Mal wieder nett gewesen...
Zweispurige Straße in der Stadt. 400m vor mir eine grüne Ampel für Linksabbieger auf die Stadtautobahn. Vor der Amplel eine 200m lange Linksabbiegerspur. Und ein hellblauer Passat Kombi mit Dachgepäckträger und einem Mann drin vor mir gerade auf die Linksabbiegerspur auffahrend. Der fährt ca. 60 und die Ampel ist weiterhin grün, es ist weit bis dahin. Ich also nicht auf die Abbiegerspur, sondern 2. Gang und Feuer geradeaus weiter und dann vor dem links auf die Linksabbiegerspur. Viel Platz, alles safe! Der auch gleich Feuer! Kennt man ja... Lücke dicht machen oder so... naja... reden wir nicht drüber. Da der mich anscheinend provozieren wollte, dacht ich mir, ich beeil mich mal. Wieder so einer, der nicht verknusen kann, dass man schneller fahren will. Es geht dann links im weiten Bogen umme Ecke auf eine Autobahnauffahrt drauf. Also zackig Berg hoch und der versuchte irgendwie dran zu bleiben. Oben ordentlich eingefädelt und linke Spur Feuer. Autobahn hat 100. Ich hab kurz auf 140 beschleunigt, dann mit max 130 weiter. Wie immer. Der war dadurch weit zurück, hat aber alles gegeben, um aufzuschließen. Zog dann hupend rechts neben mich. Ich war schon amüsiert über soviel Beklopptheit, wegen eines kleinen Überholens solch einen Aufstand zu proben... schaue zu dem Typen rüber... rote Kelle
Na super! Ich dem also gezeigt, dass ich nächste Ausfahrt, wo ich eh raus wollte, raus fahre. Er hinterher. Ich stellte mich schon drauf ein, was jetzt wohl für ein verbales erzieherisches Gefeuer von oben herab präsentiert bekommen würde. Der Mann war aber sachlich, zeigte seine Kripo-Marke und verlangte freundlich ohne Unterton meine Papiere.
Er: Wer ist denn Frau Mollath?
Ich: Meine Mutter. (sie heißt anders als ich)
Er: Weiß Ihre Mutter, dass sie mit dem Auto fahren?
Ich: Ich bin der Eigentümer, ich fahre das Auto täglich. (und mir gedacht: Sieht der S aus wie n Frauenauto, oder was???)
Dann wurde er freundicher, schmuntzelte und...
Er: Aha. Wenn die Autobahn frei gewesen wäre, hätte ich sie wohl nicht wiedergesehen, was?
Ich: Auf der Autobahn ist 100. Wenn die offen wäre, könnte das sein.
Er: Ach diese blöden neuen Fahrzeugscheine... das da... 240, das ist die Höchstgeschwindigkeit, oder? Wieviel kW? 177? Sie hatten aber Glück, dass da nicht geblitzt wurde. Ich hatte 140 auf dem Tacho... abzüglich Toleranzen hatten Sie bestimmt echte 130 drauf. Das wären ja 75 EUR und... [...] ... und da vor der Ampel hatte ich schon 70 drauf. Da haben Sie mich noch rechts überholt. Okay, in der Stadt ist das erlaubt, aber wenn ich denn schon 70 fahre, muss das ja nicht sein. [Schaute aufs Auto und grinste] Wenn ich jetzt nicht allein wäre, sondern meinen Kollegen dabei gehabt hätte, der ist da etwas bissiger... der hätte ihnen erstmal 40 EUR abgenommen und... [...]
Er dannirgendwann: Na dann mal gute Weiterfahrt, und nächstesmal etwas sinniger!
Frage ich mich doch, was das jetzt gebracht hat. Ich würde das genau so wieder machen, war nämlich bis auf eine kleine Geschwindigkeitübertretung, die nichtmal zum Führerscheinverlust geführt hätte, nix dran. Gefährdet hab ich wie immer auch keinen. Der tatsächlich sehr nette Herr hatte aber wohl seinen Spaß, durfte mal seine Marke zeigen und vielleicht auch das Auto beschauen? Astreine Verkehrserziehung. Zumal ich das schon mal erlebt habe, dass ein Polizist in zivil mit seinem zivilen Dienstwagen versucht, dicht in den Kofferraum zu kriechen. Das ist Provokation, die in dem Fall echt nicht rechtens ist. Kann mir vorstellen, dass es einige Prolls gibt, die da dann wegburnen und denen die 1a Vorlage bieten, den Führerschein gleich zu behalten.
Damals hab ich in der Stadt meine 60km/h gehalten, während die noch nicht geoutete Zivistreife mit nicht mal nem Meter hinter mir fuhr und drängelte. Wir mussten dann links abbiegen, beim Abbiegen hab ich Feuer gemacht, bis 80, dann mit 65-70 weiter. Die hatten dann auch Mühe, aufzuschließen, obwohl das damals noch mit meinem 125PS-Golf4 war. Als sie dran waren kam das Blaulicht. Ich hab dann angehalten und dann kam besagtes oberlehrerhaftes herablassendes verbales Kreuzfeuer. Der konnte nicht mal was beweisen, denn als die konstant hinter mir waren, war ich in legalen Geschwindigkeitsbereichen. Damals musste ich schmuntzeln, denn er sagte... "wir haben einen 520i, wir kamen ja fast gar nicht hinterher." Mir lag auf der Zunge "uiiii, einen 520i!!!??" zu sagen... aber nunja... mann muss die Herren ja nicht noch ärgern.
Obwohl ich im heutigen Fall wußte, dass einer allein eh nicht viel anrichten kann. Und ich ja auch nicht so schnell war, dass es sich richtig lohnen würde (mache immer spätestens 30 innerhalb und 40 ausserhalb Fuss vom Gas, besonders, wenn mir jemand folgen will)... ich hatte trotzdem Adrenalin im Blut! Meine Hand zitterte! Immer wieder komisch, wie man so reagiert. Eigentlich war ich im Kopf cool... aber der Körper reagiert seine eigene Reaktion.