Beiträge von Los Eblos

    Vielleicht hilft der ja, Vibrationen zu mindern, sowohl in der Ansaugbrücke, als auch in Kabelsträngen. Ich denke mir immer: wenn etwas unnötig wär, hätte sich Honda bestimmt Aufwand gespart. Erfahren werden wir es wohl nie...

    Hallo ihr lieben 😊 ich würde gerne nach 10 Jahren den Niedersachsen-Stammtisch wiederholen. Ich möchte am 5.8.23 ( Samstag) gerne mit euch die eine oder andere vegane Wurst essen und ein paar Getränke zu uns nehmen. Ich habe alles da, nur Grillprodukte bitte selber mitbringen. Oder nen Salat wer gerne was dazu beisteuern möchte 😊 Start der Operation so ab 18.00 Uhr ⏰ wer hätte Lust ? Bitte eintragen, wir freuen uns auf euch mal wieder 🎊.

    - Holger, Rita, 🦮Paula & Molly

    Da bin ich dabei!


    1. Los Eblos

    2.

    3.

    4.

    Hallo alle zusammen,


    ich muss Euch leider eine traurige Mitteilung machen.

    Am Sonntag ist Justus aka JagoBlitz bei einem Autounfall mit seinem S2000 tödlich verunglückt.


    Es ist schwer, in Worte zu fassen, was solch eine Nachricht für ein Gedankenkarussell schon nur bei mir als Freund auslöst. Noch unbeschreiblicher muss das Leid sein, das seine Freundin Theresa und die Familie von Justus gerade durchmachen müssen.


    Theresa hat eine WhatsApp-Gruppe gestartet, um diejenigen, die gerne an der Trauerfeier teilnehmen möchten, mit Informationen versorgen zu können... und auch die Menge der Besucher abschätzen zu können. Der Termin für die Trauerfeier und die Beisetzung steht leider noch nicht fest. Nach aktuellem Stand wird die Trauerfeier nicht vor dem 16.05.2023 stattfinden können. Sobald mehr bekannt ist, wird es in der WhatsApp-Gruppe mitgeteilt.


    Wenn Du gerne teilnehmen möchtest, dann sende bitte mir Los Eblos oder Berz berzcheft eine private Nachricht mit Deiner Handy-Nummer und Deinem Namen. Wir leiten die Info dann an Theresa weiter, damit sie Euch in die WhatsApp-Gruppe aufnimmt.


    Da ich ahne, dass Euch bestimmt auch die Umstände interessieren, was Justus da passiert ist, kann ich Euch folgenden Hergang berichten, den mir Theresa telefonisch geschildert hat. Justus war mit dem S2000 unterwegs, schönes Wetter, trocken, Dach offen. Er hatte zufällig kurz vorher einen Freund getroffen, der mit dem Motorrad hinter ihm fuhr, und daher den Hergang beschreiben kann. Vermutlich war Justus beim Durchfahren einer wirklich nur leichten Rechtskurve auf der Landstraße einen kurzen Moment abgelenkt, er geriet direkt hinter der Kurve mit den rechten Rädern rechts auf den Grünstreifen. Seine Erstreaktion, um wieder auf die Straße zurück zu lenken, fiel wohl zu stark aus, das Auto schleuderte daraufhin links herum und wurde von einem entgegenkommenden Pkw im Heck getroffen. Die Kräfte, die Justus dabei aushalten musste, waren zu groß. Die Ersthelfer haben ihn ohne Bewusstsein aus dem Auto geborgen und Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Rettungskräfte waren wohl schnell vor Ort, aber Justus hat es nicht geschafft.


    Die Dame aus dem beteiligten Pkw wurde mit einem Schock, aber nach bisherigem Kenntnisstand unverletzt, in einem Krankenhaus versorgt.


    Es ist so unfassbar, wenn ein Freund plötzlich einfach weg ist.

    Seid bitte alle vorsichtig, es kann schneller gehen, als man denkt.


    Viele Grüße,

    Lars

    Kurze Frage: Bei mir steht ein Ölwechsel an und ich möchte jetzt auch mal das Motul 5W40 ausprobieren. Ich sehe jetzt auch so viele verschiedene 5W40er von Motul. Ist das 300V hier das richtige? Ich sehe da keine ACEA-Freigaben.

    https://www.akr-performance.de…gsmotorenol-2l-mot-110817

    Hallo Bleifuss,


    die 300V Öle von Motul sind Motorsportöle. Das heißt nicht, dass Du sie nicht in Deinem Auto einsetzen kannst, jedoch wird auch von Motul empfohlen, diese Öle häufiger zu wechseln, weil sie - man korrigiere mich, wenn meine Worte zu oberflächlich/einfach formuliert sind - nicht dafür gedacht sind, ganzjährig eingesetzt zu werden. Bildlich gesprochen: Das sind Sprint-Schuhe, mit denen man keinen Marathon laufen soll. Freigaben gibts tatsächlich auch kaum bis gar nicht, eben weil es kein Produkt für den Alltag ist. Das heißt nicht, dass sie die Anforderungen der Freigaben alle nicht erfüllen würden... sie werden nur nicht den (teuren) Tests für diese Freigaben unterzogen.


    Für den normalen Einsatz würde ich Dir eher normale Öle nahelegen. Das übliche: Viskosität 5W40 einhalten, ein Öl mit hohem HTHS-Wert wählen, vollsynthetisch, dies das... :-) Der Link von Sneida ist gut. :thumbup: Irgendwann hatte ich auch mal ne sortierbare Liste erstellt, siehe hier: http://s-zillus.de/?site=tools&subsite=oel Leider habe ich da lange nichts nachgepflegt.


