• Nur zur Info: Alfa hat den 159 mit 260Ps im Angebot. Ein Roadster soll folgen. Alles mit Allrad.

Ganz interessant ist wohl der 200Ps-Diesel. Seit ich als Hauptfahrzeug den Avensis D-CAT habe, bin ich ja ein purer Dieselfreund. Auch wenn es richtig Geld kostet: Es macht allmählich Spaß, die noch im dritten Gang hörbar Schlupf erzeugenden Vorderräder zu hören. Und das dezente Knurren des Motors, der ab 1.600U/min. Dampf in Menge hat.

Was mich erstaunt ist die Beschleunigungszeit des Alfa auf 100 in 7.0 Sekunden. Und das bei 260Ps, das ist ein bißchen schwach. Und dann darf man nicht vergessen: Es ist ein Italiener und da sollte man mit den Qualitätsvorstellungen etwas verhalten sein.

Es ist aber allemal wert, einmal ein bißchen näher hinzusehen. Viel Spaß.

HD

http://www.alfaromeo.de/cgi-bin/pbrand.dll/ALFAROMEO_GERMANY /models/models.jsp?BV_SessionID=@@@@0355681180.1131266993@@@ @&BV_EngineID=ccccaddgedekfhlcefecejgdfiidgnj.0&cate goryOID=-1073794905

• Ich habe mir den Alfa auch schon angesehen. Und ich muß sagen, ich finde den echt gut gelungen. Sieht richtig "böse" aus von vorne. Gefällt mir echt gut.
    Aber ich denke auch das der 200PS Diesel die bessere Alternative zum V6 Benziner ist. Der Benziner soll ein ganz schöner Benzinvernichter sein, wenn man den ganzen GTA Fahrern glauben kann. Ich bin vor einiger Zeit mal den Spider mit der 3,2l Maschine gefahren, und der hat sich auch so 17-18l gegönnt. Ich bin ihn allerdings auch nicht sparsam gefahren! Very Happy Und ein wenig getunt war er auch. Der 2,4l Diesel bin ich mal in seiner ursprünglichen Version mit 136PS gefahren. Der hatte auch schon mächtig bumms. Würde gerne mal den 200PS fahren...

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Sorry, TJ, aber der 3.2er im GTA hat nichts mit dem neuen V6 zu tun - unabhaengig davon, ob dieser nicht auch wieder gern einen trinkt. Und ob der aus der Kooperation mit GM hervorgegangene - wenngleich seitens Alfa weitestgehend modifizierte - neue V6 so schnurrt und faucht wie die alten V6 wird sich erst noch zeigen muessen.
    Fahrdynamisch scheint der 159 ein grosser Wurf zu sein, Hauptproblem ist jedoch das hohe Gewicht, was dann auch die vergleichsweise magere Beschleunigung erklären mag. Auch die Topspeed von 240 ist bei 260 PS nicht gerade rekordverdächtig.

Ich wünsche Alfa sehr, daß sie mit diesem Auto gute Verkaufszahlen landen, mir erscheint er jedoch im Vergleich zum Vorgänger recht fett, die filigrane Optik ist nicht mehr da. Schaun wir mal, was der GTA so bringt, der soll angeblich abspecken...

Oliver

• Hast Du mal einen Blick auf das Gewicht geworfen ?

In dem Diesel Vergleichstest war Dein Avensis 200kg leichter wie der Alfa.......

Nicht das Meine, je besser die Fahrzeuge in den Tests abschneiden, desto weniger interessieren sie mich.

Grüße

Walter

• Hallo Walter,

ich habe die Tests nicht gelesen. Denn in den 70-ern kaufte ich drei Testsieger. Das waren die letzten Luschen meines bewegten Autolebens. Seither glaube ich eher an Weihnachtsmann und und besonders den Klapperstorch als an neutrale Tests.

Aber der Alfa ist schon brutal schwer. Irgendwie ist anscheinend vergessen worden, durch was Fahrdynamik kommt. Man denke an die ersten Golf GTI. Wenn man da das Gaspedal nur mit dem Nagel des kleinen Fußzehs berührte, düste das Teil sofort davon.

Das Prinzip von Lotus ist schon gut, aber wir alle wollen ja immer mehr Komfort und Luxus. Und ABS (würg) und ESP (nochmal würg) und die Türen müssen mit kleinen Motörchen zugezogen werden und Klimaautomatik und es hört gar nicht auf.

Ich zweifle da manchmal auch an mir. Es ist schön mit dem Komfort, aber so manchmal habe ich doch ein wenig Wehmut im Herzen an die kleinen GTI mit 750kg Gewicht. Tja, einen Tod stirbt man eben.

HD

• ospierling schrieb am Sun, 06 November 2005 14:18

Sorry, TJ, aber der 3.2er im GTA hat nichts mit dem neuen V6 zu tun

Shocked
    Das habe ich gar nicht gewußt!
    Die schönen Chromrohre sind weg! ShockedShocked
    Und ich empfand den V6 von Alfa immer als einen Augenschmaus... Auch vorbei... SadConfused
    Hoffentlich ist der geniale Sound wenigstens geblieben. Rolling Eyes

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl