Verkehrserziehung :-)

  • Mal wieder nett gewesen...


    Zweispurige Straße in der Stadt. 400m vor mir eine grüne Ampel für Linksabbieger auf die Stadtautobahn. Vor der Amplel eine 200m lange Linksabbiegerspur. Und ein hellblauer Passat Kombi mit Dachgepäckträger und einem Mann drin vor mir gerade auf die Linksabbiegerspur auffahrend. Der fährt ca. 60 und die Ampel ist weiterhin grün, es ist weit bis dahin. Ich also nicht auf die Abbiegerspur, sondern 2. Gang und Feuer geradeaus weiter und dann vor dem links auf die Linksabbiegerspur. Viel Platz, alles safe! Der auch gleich Feuer! Kennt man ja... Lücke dicht machen oder so... naja... reden wir nicht drüber. Da der mich anscheinend provozieren wollte, dacht ich mir, ich beeil mich mal. Wieder so einer, der nicht verknusen kann, dass man schneller fahren will. Es geht dann links im weiten Bogen umme Ecke auf eine Autobahnauffahrt drauf. Also zackig Berg hoch und der versuchte irgendwie dran zu bleiben. Oben ordentlich eingefädelt und linke Spur Feuer. Autobahn hat 100. Ich hab kurz auf 140 beschleunigt, dann mit max 130 weiter. Wie immer. Der war dadurch weit zurück, hat aber alles gegeben, um aufzuschließen. Zog dann hupend rechts neben mich. Ich war schon amüsiert über soviel Beklopptheit, wegen eines kleinen Überholens solch einen Aufstand zu proben... schaue zu dem Typen rüber... rote Kelle


    :lol:


    Na super! Ich dem also gezeigt, dass ich nächste Ausfahrt, wo ich eh raus wollte, raus fahre. Er hinterher. Ich stellte mich schon drauf ein, was jetzt wohl für ein verbales erzieherisches Gefeuer von oben herab präsentiert bekommen würde. Der Mann war aber sachlich, zeigte seine Kripo-Marke und verlangte freundlich ohne Unterton meine Papiere.


    Er: Wer ist denn Frau Mollath?
    Ich: Meine Mutter. (sie heißt anders als ich)
    Er: Weiß Ihre Mutter, dass sie mit dem Auto fahren?
    Ich: Ich bin der Eigentümer, ich fahre das Auto täglich. (und mir gedacht: Sieht der S aus wie n Frauenauto, oder was???)


    Dann wurde er freundicher, schmuntzelte und...


    Er: Aha. Wenn die Autobahn frei gewesen wäre, hätte ich sie wohl nicht wiedergesehen, was?
    Ich: Auf der Autobahn ist 100. Wenn die offen wäre, könnte das sein.
    Er: Ach diese blöden neuen Fahrzeugscheine... das da... 240, das ist die Höchstgeschwindigkeit, oder? Wieviel kW? 177? Sie hatten aber Glück, dass da nicht geblitzt wurde. Ich hatte 140 auf dem Tacho... abzüglich Toleranzen hatten Sie bestimmt echte 130 drauf. Das wären ja 75 EUR und... [...] ... und da vor der Ampel hatte ich schon 70 drauf. Da haben Sie mich noch rechts überholt. Okay, in der Stadt ist das erlaubt, aber wenn ich denn schon 70 fahre, muss das ja nicht sein. [Schaute aufs Auto und grinste] Wenn ich jetzt nicht allein wäre, sondern meinen Kollegen dabei gehabt hätte, der ist da etwas bissiger... der hätte ihnen erstmal 40 EUR abgenommen und... [...]


    Er dannirgendwann: Na dann mal gute Weiterfahrt, und nächstesmal etwas sinniger!


