Datenmigration Microsoft Outlook -> Lotus Notes

• Hi!

Hat jemand eine Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten aus einem Outlook Client (die bei mir als persönliche Ordner Datei (*.pst) lokal gespeichert werden) zu übertragen in einen Lotus Notes Client??

Daß das auf der Serverseite funktioniert, bevor die Clients eingerichtet werden, ist mir bekannt! Auf der Clientseite nachträglich scheint es dagegen keine automatisierte Möglichkeit zu geben! Crying or Very Sad

Und da sich die Zuständigen darüber keine Gedanken gemacht haben (zumindest nicht früh genug) bzw. es das Budget nicht zuließ ... Evil or Very Mad

• was meinst du mit " in einen Lotus Notes Client" ?
    Die Adresseb ins lokale names.nsf übernehmen? Oder meinst du auch die Mails übernehmen? Generell geht das alles mehr oder weniger gut. Setzt halt immer einiges an Handarbeit bei der Feldzuweisung voraus. Ich hab da mal auf notes.net in der Sandbox ein nettes Template gefunden, dass ziemlich gut funktioniert hat. Ist aber schon eine Weile her. Evtl kann ich die Infos nochmal ausgraben, wenn nötig.

gruss
    ratte

• ratte schrieb am Wed, 20 October 2004 21:56

was meinst du mit " in einen Lotus Notes Client" ?
    Die Adresseb ins lokale names.nsf übernehmen? Oder meinst du auch die Mails übernehmen?
    ...
    gruss
    ratte

Hi!

Ich habe in Outlook alle Mails (tausende!) in verschiedene Ordner organisiert, die wiederum in einer lokal gespeicherten *.pst-Datei liegen. Auch Kalendereinträge (ebenfalls tausende!), davon auch einige Serien und Aufgaben habe ich eingetragen.

Da ich keine Lust habe, mit zwei Mailsystemen zu arbeiten, will ich alle Mails, und zwar genau so abgelegt in Ordner wie in Outlook, auch in Notes haben! Und ebenfalls alle Kalendereinträge inkl. Serienmuster!

Glaube allerdings kaum, das das ohne (zu) viel Handarbeit möglich ist! Rolling EyesCrying or Very Sad

Einmal editiert, zuletzt von invidianer (21. Oktober 2004 um 08:07)

• okay, also das ganze Paket. Dafür gibt es zahlreiche Lösungen, aber momentan fallen mir nur zwei ein.

Kostenlos ist das NUPGRADE tool. Das kommt mit Notes mit, wenn man bei der Installation die Migration-Tools auswählt. Das Programm hat Kommandozeilenparameter, suche einfach mal in der Admin-Hilfe nach NUPGRADE

Kostenpflichtig ist das da: Common Migration Tool (CMT) von Binary Tree (http://www.binarytree.com)
    Ich habe es selber noch nicht benutzt, aber meine Leute schwärmen davon, und die müssen öfter mal pst --> nsf machen.

Guckst du:
    For MS Outlook migration, the Common Migration Tool:
    Can migrate from end user desktop or server to server
    Migrates all mail messages with subject, recipient, date and body information
    Migrates all contacts
    Migrates all calendar entries, including repeating appointments and meetings, which can be rescheduled after migration
    Migrates all task data
    Migrates all attachments
    Administrator can choose server mail, local mail or both
    Migrates address book (end user only)
    Administrator can choose classes of items (mail, tasks, contacts, appointments) to migrate
    Administrator can choose to migrate the default profile, or let the user choose
    Administrator can add message classes to migrate as mail
    End user sees progress in a dialog box
    Messages can be placed in subfolder in Notes

gruss
    ratte

• @ratte

Vielen Dank, nett von Dir!
    Aber leider kann ich beide Methoden nicht anwenden, da Lotus ohne Zusätze installiert wurde (ich habe einen standardisierten Arbeitsplatz, da kann/darf ich selbst nichts nachinstallieren) und ein Tool kaufen könnte ich dann höchstens aus eigener Tasche, und selbst dann darf ich es, wie gesagt, nicht installieren! Evil or Very Mad

Dachte halt, es gibt im Outlook oder Notes noch etwas besseres, als diesen Import-/Export-Käse, der nicht richtig funzt.

Oder halt ´ne Freeware, die ich bei mir ausnahmsweise Wink mal so draufschmeißen würde!

• Da, dann red doch mal mit eurem Notes-Admin. Also wir machen sowas für neue Kollegen, die ihr PST mitbringen. Vielleicht hast du ja auch einen netten Admin - nicht jeder hat sich das Buch "Bastard Admin from Hell" zur Lebensweisheit gemacht Smile

• ratte schrieb am Thu, 21 October 2004 16:03

...
    nicht jeder hat sich das Buch "Bastard Admin from Hell" zur Lebensweisheit gemacht Smile

Bei uns schon! Evil or Very Mad

Nein, im Ernst: In einer kleinen Firma mag man mit Deinem Vorschlag vielleicht Erfolg haben, aber nicht in einem großen Konzern! Da können die Admins keine Extrawürste braten, sehe ich ja an mir!

Aber nochmal danke für Deine Hilfe!!

Einmal editiert, zuletzt von invidianer (22. Oktober 2004 um 10:44)