haben wir einen anwalt in unseren reihen??

  • hi!

    geht um eine unverbindliche auskunft bezüglich kaufverträgen.

    will hier nicht alles aufschreiben, weil sonst garantiert viele ihre meinung dazu schreiben - das subjektive rechtsempfinden ist aber leider meistens nicht das einklagbare... würde wie gesagt gerne mal mit einem juristen ein wenig fachsimpeln.

    es geht jedenfalls um einen kaufvertrag und die erfüllung des liefernden daraus... gekoppelt mit (angeblichem) untergang der strittigen ware, den der liefernde zu vertreten hat aber eine ersatzlieferung nicht unmöglich macht...

    vielen dank!!

    (ich gebe auch gerne unverbindlche steuerliche auskünfte als gegenleistung!!! WinkCool )

  • habs schon geklärt.

    war ein gattungskauf (weil ersatzteile gibts genug bei honda zum neupreis); den untergang hat der andere zu vertreten (er hat die sachen, die er mir verkauft hat nach dem kauf vor der lieferung an mich angeblich verlegt); eine ersatzlieferung ist möglich.

    fazit: das schlimmste was ihm passieren kann, ist, dass er mir neuteile bezahlen muss, das er schadenersatzpflichtig geworden ist, weil (zusammenfassung:)
    sachen verkauft, asche bekommen (gegenleistung=lieferung steht noch aus). nach dem kaufvertrag die sachen verschlampt/weggeschmissen: schadenersatz (im notfall: neuteile bei honda an mich! Very Happy )

    hoffen wir jetzt mal, dass der freundliche herr genug geld hat, die anwaltskosten (brief ist raus Twisted Evil ) und die neuteile zu bezahlen.