    Frage ich mich doch, was das jetzt gebracht hat. Ich würde das genau so wieder machen, war nämlich bis auf eine kleine Geschwindigkeitübertretung, die nichtmal zum Führerscheinverlust geführt hätte, nix dran. Gefährdet hab ich wie immer auch keinen. Der tatsächlich sehr nette Herr hatte aber wohl seinen Spaß, durfte mal seine Marke zeigen und vielleicht auch das Auto beschauen? Astreine Verkehrserziehung. Zumal ich das schon mal erlebt habe, dass ein Polizist in zivil mit seinem zivilen Dienstwagen versucht, dicht in den Kofferraum zu kriechen. Das ist Provokation, die in dem Fall echt nicht rechtens ist. Kann mir vorstellen, dass es einige Prolls gibt, die da dann wegburnen und denen die 1a Vorlage bieten, den Führerschein gleich zu behalten.


    Damals hab ich in der Stadt meine 60km/h gehalten, während die noch nicht geoutete Zivistreife mit nicht mal nem Meter hinter mir fuhr und drängelte. Wir mussten dann links abbiegen, beim Abbiegen hab ich Feuer gemacht, bis 80, dann mit 65-70 weiter. Die hatten dann auch Mühe, aufzuschließen, obwohl das damals noch mit meinem 125PS-Golf4 war. Als sie dran waren kam das Blaulicht. Ich hab dann angehalten und dann kam besagtes oberlehrerhaftes herablassendes verbales Kreuzfeuer. Der konnte nicht mal was beweisen, denn als die konstant hinter mir waren, war ich in legalen Geschwindigkeitsbereichen. Damals musste ich schmuntzeln, denn er sagte... "wir haben einen 520i, wir kamen ja fast gar nicht hinterher." Mir lag auf der Zunge "uiiii, einen 520i!!!??" zu sagen... aber nunja... mann muss die Herren ja nicht noch ärgern.


    Obwohl ich im heutigen Fall wußte, dass einer allein eh nicht viel anrichten kann. Und ich ja auch nicht so schnell war, dass es sich richtig lohnen würde (mache immer spätestens 30 innerhalb und 40 ausserhalb Fuss vom Gas, besonders, wenn mir jemand folgen will)... ich hatte trotzdem Adrenalin im Blut! Meine Hand zitterte! Immer wieder komisch, wie man so reagiert. Eigentlich war ich im Kopf cool... aber der Körper reagiert seine eigene Reaktion.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zum Thema Provokation hab ich da auch so ein kleines Erlebnis:


    War gerade auf dem Heimweg, nachts um 02.00, fahre aus der Stadt auf eine Kreuzung zu, überquere sie geradeaus und bin ausserorts... 300m geradeaus, dann gehts leicht abwärts... ich schau zufällig noch in den Rückspiegel und sehe einen Polizeiwagen mit Blaulicht die gerade die Kreuzung überquert haben und hinter mir sind... aber eben, noch 300m Abstand... dann bin ich hinter der Kuppe verschwunden... es folgt eine 60er Zone... ich korrekt 60 gefahren... auf einmal taucht der Wagen in meinem Rückspiegel auf, kein Blaulicht mehr und rückt so nahe auf, dass ich nicht einmal seine Lichter mehr sehen konnte 8o Ich dachte mir so, was soll dass denn?! :x Polizei, die provoziert, oder was? Die wussten aber genau was sie machen, denn nach dieser 60er Zone folgte eine 80er, Strasse breit und gerade, da fährt niemand 80! Ich auch nicht, im Normalfall :roll: Nun wusste ich aber dass die Polizei im zivilen Fahrzeug immernoch mit ca. 3m Abstand hinter mir war und nur darauf gewartet haben, dass ich beschleunige... Nix da, :P schön langsam auf 80 beschleunigt und cool geblieben... auf einmal schalten die wieder das Blaulicht ein, überholen mich, überqueren dabei eine DOPPELTE Sicherheitslinie und weg waren sie... Hätt ich da nicht 2 Bier getrunken, hätt ich sie liebend gerne zur Rede gestellt!!!


