Tempomat im S

  • Hi Leute,

    Nachfolgend meine Erfahrungen mit dem Einbau eines Tempomaten im S.

    Typ: WAECO MagicSpeed 403 (Unterdruck-Servo, mit IR-Fernsteuerung am Lenkrad) - es gibt übrigens mittlerweile auch eine Version mit elektrischem Servo (700er Reihe) - hierzu habe ich zwar keine Erfahrungen, denke aber, dass die Installation etwas einfacher sein dürfte (keine Unterdruckzuführung)

    Einbau: Steuergerät unter dem Armaturenbrett Fahrerseite; Servo im Motorraum vorn links (neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter), Unterdruckleitung mit T-Stück an der Ansaugung abgegriffen (Tip: letzte Leitung in Richtung Spritzwand nehmen). Bowdenzug Servo (Tempomat) mit Gegenhalter (wird mitgeliefert) unbedingt am Motor befestigen. Die Werkstatt hatte diesen am ABS-Modul befestigt: Folge: durch die Relativ-Bewegung Motor-Karosserie war kein vernünftiges Regelverhalten hinzukriegen. Der Bowdenzu sollte auch (analog zum Original-Zug) einen vollen Kreis beschreiben (verhindert Aufschaukeln, sog. Bonanza-Effekt) Geschwindigkeitssignal: Die Spannung des bordeigenen Signals reicht leider nicht aus. Das Navi kommt damit klar, der Tempomat nicht => Zusatzmodul für Abgriff an der Kardanwelle gleich mitbestellen (ca. 10,- €). Übrige Verkabelung einfach und im Handbuch gut erklärt. Der IR-Sensor sollte möglichst nah am Lenkrad - in Sichtweite des Gebers installiert werden. meine Version an der Innenseite des Kardantunnels sieht zwar sehr unauffällig aus, ist problemlos rückbaubar, macht aber kleinere Probleme wenn das re. Fahrerknie den Sensor verdeckt. Den Schalter habe ich an das Blindpanel re. gesetzt (da war vor MY05 der Schalter für die Scheibenwaschanlage) - auch das ist prpblemlos rückbaubar.
    Abgleich: Automatik-Modus reicht nicht aus. Unser S hat einfach einen zu schnell hochdrehenden Motor. D.h. die relevanten Parameter (insb. Gain) müssen manuell eingegeben werden. Ist aber alles im Handbuch gut beschrieben, dauert nur etwas.
    Kosten: ca. 350,- €
    Erfahrungen: Ich hätte es gleich selbst machen sollen. Nach 5 Werkstattbesuchen musste ich dann doch selbst tätig werden. Erstaunlich ist die Tatsache, dass oft alle Dinge, die nicht 08/15 sind, von den Männern in Blau oft erst einmal abgelehnt werden. Insg. sollte man mit einem sonnigen Basteltag die Sache auch selbst bewältigen können. Nochmals die Fehlerquellen bei mir:
    - Zu niedrige Spannung des bordeigenen Geschwindigkeitssignals
    - Falsche Verlegung des Bowdenzuges vom Servo
    - ungünstige Anbringung IR-Sensor
    - falscher Abgriff des Unterdruckes (nicht am Sensor für die Motor-Elektronik)
    Funktion: gut. Wenn man die ganze Einstellerei erst einmal geschafft hat, dann funktioniert der Tempomat auch im S so, wie es sein sollte.
    Ob man´s braucht ? - Sollte jeder selbst entscheiden.