Beiträge von Frankster

    Hallo Jimmy,

    sorry, habe wieder mist geschrieben. sollte eher heissen das dazu eine Probefahrt wohl gerade taugt...
    Nur für reine Messwerte sind Testberichte besser.

    Ein Auto das sich schnell anfühlt muss nicht immer schnell sein.
    Smile

    Gruß,
    Frank

    @Urs

    danke für die aufmunternden Worte. Die Reifen haben sicherlich ihren Anteil und BMW wird mit Sicherheit nicht einen grundsätzlich neuen Z3 erfunden haben. Trotzdem wird der Abstand zwischen den Modellen kleiner.

    Jimmy
    ich hoffe das es demnächst mal mit einer Z4 Probefahrt hinhaut. Deine Aussage scheint allerdings sehr eindeutig zu sein. So etwas lässt sich allerdings auch nicht anhand der Probefahrt beurteilen. Eine Mercedes S Klasse bietet ja auf dem Papier auch gute Werte nur der Spassfaktor fehlt Smile

    Viele Grüße,
    Frank

    für den Boxster gibt es auch Anlagen die sich wirklich herausheben wie z.B. die Phönix oder die Edo in der Export version.
    Aber hör dir mal einen Boxster S mit org. Klappenanlage an (erkennst du an den 2 gelochten auspuffrohren die aussehen wie ein handtuchhalter), das ist dafür das es ab werk kommt nicht schlecht - viele nachrüst anlagen kommen nicht auf das niveau.

    Hallo zusammen,

    ein bischen muss man den Boxster allerdings schon verteidigen. Allerdings ist auch an vielem etwas Wahres dran was meine Vorredner geschrieben haben.

    Zum Preis, klar ist der Boxster teurer, aber man bekommt auch ein bischen mehr fürs Geld. Gebrauchste Boxster und Boxster S sind zur Zeit wg. Modellwechsel besonders günstig. So gibt es z.B. top ausgestattete Boxster S mit Leder 18 ab 40.000.
    Wenn man den S2k mit ein paar Sachen nachrüstet: Navi, Soundsystem, 18, Tieferlegung erreicht man auch diesen Preis.

    Qualität: die Qualität des Innenraums ist ab ca. 2000 gut, ab 2003 wurde nochmal nachgelegt. Die meisten Boxster werden sowieso mit Leder oder mit dem Sportkaket (Ledersportsitze) geordert. Und man kann sich durch die vielen Ausstattungsoptionen das Auto sehr individuell ab Werk gestalten.

    Der kleine Boxster hat seit MJ03 228PS, sind zwar nur 8PS mehr, aber der Drehmomentverlauf wurde verbessert und zieht nun von untenrauf sehr gut. Was der Sound angeht ist vorallem der Boxster S beim neuen Modelljahr schon ab Werk klasse. Bei älteren zeigt die Porsche Klappenanlage wo der Hammer hängt.
    Ich würde ich auch nicht wetten das der kleine Boxster (MJ03) schlechter läuft als der S2k. Von der Beschleunigung sind sie gleichauf, von der Höchstgeschwindigkeit ist der Boxster vorn, und Kurvenlage, Bremsen, Kupplung verbucht der Porsche auch für sich.

    Versicherung und Wertverlust sind beim Boxster geringer.
    Ich weiss nicht wo ihr alle wohnt aber hier in FFM sieht man Boxster relativ selten. 911'er und vorallen Mercedes SL sieht man dagegen ständig. Es stimmt allerdings das man S2000 hier noch viel seltener antrifft (ca. einen pro Monat) dafür kennt ihn auch fast niemand.

    Vom Preisleistungsverhälltnis ist der S2k allerdings nicht zu schlagen. Wenn er Dir gefällt und Du ihn nicht als Kompromiss ansiehst - dann überleg nicht so lange Smile

    Gruß,
    Frank

    Hi Nick,

    ja, die Probefahrt steht zwar noch aus, aber eigentlich verlass ich mich da lieber auf tests, da das subjektive empfinden bei so einen kurzen Testfahrt doch trügerisch sein kann.

    Vom Aussehen gefällt er mir total, seitdem ich den ersten in Natura gesehen habe. Allein wg. des Preises wird man schon nicht mehr soviele sehen wie jetzt die Z3's. Aber besonders stören würde mich der punkt nicht.

    Was mich allerdings massiv stört ist, das ich für mein Auto (wie ihr wisst fahre ich keinen s2k) Ausstattungs- und Rabatt- bereinigt 20k Teuros mehr auf den Tisch gelegt habe und es so wie es aussieht keinen echten Mehrwert gibt. Ganz im Gegenteil, manche technische Neuerungen wie z.B. Kurvenlicht, SMG Getriebe, diese neue Lenkung etc. sind weder für Geld noch für gute Worte bei Porsche zu bekommen.

    'Nackt' ist der Z4 keinesfalls. Wirklich nackt ist z.B. der kleine Boxster.

    Vom Preisleistungsverhältnis ist der S2k nicht zu schlagen, wenns ein bischen alltagstauglicher sein soll oder muss, führt imho kein weg am Z4 vorbei.

    Gruß,
    Frank

    habe besagten test gelesen, und ich war wirklich massiv beeindruckt. allerdings decken sich kaum die aussagen mit den erfahrungen von JMax - wird da evt. durch die Medien ein Auto hochgejubelt?

    Getestet wurde der 3.0'er mit 18 Rädern und Sportfahrwerk.

    Größte Sensation: die Kurven
    das Auto scheint perfekt zu liegen und übertrifft deutlich die bisherige Referenz in dieser Klasse (Boxster)
    Kurvengeschwindigkeiten bis 1,25g wurden gemessen.

    2. Sensation: Bremsen
    Standhaftigkeit und Verzögerung auf höchstem Niveau

    3. Sensation: Rundenzeiten
    Auf dem kleinen Kurs von Hockenheim fuhr der Wagen eine 1 min 18.1s, was schneller ist als die Zeit eines Boxster S.
    S2k brauch dafür über 1.19min (bitte korrigiert mich)

    Nordschleife: 8.32min was auch ein top wert für ein 231ps auto mit diesem leistungsgewicht ist

    4. Preis
    38.000,- ist günstig in anbetracht der Serienausstattung und der leistung. Ich glaube nochmal würde ich mich anders entscheiden.

    Gefahren bin ich allerdings den Wagen noch nicht. Ich weiss nicht wo JMax wohnt, aber in den letzten 5 Monaten habe ich hier in Frankfurt City genau 3 Z4 gesehen. 2 Stück standen beim Händler und einer habe ich mal in der Abenddämmerung auf der Strasse erspäht. Z3's dagegen oder MX5 sieht man hier an jeder Ecke. Auch Boxster sieht man jeden Tag 2-3.

    Viele Grüße,
    Frank

    von aussen, vor allem mit geschlossenem Dach und 18 Rädern ist der s2k ne echte Beauty. Innen ist er okay, aber genau wie beim MR2 dieses japanische Einheitsdesign und Plastik-Knöpfe die eher den 80'er Jahren entsprungen sind.
    Den Innenraum eines Sportwagens stelle ich mir zwar puristisch vor, aber auch entsprechend hochwertig. D.h. wenige Bedienelemente. Ein bischen Leder, ein bischen Aluminium, möglichst kein sichtbares Plastik. Hochwertige Schalter und Bedienelemente - thats it.

    Z4 habe ich bislang leider noch keinen gesehen. Aber wenn es in die Richtung Z8 geht, dürfte es eigentlich okay sein.

    viele grüße,
    frank

    Hallo Felix,

    die Interpretation beruht auf den Daten von Trackchallenge respektive Sportauto oder wo auch immer die die Rundenzeiten her haben.

