Kaufempfehlung externe Festplatte

• Hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen eine externe Festplatte ca 250- 320 GB zulegen.

Auf was muß ich achten bzw. was sollte sie haben?

- 8MB/ 16MB Cache ?
    - Lüfter?
    .
    .
    .

Schon mal Danke für eure Ratschläge :]

2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

• Ich habe über die letzten 24 Monate ein Fazit herausgearbeitet!

Wenn Du ein externes Gehäuse und eine int. Festplatte separat kaufst, dann kaufe niemals billige externe Gehäuse. Bei allen billigen externen Gehäusen haben binnen 24 Monaten die Elektronik für USB2.0/1394-zu-ATA den Geist aufgegeben.

Ich würde also auf gute Kühlung (auch der Elektronik) und vielleicht Markenware namenhafter Hersteller setzen, anstatt 10 EUR zu sparen! Macht keinen Spaß, wenn man denkt, die Platte ist hin, aber tatsächlich spinnt nur der Controller vor der Platte.

Und bei den Festplatten... ich verkaufe seit Jahren WD-Platten (Western Digital) mit 8MB Cache (die 2MB-Teile haben verringerte Garantie!)... nie einen Ausfall der Teile gehabt. Dabei sind die 7200er preislich okay, leise und von der Temperatur her auch okay. Für Systempartitionen im RAID früher oft die 10000er Raptoren... auch nie n Ausfall gehabt.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Der Preis ist sehr gut. Die Festplatte ohne Gehäuse kaufe ich für 57,30 EUR zuzüglich Mwst. ein. Ein Billig-Gehäuse simpler Art kostet mindestens 15 EUR. Vernünftige dann eher 30-50 EUR.

Mit Deiner Auswahl bekommst Du Markenware, noch dazu vom Festplattenhersteller für seine Platte ausgewählt, für faires Geld. Möchte wetten, die Backup-Software ist auch nicht schlecht. Schutzfunktion gegen zu frühes Ausschalten auch noch dabei. Und so Spielereien wie optische Restkapazitätsanzeige hab ich auch noch nirgendwo anders gesehen.

Von daher:
    :thumbup:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von MVO
    dann aber gleich als "premium" mit firewire für € 130,- (250GB) :thumbup:

Er hat die Premium verlinkt! Also denke ich auch, dass er die Premium meint für 103 EUR?!

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ups :blush: stimmt, link ist ja zu der für 130€ und ich meinte die für 103€ :D

Naja, mal überlegen ob ich wirklich die Firewiresache, Software und Smart Power brauch.

2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

• Also ich hab hier auch ne Platte mit FW und USB2.0... FW noch nie benutzt. Nice to have, aber so dringend nun auch nicht.

SmartPower find ich persönlich nützlich, wobei... wenn man weiß, was man tut... auch nicht zwingend notwendig.

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()