Luftentfeuchter - Zwischenreport

  • An alle die es interessiert/betrifft, eine kurze Info zum Thema trockener Innenraum bei abgestellten Saisonfahrzeugen.
    Ich habe eben meinen seit Anfang November abgemeldeten S innerhalb der Tiefgarage umgeparkt und bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Luftentfeuchter, die ich vor nem Monat in den Fussraum und Kofferraum gestellt habe, immerhin halb voll mit Wasser waren. Sind die 450g - Dinger von Uhu, sowas hier: http://www.uhu.de/produkte/tes…tikel_id=108&sprache_id=1
    Gabs für ein paar Euronen im Baumarkt, da dachte ich bevor ich jetzt anfange Zeitungen zu sammeln (habe einen Baumbestandschonenden Haushalt) nehme ich die mal mit. Scheint sich rentiert zu haben...


    P.S.: Die "Menge" an Kondenswasser hat mich insbesondere deshalb beeindruckt, weil mein Wagen erst ein paar Monate alt ist und in seiner Zeit bei mir (davor eigentlich auch) nicht länger im Freien stand, und auch im Innenraum nicht besonders nass wurde, da ich nur zwei-drei Mal mit nassen Schuhen eingestiegen bin.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • hmm, interessant!
    habe 2 von den Dingern in die Garage gestellt (vor u hinter dem Auto) da ist so gut wie nix drin.
    Könnte mal probehalber eins ins Auto stellen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi,



    hab meinen seit Ende Oktober drin (1 Stck. im Füßraum), dort ist auch nichts weiter drin, denke die Feuchtigkeit wird in dem "Salz" gebunden ?! Was bringt mir das Wasser im Behälter, müßte doch gebunden werden, sonst bleibt die Feuchtigkeit doch im Wagen - oder irre ich mich jetzt und hab die Anleitung falsch verstanden??? In der Anleitung steht, sobald die Tüte mit der Kohle/Salz (Was auch immer) verbraucht ist, sollte diese erneuert werden, da ansonsten keine Entfeuchtung mehr stattfindet.

  • Also bei meinem Entfeuchter ist es so dass die Silikatkügelchen das Wasser wohl kondensieren, aber der Beutel wo die drin sind liegt auf einem kleinen 'Rost' so dass das Wasser dann runter in einen Auffangbehälter tropfen kann. Ob man bei meinem Dingens jetzt den Beutel wechseln muss werde ich noch mal nachsehen müssen, definitiv aber nicht mehr diesen Winter ;)

  • Zitat

    Original von greekS2000
    sorry.... ähm wo bekomme ich diesen entfeuchter her???:blush:


    Solltest du in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen... oder such bei Google nach (Uhu) Luftentfeuchter.

  • Habe auch das Modell mit Ablagefach oben u unten Behälter.
    Aber das Prinzip habe ich auch noch nicht soo ganz verstanden... :?bzw. wann u woher ich weiß daß das Silikat aufgebraucht ist. Denn es gibt dafür ja Nachfüllpacks... :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich hab 2 unterschiedliche Luftentfeuchter (Aldi / Baumarkt) gekauft, die offenbar nach 2 unterschiedliche Prinzipien funktionieren.


    Jedenfalls sind die "verbraucht" wenn


    a) die Tüte mit dem Silikat bockelhart wird oder


    b) das Silikat sich in der Tüte fast aufgelöst hat. Die Hülle ist dann quasi leer und schlabberich.


    Funktionieren tun beide sehr gut (stehen im Keller) und der Raum ist jetzt furztrocken geworden. Anfänglich waren die Behälter beide fast voll. Jetzt hab ich nur noch einen drin stehen, der hält jetzt das Niveau auf normaler Luftfeuchtigkeit.


    Ins Auto hab ich noch keinen gestellt is aber mal ein Versuch wert... :roll: :thumbup:

  • jau is klar dass es Nachfüllpacks gibt.
    mir war nur nicht klar wann ich es brauche, bzw. woran ich merke dass das alte aufgebraucht ist...aber hast ja oben erklärt.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.