    Es geht hier nicht drum sich zu messen, es war einfach ein Talk, mehr nicht. Ich werde sicherlich nie wie die meisten anderen hier meinen Auto mit Rekordzeit über den Ring jagen.

    Und die Leistungsdaten relativieren sich schnell wenn man sie im Detail betrachtet.

    Gruß,
    Frank

    besonders viel kann man da nicht ableiten,
    höchstens das die autos auf dem track annähernd gleich-
    schnell sind und das es im wesentlichen vom Fahrer abhängt.

    Gruß,
    Frank

    Hallo Jimmy,

    ja das stimmt. Auch wegen dem Verlauf der Ausspuffanlage usw. hat normalerweise ein 996 Motor im Boxster weniger Leistung. D.h. erst durch zusätzliches Tuning ist eine echte Mehrleistung zu erreichen.
    Bei diesen Monster PS Maschienen (sind meist auf 3.4l aufgebohrte Boxster Motoren + Turbolader) hab ich auch so meine Zweifel was die Halbbarkeit angeht. Getriebe und Kupplung sind hier enormen drehmomenten ausgeliefert wenn der Fahrer im 1. die Leistung wirklich ausschöpft.
    Als sehr renomierter Tuner gilt auch TTP, arbeitet zwar auch mit Turboaufladung, doch die gebote Lösung scheint durch Standhaftigkeit zu überzeugen.
    TTP hatte nebenbei auch den Audi TT mit den 2 Motoren realisiert Smile

    Die Trackchallenge Seite kennst Du sicher:
    http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=tracktest1. asp?ordering=8

    Sind 2 echte Freaks die sich zum ziel gesetzt haben Sportwagen unabhängig zu testen. Was auffällt, der Techart Boxster mit 3.4l Motor (ich glaube von einem 2000 996, nicht aufgebohrt) fährt allen anderen Tuning-Boxster mit Leichtigkeit davon.
    Der Stola S82, dort angegeben mit 410PS kann seine Leistung absolut nicht in schnelle Zeiten umsetzen.
    Auch der neue Boxster S (Modelljahr 03) kann trotz sehr guter Einzeldaten (0..100, 80..120, 0..160 und auch der super Slalomzeit) kein Land gegenüber dem vorjahres Boxster S mit weniger Leistung gewinnen.
    Und!!! Ein normaler S2000 fährt dem neuen Boxster S davon Smile - wenn auch nur knapp, trotz 20ps weniger Leistung

    Genauso zieht das 3'er Cabrio dem Boxster S davon und der Motor hat nur 70ccm mehr und mehr Gewicht, holt aber über 80ps mehr raus.

    Porsche müsste echt mehr tun um das Preisleistungsverhälltnis wieder gerade zu rücken Smile

    Der absolute Hit Imho ist aber der Donkervort in der Liste. Die damit erreichte Zeit ist so sensationell. Lässt jede Elise stehen, und sei sie noch so getunt. Dabei leistet der Motor gerade mal 210ps. Hammer!!!


    Viele Grüße,
    Frank

    Hi,

    ist schon ein heftiges Gefährt, wer den 996 Motor kennt weiss wieviel Druck der bringt, zudem ist der Ruf Boxster leichter als z.B. das Porsche 996 Cabrio und dürfte zusammen mit dem Fahrwerks Tuning ziehmlich gute Zeiten auf der Rennstrecke hinlegen.

    Mir wäre allerdings das Geld für dieses Gefährt viel zu schade. Die kitschigen Sitze, auch das spezielle Ruf Aerokit macht das Auto nicht unbedingt schöner und Leistung gibts auch bei Anderen.

    Absolut geil finde ich den Boxster Umbau von Alfred Stola, den S82. Mehr Leistung bietet der auch (440PS) und kommt ohne großartige Bespoilerung aus.

    http://www.flat-6.net/viewer.php?id=1368&model=Stola&amp ;sub=Stola+S82+Spyder&sel=Stola+S82+Spyder+Photo

    Gruß,
    Frank

    hmm, wie teuer ist so normalerweise ne s2k versicherung. sagen wir vollkasko 500sb, teilkasko 150sb, 100%?

