl im Motor hast???
Hier-> Klick haben wir das Thema Öl Messen schon einmal ausdiskutiert...