Da ich diese Woche noch Urlaub habe, hab ich beschlossen, mal verschiedenes Probezufahren. Angefangen hab ich gestern mit dem Speedster (leider kein Turbo), den ich auf meiner Lieblingsbergrennstrecke (Zotzenbach) testen konnte.
Der Reihe nach:
Karosserie: der Einstieg ist beschwerlich, doch dann sitzt man in bequemen Sitzschalen, recht eng. Die Verarbeitung ist besser als immer behauptet wird, der Innenraum wirkt interessanter als beim S oder bei einem Z4, ans geschlossene Verdeck würde ich jedoch bestimmt anstossen. Die Steifigkeit der Karosse ist sehr hoch, etwa wie beim S. Gestern waren es 30 Grad und damit im Innenraum brutal heiß, wenn es angefangen hätte zu regnen und ich hätte das Verdeck zumachen müssen wäre ich bestimmt gestorben. Das Frischlufterlebnis ist nicht so gut wie im S, aber auch nicht schlecht, super wäre wenn man die Türen versenken könnte.
Getriebe/Kupplung: Kupplung ist ok, das Getriebe hat zu lange Schaltwege und fühlt sich etwas teigig an, aber kein schlimmer Kritikpunkt
Motor: die schwächste und enttäuschensde Seite des Speedster. Beschleunigung objektiv wahrscheinlich in etwa auf Niveau des S, subjektiv deutlich drunter, warum. Nun der Motor ist elastisch und zieht schön von unten aber es fehlt der Bums und der Klang, es wird mit zunehmender Drehzahl nur lauter aufgrund der fehlenden Geräuschdämmung sonst nix. Da kann der Turbo sicher mehr, obwohl objektiv der Sauger reicht.
Fahrwerk/Bremsen: also das Fahrwerk und das Handling sind ein Traum. Die fehlende Servounterstützung ist nur im Stand negativ auffällig, ansonsten ein Traum, das Auto lenkt sofort ein und die Lenkung liefert genau die Rückmeldung die man braucht. Die Seitenneigung ist kaum vorhanden. Vom Handling das beste Auto, was ich je auf meiner Lieblingsbergrennstrecke fuhr, bin dort am Tag zuvor mit dem S gefahren. Die Bremsen sind ein weiterer Schwachpunkt. Durch die dünnen Reifen fällt es offensichtlich schwer die Bremsleistung auf die Straße zu bringen und wenn es etwas uneben wird reglet das ABS etwas zu früh ein, dadurch hätte ich das Auto fast zerlegt.
Fazit: ein Auto was viel Spaß macht, aber auch viele Zugeständnisse verlangt. Für den Turbo hat man mir -7% sofort zugesagt, einen Sauger gibt es als Jahreswagen mit weniger als 10.000 Kilometer für 22-23000 Euro, das macht mich schon nachdenklich.
tl
Probefahrt Opel Speedster
-
-
Hallo TL
Toller Fahrbericht von dir nur
---einen Sauger gibt es als Jahreswagen mit weniger als 10.000 Kilometer für 22-23000 Euro, das macht mich schon nachdenklich---
wieso nachdenklich für einen Plastik Yoghurtbecher sind 22.000,- Euro doch recht viel Zaster.[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung/fragend/confused-smiley-013.gif]
Sorry, aber der Popel ist für mich nur eine billigere Kopie für arme die sich das original nicht leisten können. Die Popel Strategen kriegen nichts eigenes auf die Reihe und dann tun sie halt kopieren statt kreieren.
Es lebe die Elise.[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-004.gif]
Die find ich übrigens OK is halt das original und nicht die ALDI Version. Der Seedster ist für mich wie die türkische Piraten Kopie einer Armani Hose. -
der günstige "Einstiegspreis" für den Sauger resultiert nur aus der Einführung des Turbo. Dieser kostet (neu) nur geringfügig mehr als der Sauger, und bietet (selbst gefahren) deutlich mehr Leistung!
Der Turbo ist von der Verarbeitung besser geworden, der Klang - tja etwas haben die "Opelianer" wohl geändert ist auch ganz ordentlich (kein Vergleich zum S ab 6000 Udr ) und die "Geräuschdämmung" für den Innenraum tut ihr übriges! Mittlerweile schepperts nicht mehr sonder "brummelt" vor sich hin.
Der bereits hier abgelegte Vergleich aus der Autozeitung gibt ziemlich gut her wie die beiden (S - Turbo) zueinander stehen.
2 Autos, kaum zu vergleichen da anderes Ziel! S Spass am fahren mit kompromiss auf Komfort und Alltagstauglichkeit, Speedster Turbo Spass am fahren ohne Kompromisse.
Und das kleine Lenkrad beim Speedster hat schon was...
Also lasst auch den Turbo sein Revier, aber hier im Forum gibt es ja (so gut wie ) keine "Hassereien/Stänkereien" gegen andere gleichartige Fahrzeuge. Im Speedster Forum hat man den o.g. Test deutlich als zu negativ für den Opel gelesen und gleich losge.....
Da lob ich mir das offene S-Forum!
grüsse aus H
Dirk
(zur Zeit leider ohn S) -
@ SSM
also wenn der speedster ein joghurtbecher ist, dann ist die elise doch nix anderes als ein überteuerter joghurtbecher .
technisch ist der speedster doch eine elise oder bin ich da falsch gewickelt?
und wenn das - vom design abgesehen - total ähnliche kisten sind, kann ich nicht verstehn, daß die elise verehrt und der speedster von den meißten gehaßt wird.
kann ich mir keinen reim drauf machen.
ich tu mal beide meine thumbs up for the speedster ! -
Hallo,
ich habe die Elise (die Erste) mal fahren dürfen.
Ist leider aufgrund der unzumutbaren Sitze durchs Raster gefallen. Der Speedster gefällt mir optisch deutlich besser als die neue Elise. Dies ist sicher Geschmackssache. Ein Rätsel ist mir, warum jemand das Markenlogo am Auto davon abhält ein bestimmtes Auto zu kaufen. Hat aber immerhin den Vorteil, daß der jede Menge Porsches rumfahren und der S2K ein Exot bleibt.
Grüße
Walter