    Wenn ich das von Raven hochrechne wären das 5000 EUR im Jahr !!!
    kann doch nicht sein - oder doch???

    Gruß,
    Frank

    Senior-Freaky schrieb am Thu, 27 March 2003 16:25


    Laughing Soll´s geben ja, denn anscheinend sind 99 % der Jaguar fahrer weitaus leidensfähiger als ich. Laughing

    Was die Optik angeht, sofort wieder aber in bezug auf die Verarbeitung ne. Das habe ich bereits von vielen Jaguar Fahrern gehört, aber es ist wirklich so das sie billigend drüber hinwegsehen.



    Gut das kannst Du sicher besser beurteilen. Den einzigen Jaguar Fahrer den ich kenne habe ich noch nicht meckern gehört. Aber er wechselt jetzt auch die Marke. Bzw. tauscht seinen XK8 gegen nen Land Rover SUV.

    Senior-Freaky schrieb am Thu, 27 March 2003 16:25


    Mein Problem ist das ich kein Schlipsträger bin und mir auch ne Casio die Uhrzeit anzeigt und ich dafür keine Breitling brauche.
    Tja und leider bist du da bei einem großteil der Händler schon durchs Raster durch. Das ist leider ein sehr sehr grosser Fehler, denn ich kann es nur so sagen ein relativ grosser Teil unserer Kunden kann vor Geld echt nicht mehr laufen (und ich gönne es Ihnen, denn Ich hasse neider) tragen aber Klamotten wo du sagst gut Samstag´s im Garten, sieht mich ja keiner Smile



    Schlipsträger bin ich auch absolut nicht. Davon abgesehen waren die meisten Kunden/Interessenten in den Porsche Zentren recht normal gekleidet. Eigentlich kein besonders großer Unterschied zu anderen Autohäusern. Der einzige kleine feine Unterschied war, das die Verkäufer nicht wie Versicherungsvertreter aufgetreten sind, sondern Ihrem Ruf als Berater nachkamen.
    Wer natürlich zuviel erwartet wird entteuscht.

    Btw. ich hatte gehört das die Kunden mit wirklich viel Geld die unangenehmsten sind. D.h. versuchen bei allem noch mehr rauszuschlagen, reklamieren die kleinsten Mängel, haben die unmöglichsten Fragen usw... D.h. sollte ein Verkaufsberater froh sein, wenn er einen normalen Kunde vor sich hat Smile

    Gruß,
    Frank

    *smile*

    um ihn gänzlich auf die richtige Fährte zu führen müsste ich meinen Nick allerdings in 'Franksters' umbenennen. Smile

    Den Nick hatte ich allerdings schon, bevor ich mich für Sportwagen je interessiert habe. D.h. eher ein netter Zufall.

    achja, und Porsche-Driver bin ich deswegen auch nicht, nur dauert es nicht mehr lange bis ich Meinen abholen kann.

    Gruß,
    Frank

    @marco

    ist absolut nachvollziehbar das Du so unzufrieden warst. Jaguar Deutschland ist übrigends hier in der Nähe, war schonmal dort. Die Werkstatt sieht wie gelekt aus, da könnte man auf dem Fussboden essen. Ein ferner Bekannter hatte da auch mal eine zeitlang im Service gearbeitet.

    ich habe allerdings auch schon von Leuten gelesen denen das gleiche bei anderen Marken (auch z.B. Porsche und BMW) passiert ist - aber vielleicht nicht in diesem gehäuftem Umfang wie bei Dir. Und es wurde weitgehend erfolgreich versucht alle Mängel in den Griff zu kriegen oder über Kulanzmaßnahmen zu regulieren.

    Das es allerdings so gelaufen ist wie Du es beschrieben hast, rückt Jaguar absolut nicht in ein gutes Licht. Auf der anderen Seite gibt es Leute die damit bislang wenig Probleme hatten und jederzeit wieder kaufen würden.

    Anyways, ich wünsche Dir für die nächsten Autokäufe mehr Glück.

    Noch ein paar Worte zu Porsche da ich mich in den letzten Monaten doch sehr intensiv in vielen Porsche Zentren rumgetrieben habe.
    Was die Verkäufer angeht konnte ich keine wirklich negative Erfahrung machen. Alle Mitarbeiter sehr nett, höflich, freundlich - ohne aufdringlich zu wirken.

    Teilweise fehlte es an Detailwissen. Aber auch hier sehr bemüht und bislang auch immer erfolgreich alle Dinge die mich interessiert haben in Erfahrung zu bringen.
    Mein Verkäufer nahm sich immer Zeit, hat auch Termine akzeptiert an Tagen an denen er eigentlich nicht gearbeitet hat. Die Beratung war sehr objektiv und ehrlich soweit ich das einschätzen kann. Und selbst unmögliche Dinge wurden möglich gemacht, und das zu guten Konditionen. Ich bin wirklich begeistert.

    Allerdings ist mir die Sache mit der Arroganz in Einzelfällen auch schon zu Ohren gekommen. Aber das kommt wohl auch daher, weil einfach viele versuchen einfach die Autos mal kostenlos zu fahren - ohne echtes Kaufinteresse.

    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Marco,

    ich glaube er wird nun doch gebaut...
    http://www.automobilrevue.de/jaguar_ftype.htm
    Was hattest Du für schlechte Erfahrungen mit Jaguar? Die Werkstätten und der Service ist top, wenn auch sauteuer.

    hier mal 2 Fotos vom F-Type, hoffe es klappert:
    [Blockierte Grafik: http://a332.g.akamai.net/f/332/936/12h/www.edmunds.com/media/2001/laautoshow/04.jaguar.ftype.f3-4.350.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a332.g.akamai.net/f/332/936/12h/www.edmunds.com/media/2001/laautoshow/04.jaguar.ftype.r3-4.350.jpg]

    @oliver

    über den 959 scheint es viele Gerüchte zu geben. Ich hatte mal gehört das der 959 in den USA nicht zugelassen wurde weil er schlicht zu schnell ist Smile Das mit den Höckern klingt allerdings plausibler.
    Weiss eigentlich jemand warum amerikanische Autos immer piepen wenn man die Tür öffnet?

    Apropo Carrera GT, Porsche bietet wohl auch ein Leasing für den Wagen an: 150k Anzahlung, 9k monatliche Rate, und 10% Restwert

    Ist ein Schnapp - oder? Smile

    Gruß

    Porsche baut seit je her ziehmlich extrovertierte Automobile. Das dies nicht jedermanns Geschmack trifft dürfte klar sein.

    Auch zwischen größeren Modellwechseln gab es auch bei Porscheianern immer wieder große Diskussionen ob das 'Neue' nun gut oder schlecht ist.

    Man wird sehen, was in Real dabei rauskommt - und wie sich das Auge an das Design gewöhnt.

    Imho finde ich, ist Porsche mit dem Carrera GT ein großer Wurf gelungen. Was man so hört sollen später 911 und Boxster Modelle an dieses Design anschliesen.

    Supergeil finde ich auch den Jaguar F-Type, so einer könnte mich glatt dazu bewegen die Marke zu wechseln Smile

    Btw. die Höcker am Ende, das ist wohl in USA Pflicht. Auf allen Boxstern sieht man bei denen diese Nachrüst Höcker die unters Nummernschild geschraubt sind - gräuslich. Aber ich denke nicht das die Version für den europähischen Markt auch damit gesegnet sein wird. Die Frontschürze des Gelben sieht dagegen mehr aus wie eine Fotomontage, die weiten Lüftungseinlässe links und rechts scheinen 1:1 dem 911 4S/Turbo entnommen zu sein und es würde mich sehr wundern, wenn dies so in Serie geht.

    Gruß,
    Frank