    Wenn Dich 300V dennoch weiter interessiert, schreib gern mal dem Motul Support. Die sind (oder waren einst) mitteilsam und recht reaktionsschnell.


    Viele Grüße,

    Lars


    P.S.: Ich fahre das Mobil1 5W50 FSx1.


    Danke für die Info.. Also neu teil bei Honda kostet es 510€ und zurzeit nicht lieferbar. Aber aus den Staaten gibt es die wie Sand am Meer und kosten die Hälfte, werde mir aus den Staaten bestellen. Beste Lösung 😁


    Denke ich auch.


    Ich finde es richtig übel, dass man immer wieder liest/hört, dass Originalteile in neu gar nicht erst verfügbar sind.

    Zuletzt hörte ich das von Scheinwerfern und Rücklichtern.


    Juckt das Honda eigentlich gar nicht?

    So ein Auto wird zum zukünftigen Garagenfund, wenn man so relevante Teile nicht mehr bekommt.

    Für die rechte Seite kann ich Erfahrung beisteuern.

    Für die linke Seite habe ich nur Zweifel zum Besten zu geben.


    Weil:

    Die Fahrerseite (beim LHD links, beim RHD rechts, soweit... so logisch) hat einen Sensor mehr als die jeweilige Beifahrerseite.


    Ich habe mal meinen Fensterheber der rechten Seite mit einem rechten aus einem RHD repariert, dabei musste ich von meinem kaputten das Kabel an den neuen übernehmen, und dann ging das. Hierbei fällt der Sensor weg, der am RHD Fahrerseite dran ist, die LHD Beifahrerseite aber nicht braucht.


    Will man dasselbe bei der linken Seite machen, muss ja am neuen Teil aus dem RHD beim Einbau nichts weggelassen werden, sondern etwas dazu. Kabel tauschen wird wohl gehen... aber ob man den Sensor da anbringen kann... da bin ich unwissend. Solltest Du beäugen.

    Mindestens wenn Du Schönwetterfahrer bist, wirf mal n Auge auf den Yokohama Advan A052. Den gibt's in den 16" OEM Dimensionen. Die Flanken sind - ich muss eine Analogie vom CTR bemühen, die Du auf Deinen Fall projizieren musst - bei 235/40-18 steifer/stabiler/präziser als Michelin Cup2 in 245/30-20 auf demselben Auto... und doch ist der Reifen angenehm für Alltagsfahrten: Samtpfotig, souverän, satt, viel Grip schon in der ersten Kurve, noch viel mehr wenn warm. Da der A052 jedoch ein Semi ist, muss eher einsetzendes Aquaplaning okay für Dich sein. Nasse Straße macht er jedoch gut.


    https://www.yokohama-online.com/de/tyre-finder/A052

    Feder mechanisch weggerieben. Wahnsinn.


    Spannender kausaler Zusammenhang:

    Umso besser das Öl zur Lebzeit, umso weniger Verschleiß an der Stelle.


    Da wird auch wieder belohnt, wer öfter Öl wechselt.

    Schade, dass man nicht erfahren wird, wie sehr sich das dort auswirkt.

    Ich bekam mal einen neuen Verdeckstoff auf Garantie. Vorher war die Stange (der hinterste Spriegel) außerhalb des Stoffes, danach dann so wie in Deinem (falschen) Bild. Werkstatt hat das dann auf meinen Wunsch nochmal geprüft und die Stange dann auch befreit.

    Mein Getriebe ist eines mit Carbon-Synchronringen, dieses crunchige Gefühl in den ersten beiden - wenn nicht gar drei Gängen - begleitet mich von Anfang an. Zum Glück habe ich nie eine Aversion dagegen entwickelt. Seit 177.000km nicht. Auto fährt auch noch. Und das sogar mit diesem MTF3.

    Dass man sich gegenseitig doof findet, gab's hier schon immer mal. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das legt sich spätestens, wenn man sich gegenüber sitzt. ;-)


    Ich versuche mal, den Kern zu sezieren, damit wir damit dann vielleicht wieder Richtung Topic abbiegen?

    • Mr.Matchbox70 verwendet mit Erfolg ein Getriebeöladditiv gegen dieses Kratzen, das man beim S2000 im kalten Zustand spürt.
    • S2000-Getriebe sind je nach Modelljahr unterschiedlich und manch einer verwendet vielleicht auch anderes Öl, als im erfolgreichen Selbstversuch von Mr.Matchbox70 am Start war. berzcheft möchte die Mitleserschaft erinnern, dass beim Selbstversuch von Additiven auch unschöne Effekte passieren könnten, und man sich das gut überlegen solle, bevor man irgendwas dieser Art auszuprobieren entscheidet.

    Kann man das im Kern so zusammenfassen?

    Nur, dass es den AD08R nicht mehr gibt. Der AD08RS ist der Nachfolger, und der ist nicht ganz auf dem Niveau des AD08R. Try it! :-)


    Ich kann das aber bestätigen. Den A052 aufm TypeR macht man auch besser erst an der Rennstrecke drauf. Das Gummi ist aufgrund des geringen Neuprofils zu teuer, um es auf der Autobahn zu verteilen.

    Google shopping wies meine Größe für 220€ bei reifenleader.de aus. Bestellt hab ich aber über meinen HH, der bei Polybauer einkauft.


    Deine Größe scheint unüblich? Ergoogelt sich iwie schwer...

    Nee, ich muss nen Sturz fahren, der im Alltag auch noch funktioniert. Bleibt also ein Kompromiss, den der stabilere 18" Semi aber hoffentlich planmäßig deutlich besser verknusen können wird, als der weiche 20" PS4s, bei dem der Abrieb bis in den Michelin Schriftzug in die Flanke hinein reicht.


    Direzza schôn, aber wer soll das zahlen? :-D