Gibt es schweizer S2000 mit Kompressor/Turbo und MFK??

  • Hallo

    Ich hab mich mal schlau gemacht wie das ablaufen könnte.
    Ist eigentlich eine reine Geldfrage.
    Man braucht eine Leistungs,-Geräusch und Abgasmessung vom DTC in Biel weil die Steigerung der Motorleistung mehr als 20% beträgt.
    Kostet je nach Kit und Einbau ab ca. 20000 CHF aufwärts
    Mit dem ganzen kann man es dann ohen Probleme eintragen lassen.
    Hat mir zuminest das STVA Luzern gesagt.

    Alles nötige dazu steht in der Richtlinie 2a der ASA.
    http://www.asa.ch/de/drucksachen.asp

    ich glaub aber nicht, dass das schon jemand mit MFK hat :(

    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hab damals bei Rtec angefragt (http://www.rtec.ch/webshop/index.php?cPath=69)
    Die Kits kosten so zwischen 7000 und 10000 CHF OHNE Einbau und Abstimmung.
    Im Anhang hab ich das e-mail, da kannst Du das nachlesen.

    Die 20000 sind eine Schätzung von mir:
    Kit: 9000,-
    Einbau+Abstimmung: 3000,- (??)
    DTC: 3000,- (Leistungsmessung)
    EMPA: 3000,- (amtliche Abgasmessung und Geräuschmessung) (??)
    Eintragung: 1000,- (??)

    Das sind allerdings nur Schätzungen, hab das Projekt dann aufgegeben, weils mir zu teuer war und man wahrscheinlich auch noch einen Ersatzmotor miteinrechnen muss.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben

    Gruss
    Patrick

  • Das Abgas kostet wie sau, das Auto muss zu Audi in die Kältekammer um die -7°C Messung zu machen... macht irgendwie keinen Sinn;-)

    Patrik Keller von JH Keller wollte es mal machen als er noch die Honda und Comptech Vertretung hatte, schlussendlich hat er es auch aufgegeben...

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Info und das Attachment.
    Ist ein haufen Geld das benötigt wird und schlussendlich weiss man ja nicht genau was alles kostet.

    Bei gewissen Kits (nicht für den S) gibts ja ein Beiblatt dazu für die MFK Abnahme. Was muss den ein Händler noch mehr machen als das beschriebe damit er ein Beiblatt erhält für einen gewissen Fahrzeugtyp erhält, damit man diese Prozedur nicht bei jedem Fahrzeug machen muss?

    Gruss Reto

  • ich weiss das eine im Rhital mol än Kompi dine ka hät, isch glaub vo St. Margrethe gsi! Und dä wo das weiss isch fast oder nümme im Forum unterwegs...

    michi: Weisch du no wiä dä ander Typ vom Rhital gheisse hät? Hät S'Auto amigs bim Köppel i dä Au gha... aber ebe das isch scho lang her, fast scho so lang wo ich no s gfahre bin! *heul*

    von S nach Z4M, oder von schwarz nach silber! :D

  • sind eben noch lange nicht alle drin, sind User der etwas älteren Generation. Meine nicht das Alter, sondern die Registrierung hier im Forum! :D

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  • ich kann mir nicht vorstellen, dass in der CH einer einen s2000 mit kompressor im öffentlichen strassenverkehr ohne zulassung bewegt. da der ganze umbau um die 10 mille kostet, ist das ein bisschen sehr viel geld, um in eine potentiell konfiszierte karre zu investiert zu werden.

    die idee mit der "sammelbestellung" für ein gutachten finde ich jedoch gut. so könnte man die kosten für das DTC und die EMPA teilen.

    gruss

  • Mein Garagist hat das für den NSX gemacht... Er hatte 3 Kunden, die sich den NSX mit bi-turbo haben aufrüsten wollen...

    Alles in allem hat es pro Fahrzeug so ca. 20'000.- gekostet (Turboumbau + Zulassung)... ist schon ein grosser Haufen Geld

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    04' Moonrock/black-red

  • Ja, hab auch so geschaut 8o als ich den NSX auf dem Lift gesehen habe... Ich hab gestern noch länger mit Simonini diskutiert, an einem Kompressor mit so 320PS wär ich auch interessiert... ich werd mal mit meinem Garagisten darüber reden, mal sehen was er dazu meint, wieviel aufwand das ist mit dem ganzen DTC-zeugs etc... und was das ganze so in etwa kosten würde...

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    04' Moonrock/black-red

  • der kompressor-andi hier im forum hat ihn ja bei ca. 380ps, wenn ich mich nicht täusche.
    dafür hat er einiges an lehrgeld (motorenplatzer, termische probleme) bezahlt. ich frage mich, wie standhaft ein 2l motor ist, der 380 ps mobilisiert. ich will nicht 20000.- in einen umbau stecken, der nach 20 000km hochgeht.
    aber wie gesagt: von meiner seite sind bislang alles mutmassungen und schätzungen, da ich kein fachmann bin.