Vredestein Ultrac

  • So,jetzt ist es soweit.

    Nach langem Ueberlegen,studieren von Testberichten und nachdem ich auch hier im Forum einige positive Kritiken gelesen habe (unter anderem von Antec ) habe ich mir gestern 4 neue Vredestein Ultrac Reifen bestellt.
    Meine alten RE050 wären zwar noch ohne weiteres zu gebrauchen,doch da sich das Wetter ja schon im Augenblick eher Richtung Herbst wendet,wollte ich doch nicht unbedingt am falschen Ort sparen.
    Die Entscheidung war zwischen einem weiteren Satz RE050 oder den Ultrac.
    Schlussendlich habe ich mich für die Ultrac entschieden,weil diese besonders im Regen anscheinend sehr gut sein sollen ,was mir an sich wichtiger ist als jetzt der ultimativen Trockengrip.
    Positiver Nebeneffekt:Sie sind einen guten Batzen billiger und sehen zudem auch noch geil aus ! :nod:
    Sobald ich sie aufgezogen habe,werde ich erste Erfahrungen posten.
    Hoffe es kommen nicht nur Regentage.

    Uebrigens,falls jemand Interesse an den "alten" RE050 hat,der kann sie gerne gratis bei mir abholen.
    Sie sind ohne weiters noch zu gebrauchen,besonders von den "Trockenfahrern".Die Vorderreifen haben noch min. 6 mm Profil, Hinterräder so ungefähr 4mm.

    Ach ja, Grösse wäre villeicht nicht uninteressant : Ist die 17' OEM Grösse

    3 Mal editiert, zuletzt von tscjoki (24. August 2006 um 12:43)

  • So,hier dann endlich die ersten Erfahrungen mit den Reifen.
    Hat etwas gedauert,wollte aber wenigsten 1000 km mit den Reifen fahren.

    Mein erster Eindruck ist etwas zwiespältig und ich bin mir nicht so ganz schlüssig.
    Aber der Reihe nach. Fangen wir mit dem wichtigsten an......der Optik :lol: :D

    Das Profil ist wie unten auf dem Bild ersichtlich einfach geil.
    Aber da die Flanken nicht so gerade sind wie beim RE050,sieht die Sache etwas anders aus wenn sie aufgezogen sind. Die Reifen wirken etwas schmaler,die rundlichen Flanken lassen den S etwas "braver" erscheinen.

    Deshalb nur 3 von 5 Punkten

    Nun aber zum Fahrverhalten.

    Die Flanken sind definitf weicher als beim RE050,meines Erartens etwas zu weich für den S
    Positiver Nebeneffekt: Das Auto wirkt wesentlich ruhiger auf der Hinterachse auf Unebenheiten. Insgesamt wirkt es wesentlich komfortabler.Ob dies nun erwünscht ist beim S sei mal dahingestellt.

    Trockengripp geht in Ordung wobei der Reifen mir persönlich nicht das Vertrauen gibt, das mir der Bridgestone bot.
    Die Lenkung fühlt sich SEHR indirekt an,meines Erartens nach zu indirekt.
    In Kurven benötigen die Ultrac einen wesentlich grösseren Lenkeinschlag als die Bridgestone.
    Auch das Herausbeschleunigen aus den Kurven fühlt sich iergendwie komich an.Ich kann es nicht genau beschreiben,da ich mich persönlich noch nicht an die Grenze herangetastet habe.
    Quitschen tun die Reifen sehr früh.Ob dies aber schon einen Abruch der Haftung ankündigt wage ich zu bezweifeln,da die ereichten Kurvengeschwindigkeiten somit ziemlich schwach wären.

    2 von 5 Punkten

    Nun zum Fahrverhalten im Nassen :

    Ein Wort reicht : Boaah :thumbup:
    Sehr gut ! Der S läuft sowohl bei feuchter Witterung wie auch im tiefen Wasser wie auf Schienen.
    Mag villeicht daran liegen dass die Reifen noch ganz neu sind und über 9 mm Profil haben.
    Der S fühlt sich sehr gutmütig an,was in diesem Fall auch villeicht etwas an den weicheren Flanken liegt.
    Wird die Haftgrenze überschritten, verhält der Reifen sich sehr gutmütig.
    Der Abruch ist nicht abruppt und kündigt sich früh an.

    5 von 5 Punkten

    Was das Bremsen ,sowohl im Trocknen als auch im Nassen angeht,kann ich dazu nichts schreiben, da ich denke dass solche Werte nachgemessen werden müssen und sich nicht alleine aus dem Gefühl heraus beurteilen lassen.
    Ebensowenig kann ich etwas über den Verschleiss schreiben,da die Reifen erst 1000 km gelaufen sind.

    Insgesamt gesehen ist der Reifen zu empfehlen,aber meines Erartens nicht unbedingt für den S
    Ich zähle persönlich eher zu der "Cruiser-Gemeinschaft",trotzdem überkommt einen manchmal das Bedürfniss diesen Modus auszuschalten
    Auch der überwältigende Nassgripp kann dieses nicht kompensieren,da die meisten von uns doch eher im Trockenen unterwegs sind und zudem auch ein RE050 nicht unbedingt als schlechter Regenreifen dargestellt werden kann und auch ausreichend Grip bei nasser Witterung bietet.
    Für diejenigen die aber höchstmöglichen Wert auf das Nassverhalten legen, ist es ein super Reifen.
    Für die sportlicheren Fahrer eher ein klares jEIN :P