Import aus CH nach D => lohnt sich das überhaupt ?

  • Habe ja mein CH-Auto ausgeschrieben und eine Anfrage aus D erhalten. Beim studieren der D-Import-Bedingungen aus der CH befand ich das es sich nicht wirklich lohnt:


    10% Zoll, 16% Mehrwertsteuer (noch), beides auf dem Kaufpreis, dann Vollabnahme beim TÜV, Zulassungsbestätigung vom KBA, Brief beantragen, zulassen und fertig ! Also nicht gerade billig :-(


    Weitere Details hier:


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…ID=3846&SourcePageID=9890


    Hat das schon jemand gemacht und was ist so eure Meinung dazu ?

  • naja, der Käufer sollte ja schliesslich auch zufrieden sein.


    Es nimmt mich nur wunder ob es günstigere Wege für einen Import gibt, ansonsten genügt es wenn ich den Honda nur in der CH ausschreibe.

  • hehe


    Der Markt in der CH ist halt deutlich kleiner. Kollegen hatten auch schon Probleme Ihren zu verkaufen. Mal abwarten, aber ich habe Zeit, der Sommer fängt ja erst an :)



    Das Angebot ist ja für einen Fan ein Sonderangebot. Für das Zubehör über 24'000.-- verlange ich nur ca. 8'000.--


    Evtl. verkaufe ich einen Teil separat, dann wird das Auto selber deutlich günstiger 8)

  • Ich sags mal so:


    Ich müsste ihn nicht unbedingt verkaufen, aber was soll ich und meine Frau mit 4 Autos :D


    Es würde mich auch reizen ihn auf Streckeneinsatz umzubauen, aber bei einem 2-jährigen Auto, die schöne Anlage und div. Ballast rauszuwerfen tut einem einersetis weh und andererseits auch eine rechte Geldverschwendung (man verliert ja sowieso schon genug wenn man ihn nach 2 Jahren verkauft).


    Aber ich habe ihn ja erst am letzten Freitag ausgeschrieben. In der Regel muss man immer mind. 2 Wochen warten, ob es überhaupt Resonanz gibt. Und bei solch getunten Autos kann das auch schon mal 2-12 Monate dauern :roll:

  • S2250
    ICH würde auf jeden Fall alle Tuningteile ausbauen und einzeln verkaufen!! Dafür bekommst Du wesentlich mehr, als wenn Du sie eingebaut verkaufst! Außerdem läßt sich ein "unverbastelter" S im Originalzustand wesentlich besser verkaufen!! Also gleich zwei positive Effekte!

  • Zitat

    Original von marcus_g
    S2250
    ICH würde auf jeden Fall alle Tuningteile ausbauen und einzeln verkaufen!! Dafür bekommst Du wesentlich mehr, als wenn Du sie eingebaut verkaufst! Außerdem läßt sich ein "unverbastelter" S im Originalzustand wesentlich besser verkaufen!! Also gleich zwei positive Effekte!


    Würde ich auch so machen. Manche Teile lassen sich sicherlich einfach ausbauen. :nod:


    Kannst ja mal hier im Forum nachfragen wer Interesse an deine Teile hat ( die du dann ausbauen würdest )

  • Habe ich mir eben auch schon überlegt :)


    Aber ich warte zuerst mal 2-3 Wochen ab, vielleicht hat ja jemand Interesse. Ansonsten werde ich wohl mal einen Interessencheck machen und div. Teile separat "verhökern" :nod:


    Oder soll ich 2 Roadster fahren :roll:

  • Zitat

    Original von S2250
    ...
    Oder soll ich 2 Roadster fahren :roll:


    Wieso nicht?!!
    Behalte den S erstmal, wenn Du dann der Meinung bist, daß der Z4M den S ersetzt (was ich nicht glaube :twisted: :P ), dann kannst Du den S immer noch verkaufen!

  • Alles schon überlegt, aber meine Frau hat auch ein Auto (Subi Impreza STi) und daneben habe ich ja noch ein Winterauto.


    4 Autos nehmen halt auch Platz weg und kosten genug Versicherung etc.


    Übrigens weshalb weisst du was ich bestellt habe :D


    Evtl. im Z4M-Forum gelesen :?:


    Ich wollte ja schon vor 2-3 Jahren einen Z4M, aber da hiess es seitens BMW das es def. keinen geben wird. Naja wie es rauskam wissen wir ja.


    Der Z4M hat halt mehr Power, vor allem Nm, Sicherheit und Platz, aber dafür schwerer und weniger kompromisslos wie der "S".

  • Zitat

    Original von S2250
    ...
    Übrigens weshalb weisst du was ich bestellt habe :D


    Evtl. im Z4M-Forum gelesen :?:
    ...


    Nix M-Forum!
    Ich war auch am Dynoday, und da kennen manche Deine Ideen ;)

  • ach so, komisch, ich habe ihn ja erst danach bestellt :?


    Vielleicht haben wir ja zusammen gesprochen und ich wusste nicht das du es bist :roll:


    Und bist du schon einen M4 Roadster probegefahren ?


    Also was ich sicher vermissen werde ist das VTEC-mässige beschleunigen bis 9000, das ist halt schon einmalig, aber der M4 ist auch nicht ohne :]