Seit letztem WE spinnt meine HiFi anlage irgendwie.
Auf der extrem langen Fahrt nach Berlin am Freitag (9h Stau ) hat irgendwann mein Verstärker die Grätsche gemacht.
Das äussert sich folgendermassen:
Ich kann nur noch bis zu einem bestimmten Pegel aufdrehen.
Darüber "regelt er ab" sozusagen geht kurz die Musik aus und dann wieder an.
Also das Radio hat einen Volume Bereich in 50 schritten.
Bei niedrigen Pegeln (bspw. Fanta 4- unplugged) kann ich bis 35 aufdrehen, während bei lauteren Stücken (bspw. Linkin Park) geht nur bis 25.
Wenn ich dann 1 od. 2 Schritte drüber bin geht die Musik ständig wiederholend aus und 2 Sekunden später wieder an für 5 Sekunden (circa)
Ich vermute einfach mal daß es am Verstärker liegt - könnte es auch am Radio liegen? - ich weiss es nicht
Habe mal auf den Amp. gefasst der wird nicht übermässig heiß, also normale Betriebstemperatur, schätze so 35 Grad.
Hier meine Komponenten:
Radio: JVC KD-SH9101
Amp: Infinity 6006 (glaub ich)
Cap: Brax 1F
Was meinen die Car-HiFi Experten
Hilfe: evtl. Verstärker kaputt
-
-
das klingt für mich wie ein Kurzer, der die Schutzschaltung der Endstufe aktiviert. Checke mal, ob nicht irgendwas an den Klemmen (Lautsprechern) rumgeigt, was da nicht hingehört. Vielleicht haste in der Gegend was rumliegen, was dort einen Kurzschluss verursacht. Evtl. nur ne Kleinigkeit, sowas kommt vor, wenn irgendwo z.B. das Anschlussfähnchen des LS-Chassis irgendwo Kontakt mit Masse macht.
Zum Fehlereinkreisen schlage ich vor: 1 Kanal abziehen, gucken obs immernoch ist. Dann den anderen. Hört man die Endstufe klicken beim Abschalten? Sollte einfach zu finden sein.
Gruss, Juha -
- Leitungen zu den LS prüfen, vielleicht Kurzschluß
- Spannung am Amp prüfen (im Betrieb bei hohen Pegeln) (Unterspannung ist mit CAP aber unwahrscheinlich)
Ansonsten hört sichs nach nem Defekt des Amps an. Hast du noch Garantie? Wenn ja, sofort einschicken.
Denke, der Amp ist im langen "Stau"-Betrieb zu heiss geworden, wahrscheinlich haben sich Teile des Netzteils verabschiedet / verschlechtert.
Hatte das gleiche Prob mal mit nem Helix-Amp, der ist auch einmal zu heiss geworden....
EDIT: Juha war schneller .... -
ok danke erstmal Jungs.
Kann zeitlich erst am WE danach schauen. Dann gibts ein update hier.
Bis dahin muss ich mich halt mit "Zimmerlautstärke" begnügen
ps: keine Garantie mehr...war gebraucht von ebay, aber hat jetzt 2 Jahre beste Dienste geleistet