    Was soll man dazu sagen!? A...löcher

  • @Los-Eblos: Ich denke mal auch, der Typ wollte einfach mal diesen geilen Wagen aus der Nähe und im stehenden Zustand betrachten. :D Schon die Fragen nach der vmax und den PS. Zeigt halt, daß Polizisten auch nur Menschen und Autoliebhaber sind. :nod: :D


    Wenn die Autobahn nicht freigegeben ist und mir einer hinten im Kofferraum steht, dann lass ich den meistens auch lieber vorbei, man weiß nie, ob's nicht ein Cop in zivil ist. :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • mir sind se auch quer durch die halbe stadt gefolgt, nachdem ich vor ner gelben ampel 4 gänge runtergeschalten hab und feuer gegeben hab.


    rot war sie nicht, hab auch meinen führerschein noch, allerdings um mich stellen zu können, sind die auch über ne doppelt durchgezogene linie drüber und kurz falschrum durch ne einbahnstrasse.


    und für was um mich zu belehren.


    ich hab niemand gefährdet, wer weiss was die angestellt haben, um mich einzuholen, nachdem ich eine ampelfase vorsprung hatte..............



    gruss pat

  • Zitat

    Original von brunoammainWenn die Autobahn nicht freigegeben ist und mir einer hinten im Kofferraum steht, dann lass ich den meistens auch lieber vorbei, man weiß nie, ob's nicht ein Cop in zivil ist.


    Also wer mir auf der Autobahn in den Kofferraum kriecht, kann und will offensichtlich schneller. Den lass ich dann gern vorbei. IMMER! Obwohl: Es gibt Ausnahmen! Aber nur, wenn die frech werden... dann gehe ich, solange es erlaubt ist, noch n bisl mehr aufs Gas, so das noch geht. :lol: Oder wenn ich auch langsamer machen muss, weil vor mir eh was los ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • auf jeden fall sollte man nie was unterschreiben, den fehler habe ich nämlich ma mit papas passat gemacht.


    folgende situation: nachts 3 uhr in unserer verschlafenen stadt, einmündung auf eine hauptstraße mit vorfahrt gewähren, nix stop oder so.


    da ich da zufällig 3 std geburtstag hatte, war ich richtig gut gelaunt und bin wirklich piano gefahren.


    auf jeden fall bin ich auf die hauptstraße rauf und bemerkte ein paar sekunden später einen dunklen audi 80 hinter mir, vielleicht nur nen meter von meiner stoßstange weg, keine ahnung wo der plötzlich herkam, denn als ich die lange straße runterblickte war alles frei, zumal es ja mitten in der nacht war und um diese uhrzeit sowieso keiner da lang fährt.


    naja, pappas passat hatte auch nicht grad wenig pferde unter der haube und ich dachte so nen popeligen audi machste weg :D


    vielleicht 100 meter gas gegeben und mal ausnahmsweise nicht auf die fahrbahnmarkierungen geachtet.


    irgendwann war er nicht mehr im rückspiegel zu sehn der audi.


    dummerweise hatte ich null spritt im tank und musste noch die freundin in den odenwald nach hause fahren. also abbiegen in die tanke und rüssel rein.


    2 min später kam der audi mit quitschenden reifen in die tanke geschossen, türen auf, mann und frau steigen aus mit den worten: "hände aufs auto!" 8o


    da konnt ich schlecht sagen moment ich muss noch zu ende taken, weil ich nur (damals) 50 DM dabei hatte.


    nachm filzen waren dann dummerweise 70 L in den tank geflossen, aber macht ja nix, ich kann da aufschreiben lassen :)


    man hab ich da nen anschiss bekommen, wie "... sie nehmen mir die vorfahrt, sie fahren zu schnell, und sie achten nicht im geringsten auf diverse weiße linien..."


    meinte antwort war: "...des is nen kombi, der brauch halt etwa mehr platz..." kam nicht so gut an :D


    doch als der im nachhinein freundliche beamte bemerkte daß ich geburtstag habe, hat er mir nur die mißachtung der vorfahrtsregelung in rechnung gestellt. ich dachte des wären nur 20 dm oder so, doch als mich mit meinem autogramm auf seinem schmierzettel verewigt hatte, sagte er mir daß ich mit meinen 12 monaten fahrerfahrung mit ca 150 DM und 3 punkten in flensburg rechnen muß, und daß des dann ne nachschulung mitsich bringt seie ja klar 8o


    so war es dann auch, man hab ich mich geärgert als dann der bescheid kam. naja auch ohne unterschrift hätten die mich rangekriegt, aber nen versuch wäre es wert gewesen den "fahrfehler" anzufechten.


    Mfg S.