CPU ohne Lüfter - was passiert?

• Ist logisch,da Intel in den Pentium 4 CPU's (laut Test anscheinend auch in der P3-Serie,was mir aber bisher unbekannt war) eine Sicherung eingebaut hat,die vor Ueberlastung schützt.
    Ab einer bestimmten Temperatur wird der Systemtakt automatisch heruntergefahren und somit eine Ueberhitzung vermieden.
    Die Applikation läuft weiter,aber eben mit vermindertem Takt.

• über diesen test könnte ich mich nach wie vor aufregen (wenn es der ist, den ich denke; da leider die seite bei mir in der Firma gesperrt ist). Mad

ich glaube das Tom's Hardware Guide von Intel gesponsoret wird.

wenn man genau hinsieht wird man feststellen, das nicht die amd-cpu raucht sondern nur die darauf befindliche wärmeleitpaste.
    komisch das auf dem intel keine drauf war.

aber naja, ich bin einfach zu amd-vernarrt.

AMD rules !!! TwistedTwistedTwisted

• snuggels schrieb am Thu, 26 January 2006 12:13

über diesen test könnte ich mich nach wie vor aufregen (wenn es der ist, den ich denke; da leider die seite bei mir in der Firma gesperrt ist). Mad

ich glaube das Tom's Hardware Guide von Intel gesponsoret wird.

wenn man genau hinsieht wird man feststellen, das nicht die amd-cpu raucht sondern nur die darauf befindliche wärmeleitpaste.

aber naja, ich bin einfach zu amd-vernarrt.

AMD rules !!! TwistedTwistedTwisted

könnte der test sein den du meinst. eins ist mir allerdings auch nicht koscher: ohne lüfter cpu-temp von 27 bzw 38 grad C sind zu wenig

aber dass bei 380 grad C nicht nur die paste raucht ist auch logisch... die paste hat einfach länger nachgekokelt Rolling

• Quote:

Natürlich ist es die Wärmeleitpaste die raucht,im Kochtopf ist es ja auch das Wasser und nicht der Topf selbst der dampft.
    Auch bei Intel gibt es die Paste,nur da die CPU nur ca 35 Grad im Gegensatz zu fast 300 Grad bei AMD ereicht,kann diese nicht rauchen.

Quote:

eins ist mir allerdings auch nicht koscher: ohne lüfter cpu-temp von 27 bzw 38 grad C sind "zu wenig"

Dies ist normal,da der P4 ja automatisch den Bustakt bei Ueberhitzung herunterregelt und somit nicht mal auf halber Leistung läuft.
    Desweiteren ist im Test ein P4 2000 Sockel 423 auf dem Prüfstand,welcher bei weitem nicht in den Temperaturbereichen eines Sockel 478 P4 3200 arbeitet (50 C = normale Betriebstemperatur)

Bin nicht "Intel" vernarrt,aber in diesem Fall muss sich AMD definitif geschlagen geben.....