Hallo Forum,
hier mein kleiner Beitrag aus dem s2ki.com-forum.
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich schrieb:
Hallo,
ich habe ein kleines vielleicht unbedeutendes Geräusch an meinem S2000 festgestellt:
Es tritt genau dann auf, wenn der Wagen weder beschleunigt noch abbremst, sondern völlig lastfrei arbeitet. Es handelt sich dabei um ein leicht schabendes Geräusch, irgendwo vom Antrieb her. Kennt jemand diese Problem?
Es verschwindet bei leichtem Gasgeben und Gaswegnehmen. (es ist nicht das berühmte Kupplungsrasseln, soviel kann ich sagen)
Grüße
silverstar
----------------
es ist ein häufig erwähntes problem....passiert's beim 3500-4500 upm?
was für baujahr? 2000-1?
trotzdem, von was ich gelesen habe hätte's mit dem kupplung zu tun
------------------
Ja genau,
es passiert bei mittleren Drehzahlen.
Mein S2000 ist Erstzulassung 7/2001
Da ich bezüglich Reklamationen mit meinem Händler sehr zufrieden bin (Er hatte das Kupplungsrasseln durch eine neue Druckplatte beseitigt) suche ich noch Informationen über dieses Problem, damit ich vorstellig werden kann.
Alles Gute
Silverstar
---------------------
Habe schon einmal ein ähnliches Schleifgeräusch festgestellt bei meinem S, Bj 2002, Auslieferung war im September 2002.
Bin aber diesbezüglich noch nicht zu meinem Dealer gefahren um zu nerven, da ich auch glaube, dass es aus dem Bereich Kupplung kommt.
Aber mal ne andere Frage, habe das Gefühl, dass die Kupplung recht schwach ist, also mit dieser Kupplung ein Kavalierstart machen ist glaube ich nicht drin, und wenn dann dürfte es wohl Wochen danach noch stinken.
Ist glaube ich das nächste was ich in Angriff nehmen werde, eine stärkere Kupplung und vielleicht erledigt sich's dann mit dem Schleifgeräusch von alleine.
------------------------------
Nach mehreren Testfahrten habe ich das Problem jetzt eingegrenzt:
Das mahlende, schleifende Geräusch, welches bei mir auftritt, ist das gleiche als wenn ich während der Fahrt gaaaanz leicht auf die Kupplung trete.
Muss eine Art Vibration zwischen Kupüplung und Getriebe sein.
Ausserdem entsteht ein (geniales) Geräusch beim Einkuppeln, welches an ein Fauchen erinnert.
Grüße
silverstar
>> kleines problemchen <<
-
-
ich schätz es liegt wieder mit der kupplung zusammen. wenn die federn nicht mehr satt im schwingungsdämpfer drinnliegen hört man das getriebe leicht rascheln....
-
leichtes Rascheln ist gut ! Bei wir waren diese Geräusche am Schluß besser als jede Samba-Percussion.
Ich würde zum Händler fahren und auf eine neue Kupplungsscheibe pochen. Dann ist das Geräusch weg.
Peter -
Nun,
bei mir wurde ja vor kurzer Zeit die Druckplatte ausgetauscht. Ich hatte vorher das berühmte Kupplungsrasseln (sehr laut) beim Gaswegnehmen bei ca. 3500 U/min.
Das Geräusch welches ich meine ist eher ein viel leiseres "mahlen" und "schleifen".
Mann muss schon sehr genau hinhören und es tritt nicht bei allen Fahrsituationen auf.
Kennt ihr auch diese "Fauchen" beim Schalten. Das ist der Moment in dem die Kupplung noch nicht ganz eingekuppelt hat, das Gas aber schon steht.
Diese Geräusch tritt (leiser) auch bei normaler Fahrt auf.
Was könnte es sein?
Grüße
Silverstar -
Hai,
ah sorry, ich meinte das Rascheln der Druckplatte. Nur wenn die schon getauscht ist ??
Ansonsten ist nur bekannt, daß einige Getriebe thermische Probleme hatten. Bis hin zur totalen Destruktion durch verbackene Lager.
Ich würde mich im Zweifellsfall an meinen Händler, respektive Honda Deutschland richten, mit der Bitte um Mitfahrt eines Honda-Technikers (oder wie immer man diese Jungs nennen möge).
Soll der sich doch ein Bild machen. Wenn er dann sagt, alles ist i.O. und innerhalb deiner 3 Jahre Garantie passiert etwas, siehst du mithin deutlich besser aus als Honda, was die Argumentation zur Kostenübernahme betrifft.
Peter -
Hallo,
hatte dieses "Problemchen" auch aus dem Schleifen wurde ein scheppern. Mein S2000 ist Ez 03/2002 das letzte Modell vor dem Facelifting. Nach 10500km habe ich eine neue Druckplatte bekommen. Damit war das scheppern weg => kommt aber nun nach ca. 600 km langsam wieder. Mein Händler hat mir gesagr dies ist ein bekanntes Problem wäre und es gibt nun mittlerweile die 7 Version der Druckplatte. -
Hallo Silverstar,
wir hatten das im alten Forum schon mal diskutiert. Ich weiß genau, was Du meinst. Ich habe dieses leise rasseln auch. Aber es ist wirklich sehr leise und es ist auch mit zunehmenden KM Stand besser geworden. Also mich stört es nun nicht mehr.
Es handelt sich hierbei um Getriebe-Geräusche. Wenn Du untertourig anfährst, hörst du es auch.
Es hat mal einer berichtet, das er dieses Geräusch durch ein Öl Additiv eleminiert hat. Die Frage ist aber, wie sich das auf die Schmierwirkung auswirkt.
Wenn es Dich aber wirklich nervt, dann fahr doch einfach zum Honda Händler, und erklär es ihm. Evtl. kann dir geholfen werden. Falls ja, kannst Du das Ergebnis ja mal posten.
Gruß Michael -
Alles klar, mach ich !
Danke !
silverstar -
Hallo,
will noch einmal meine Erfahrungen bzgl. des Geräuschproblems loswerden.
Honda Deutschland und der Hondahändler selber sind davon überzeugt, dass es sich um ganz normale Geräusche des Getriebes handelt. Es tritt immer dann auf, wenn das Getriebe lastfrei arbeitet (Spiel zwischen den Zahnrädern). Es muss angeblich auch so sein, denn wenn die Zahnräder zu eng greifen würden würde das Getriebe zu heiss.
Dass der eine S2000 diese Geräusche stärker oder weniger stark hat liegt an den Fertigungstoleranzen.
Was sagt ihr dazu?
Grüße an alle
silverstar -
Hi Silverstar,
hmm, dass bei Sportlichen Autos, die entsprechend auch sportliche Getriebe eingebaut haben, Getriebegeräusche auftreten, scheint in letzter Zeit des öfteren vorzukommen. Der neue Mazda RX8 scheint da ernorme Probleme mit zu haben.
Wie bereits erwähnt, sind diese bei mir aber mit zunehmender Laufleistung weniger geworden. Jetzt sind sie fast ganz weg. Außer man fährt untertourig an, dann hört man es.
Wieviel km bist Du denn jetzt schon gefahren?
Gruß Michael -
Der Wagen hat jetzt 28000 km drauf, war aber bei 18000 auch schon zu hören.
Mit der Kupplung kann es eigentlich nicht zu tun haben, die wurde bereits gewechselt.
Anderes Getriebeöl einfüllen traut sich der Meister nicht. Wird nicht von Honda genehmigt. Ist wohl auch nicht sinnvoll.
Der Wagen hatte heute bereits die 30000er Inspektion. Ausser dem Geräusch wurde nichts gefunden.
Schaltet sich optimal (auch bei schnellen Schaltvorgängen). Kupplung trennt wohl auch sehr gut.
Soll ich nun aufgeben oder gibt es doch noch eine Lösung?
Ist vielleicht ein Händler hier im Forum, der sich auskennt?
Bei meinem ist wohl nichts mehr zu machen.
Da ich selber nicht die allergrößte Ahnung habe bin ich auf die Aussagen meines Händlers angewiesen. -
Ich habe mich jetzt mit den Geräuschen abgefunden, da ja technisch alles funktioniert.
Sollte jedoch jemand ähnliches feststellen oder bei Honda positiv reklamiert haben, kann er sich ja bitte bei mir melden.
Grüße
silverstar -
Hallo Ihr Lieben,
ich habe diese Geräusch auch. EZ 05/2003 (3400 Umin bei lastfreiem Betrieb. Wagen schiebt leicht)
Es ist ein metallisches Mahlen/Schleifen. Bin deshalb am Freitag in der Werkstatt. Mal sehen was da rauskommt. Früher ging das alles noch mit Bananenschalen. Getriebe auf, Schale rein und schnell ab vom Hof.
Näheres am Freitag.
Matze -
05/2003??
Der Mann lebt in der Zukunft! -
Hallo Matze,
berichte mal was rausgekommen ist.
Grüße
silverstar -
Mion Moin,
richtig, es war 11/02.
Hatte heute schon mal ein kurzes Gespräch mit der Werkstatt. Es deutet tatsächlich auf die Kupplung hin. Wir wollen Freitag Probefahren. Aber mit den genannten Sympthomen konnte der "Meister" etwas anfangen. (Irgendwelche Federn). Bis zum 14. will er noch herausfinden, welche Kupplungsmodifikation der Wagen hat. Scheinbar ist in 2002 unterschiedlichen Baustufen verwendet worden.
Bin mal gespannt, wenns denn die Federn sind, was getauscht wird.
Also bis Freitag -
Die Kupplungsscheibe!
-
Schon merkwürdig. Ich dachte eigentlich diese Kupplungsgeräuschprobleme wären bis Mitte/Ende letzten Jahres seitens Honda gelöst worden. Gabs da nicht Kupplungsversion 7 mit der alles gut sein sollte?
Wenn aber Matze's Wagen 11/02 ist und trotdem Geräusche macht dann wurden diese Probleme ja offensichtlich doch nicht ganz aus der Welt geschaffen.
Ausserdem soweit ich mich an die Kupplugsthreads vom letzten Jahr erinnere wurden die meisten Geräusche anders beschrieben, oder. Ich glaube im Schubbetrieb zw. 2000-3000 u/min, richtig? Daraufhin wurde die Druckplatte getauscht.
Dieses Geräsuch hatte ich nie.
Das hier von Silverstar beschriebene Phänomen ist mir bei meinem allerdings schon öfters aufgefallen.
Bin gespannt was bei Matze rauskommt am Freitag.
Grüsse, Heizer -
Das typische Kupplungsgeräusch tritt ja im Schiebebetrieb ab 4000-3000 U/min auf. Erinnert an das metallische Vibrieren eines Bleches. Für das Geräusch sind die Kupplungsfedern verantwortlich die fröhlich vor sich hin vibrieren.
Mein Geräusch kommt wohl eher vom Getriebe und erinnert an ein Mahlen und Schleifen, obwohl ich zugeben muss dass sich die Geräusche nicht unähnlich sind. Sie treten aber bei einer konstanten Drehzahl auf unter Lastfreiem Zustand. Vielleicht ist es Flankenspiel in den Zahnräder. Keine Ahnung.
Sollte es normal sein, bin ich zufrieden.
Sollten es nur wenige "S" haben, bin ich sauer.
Deswegen bin ich auf weitere informationen gespannt. -
Hmm, dann hab ich wohl das alte/bekannte Kupplungsgeräusch.
Es fängt so bei 4000 an und zwar ganz wenig, wenn lastfrei, je mehr Schubbetrieb man fährt, desto lauter wird es.
Ist mir vom letzten Jahr nicht so extrem in Erinnerung. Da sieht man mal wie man sich an schleichende Veränderungen gewöhnt.
Dann sollte ich wohl noch bis Juli diese reklamieren, dann ist nämlich Garantieende
Gruss, Heizer