Ölwanne einkürzen?

  • Hallo,


    ich würde meine Ölwanne gerne um 20, besser 30 mm einkürzen lassen. Ist das technisch überhaupt möglich? Eventuell in Kombination mit einem Apollo-Tank oder Trockensumpf? Das Fahrzeug ist kein S2K hat aber einen S2K Motor.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß,
    Pac

  • Klar ist das technisch möglich. Aber schwer zu realisieren, da du dann zwangsläufig weniger Öl hast. Und das widerum kommt der Schmierung nicht zugute. Thermische Probleme könnte aber auch noch geben, lässt sich mit einem Ölkühler beseitigen, aber dann braucht der unter Umständen (wenns richtig kalt ist) länger um warm zu werden. Daraus folgt, dass der Verschleiß sich erhöht im kalten Zustand.
    Also ich hab da so meine Bedenken, zumal die Schierung bei solch einem Hochleistungsmotor sehr wichtig ist.
    Apollo-Tank, wenn du damit einen Zusatzöltank meinst, wäre schonmal etwas, aber damit ist nur ein Problem gelöst. Trockensumpf sollte eigentlich die beste Lösung sein, weil du ja immer Öldruck hast. Trotzdem hast du Thermische Probleme. Oder sieht das jemand anders?