Warum geht der Lüfter mit der Zündung aus??

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ist aber logisch, denn die Hitze erzeugt ja der Motor, der Ventilatorschalter sitzt unten am Kühler. Wenn der Motor nicht läuft steht auch die Wasserpumpe. Also wird das Kühlwasser direkt am Motor aufgeheizt und am Kühler kühlt es sich ab.
    Wenn Du dann den Motor wieder startest, pumpt die WaPu das Kühlwasser vom Motor in den Kühler und da kann der Ventilatorschalter dann das heisse Kühlwasser messen und schaltet.


    Wobei wir jetzt fast schon wieder am Anfang dieses Thema's wären:


    Motor laufen lassen bis der Ventilator ausgeht ODER Motor ausmachen und den Ventilator laufen lassen bis dieser ausgeht ODER Motor gleich ausmachen bevor der Ventilator wieder loslegt :? . Ich denke, ich entscheide mich für Variante 2, dann wird der Motor zumindest mal nicht mehr aufgeheizt aber die Hitze wird dennoch abgeführt. Ob das dann allerdings die richtige Lösung ist?! Vielleicht hau ich auch mal die Jungs von Honda an, die müssten/sollten eigentlich wissen was Sache ist ......

  • Zitat

    Original von MAS2K
    ....
    Wobei wir jetzt fast schon wieder am Anfang dieses Thema's wären:


    Motor laufen lassen bis der Ventilator ausgeht ODER Motor ausmachen und den Ventilator laufen lassen bis dieser ausgeht ODER Motor gleich ausmachen bevor der Ventilator wieder loslegt :? . Ich denke, ich entscheide mich für Variante 2, dann wird der Motor zumindest mal nicht mehr aufgeheizt aber die Hitze wird dennoch abgeführt. Ob das dann allerdings die richtige Lösung ist?! Vielleicht hau ich auch mal die Jungs von Honda an, die müssten/sollten eigentlich wissen was Sache ist ......


    Lies bitte meinen Beitrag vom 22.07. hier in diesem Thread. Dann kannst Du Dir eine Meinung bilden ob sich die ganze Grübelei überhaupt lohnt.


    Und frag gern mal bei Honda nach. Auf die Antwort bin ich mal gespannt :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Lies bitte meinen Beitrag vom 22.07. hier in diesem Thread. Dann kannst Du Dir eine Meinung bilden ob sich die ganze Grübelei überhaupt lohnt.


    Und frag gern mal bei Honda nach. Auf die Antwort bin ich mal gespannt :lol:


    Am 22.07. - da hast du's nur von Turbos. Ich denke das besprechen wir am Besten mal bei einem Bierchen :nod: . Ich hoffe es klappt ;) ......

  • :lol:ich sach dazu nur noch glaubensfrage ;) :lol:


    wenn ich bei diesen temp meinen s 2000 in meine einfahrt zirkele (vorher nicht geheitzt mit dem s2000 ) madame steigt aus nimmt noch was aus dem kofferraum . ich zirkel den s2000 in meine garage . schon geht der lüfter an .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von MAS2K
    ...Am 22.07. - da hast du's nur von Turbos. Ich denke das besprechen wir am Besten mal bei einem Bierchen :nod: . Ich hoffe es klappt ;) ......


    ja ich wollte aber mit der Geschichte zeigen, dass alle Motoren ausgiebig getestet werden bevor sie auf den Markt kommen. Die Testprozedur wird ja auch für die Sauger angewandt.


    Auf das Bierchen komme ich gern zurück :thumbup: