Höchtöner und Sound Anlage im S

  • Habe den Subwoofer nicht mit Leder überzogen, da es mich nicht ganz zufriedenstellt was den Klang betrifft Sad

    Der SW passt zwar hinter den Sitz wenn man max. 175 cm gross ist, aber man sitzt schon recht weit vorne (ca. 2-3 cm Knieabstand zum Cockpit).

    Aber leider hat der SW nur ca. 1-2 cm Luft zum Atmen hinter dem Sitz und die Schallwellen verursachen leider ein Flattern oder Zittern des Sitzleders, weshalb ich den SW nur mit wenig Leistung "fahren" konnte Rolling Eyes

    Ausserdem ist der Weg des Schalls so kurz, dass der Bass einfach zu wenig zur Geltung kommt. Zur Zeit liegt der SW im Kofferraum und macht dort hinten mehr Druck etc., als hinter dem Sitz.

    Ich arbeite nun an einer Holzkonstruktion für die Werkzeugmulde, da ich unbedingt ein Bassreflexsystem einbauen möchte und kein geschlossenes Gehäuse (welches man ja auch fertig kaufen kann) !

    Ein Bassreflex produziert mir für ein Cabrio einfach mehr Druck unten rum und auf den geringfügig weniger sauberen Klang im Vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse kann ich beim "S"-/Cabrio-Sound welcher ja den Musik-Sound immer überlagert leicht verzichten Very Happy

  • Dark_Arrow schrieb am Thu, 19 May 2005 15:42

    Gibts hier Neuigkeiten, neue Bilder oder so? Bin sehr gespannt!



    Hi, habe es nicht vergessen mal vorbeizukommen Smile Brauche immer noch Clips um meine Honda Letzigraben Teppiche zu befestigen! Die rutschen immer wieder herum Rolling Eyes

  • S2250 schrieb am Thu, 19 May 2005 15:51

    Ich arbeite nun an einer Holzkonstruktion für die Werkzeugmulde, da ich unbedingt ein Bassreflexsystem einbauen möchte und kein geschlossenes Gehäuse (welches man ja auch fertig kaufen kann) !



    Das einfachste wäre du kaufst ein fertiges Gehäuse und machst die BR-Öffnung rein. Ein vernünftiges Gehäuse in der Mulde zu bauen ist ein aufwändiges Unterfangen, welches ich bisher nur mittels GFK lösen konnte.

    S2250 schrieb am Thu, 19 May 2005 15:51

    Ein Bassreflex produziert mir für ein Cabrio einfach mehr Druck unten rum...



    Dann hast du den falsche Sub/Amp!
    Wenn du zum Dynoday kommst kan ich dir gerne das Gegenteil beweisen (geschlossen / 12"er)

    S2250 schrieb am Thu, 19 May 2005 15:51

    ... und auf den geringfügig weniger sauberen Klang im Vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse kann ich beim "S"-/Cabrio-Sound welcher ja den Musik-Sound immer überlagert leicht verzichten Very Happy



    Musst nur laut genug machen Smile Höre meine HKS manchmal nur im Tunnel Very HappyVery HappyVery Happy


    Bin gespannt auf deine Lösung !




  • Habe so ein Gehäuse nur für ca. 1'000 Euro gefunden und ein Bassreflex braucht in der Regel viel mehr Inhalt/Liter als ein geschlossenes Gehäuse, weshalb ich mir gedacht habe, das ich mir selber ein Gehäuse bastle (schon rein aus Neugierde wie das wird) Razz Habe knappe 50 L Volumen errechnet. Ausserdem bei einem 12 Chassis braucht man ein dickeres BR-Rohr (ca. 10 cm Durchmesser) und um die 25-30 cm Länge (gemäss Helmholtz-Resonator-Berechnung), da wäre die fertige Lösung viel zu klein.

    Aus GFK zu basteln habe ich keine Erfahrung.

    Beim Bassreflex hat man aber meines Wissens mit der gleichen Verstärkerleistung 1. mehr Tiefgang und 2. deutlich mehr Dynamik (wegen den BR-Frequenzen). Und da man beim Cabrio sowieso viele Fremdgeräusche hat, habe ich mich trotz der geringeren Präzision etc. für einen BR entschieden.

    Als Amp habe ich nur die schlanke 5-Kanal Helix HXA 500 MKII hinter dem Beifahrersitz montiert, die genügt mir höchstwahrscheinlich, ansonsten leg ich mir noch einen separaten Sub-Amp. zu, aber dann brauche ich vermutlich auch eine andere Batterie etc. QuestionQuestion

    Ich glaube dir jedoch gerne das ein geschlossener Sub auch sehr gut tönen kann, vor allem trocken und sauber, aber so ein BR gefällt mir wiederum mehr wegen der Dynamik und mehr Wirkungsgrad Very

    Maximallautstärke ist nicht mein Ziel, diese Zeit ist für mich vorbei Wink

    Klar nimmt mich wunder wie es bei dir tönt, komme ja auch zum DynoDay Cool

  • S2250 schrieb am Thu, 19 May 2005 20:55


    ...
    Habe knappe 50 L Volumen errechnet.



    Es sind höchstens 30 Liter (wenn überhaupt)!! Selbst probiert!

    Quote:


    ... aber so ein BR gefällt mir wiederum mehr wegen der Dynamik und mehr Wirkungsgrad Very Happy
    ...



    Der Wirkungsgrad bei einem Bassreflex-System ist geringer, als bei einem geschlossenen System Wink Bedeutet, daß ein Bassreflex-System nur einen sehr kleinen Frequenzbereich, den dafür aber sehr gut/laut, abspielen kann!