ein paar andere lotus-jungs und ich sind dabei. sind von euch auch welche mit von der partie?!
sport-auto nordschleifen-training 27./28.06.
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ihr luschen! micht ein s anwesend!
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Wie wars? Erzähl mal ein bisschen: Preis, Instruktoren, freies Fahren, Autos, Gelerntes etc. Du musst den Luschen hier wenigstens fürs nächste Mal den Mund wässrig machen.
Bist Du bei der Scuderia im September dabei? Oder beim Fahrerlehrgang im August?
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den bmw-lehrgang habe ich schon dreimal gemacht. das sektionstraining bringt mir persönlich nicht mehr so viel. ausserdem sind dort nicht alle instruktoren über jeden zweifel erhaben!
beim sport-auto-lehrgang gibts halt nur zusammenhängende runden. der erste tag nur hinter dem instruktor, alles tatsächliche rennfahrer oder ehemalige mit einiger reputation. am zweiten tag zwei stunden nochmals guiderunden, dann den rest des tages freies fahren. kosten irgendwas um die knapp 1.500 mit übernachtung im dorint (kann man aber auch rausrechnen und woanders schlafen, dann gehen nochmals so ca. 80,- raus), einem abendessen in der pistenklause und zwei mittagessen in der grünen hölle, getränke an der strecke auch frei.
für neulinge an der ns würde ich ein bis zweimal den bmw-lehrgang empfehlen. je nach dem bekommt man auch eine eigene gruppe für eine spezielles fahrzeug hin. wir hatten immer eine ellie-gruppe.
bei sportauto ist man nicht mehr so "umsorgt" wie bei bmw, die gehen davon aus, dass man eine gewisse erfahrung mitbringt. rookies haben es hier ein wenig schwerer. durch die guten instruktoren hat man je nach eigener erfahrung nochmals größere lernerfolge. der preis war heftig, aber es hat sich sicher gelohnt.
wenn man ohne völlig freigedrehte touris und reisebusse über die ns knallen will, bleibt halt nur ein lehrgang, oder aber beim pistenklub. mit dem war ich im april dort, der bisher beste ns-tag, den ich hatte, alles hat gepasst! leider ist die strecke nur sehr selten vom pc gebucht, ich glaube im april war der zweite termin überhaupt!
noch ein lehrgang kommt dieses jahr an der ns nicht in frage, ausser jemand möchte mich sponsorn?!
ansonsten sicher noch ein paar mal touriverkehr und hoffentlich noch eine pc-veranstaltung!
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Findest Du Guide-Fahren besser als Sektionstraining? Selbst wenn der Instruktor nicht der allerbeste ist, fahre ich doch lieber mit selbstgewähltem Tempo durch einen Abschnitt als dass ich hinter einem Auto her fahre und mir dann keiner Feedback gibt (oder ist das anders, z.B. wegen Walkie-Talkie?). Was bringen bei Sport-Auto die Instruktoren einem wann bei?
Mir erscheint das Sport-Auto-Training extrem teuer. Dabei investiere ich ganz gern in Trainings (z.B. 7x Scuderia).
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vielleicht war das missverständlich ausgedrückt:
1. die instruktoren beim sport-auto-training sind wesentlich besser, da alles erfahrene/gute rennfahrer (menzel, gedlich, oestreich, lungstrass....). unser instruktor hat das mögliche tempo der gruppe sehr gut erkannt, wenn ein sehr schneller hinter ihm war hat er sich auch dem angepasst und ihn gefordert usw. auch hatten wir im gegensatz zum bmw-lehrgang funk im auto! das ist wirklich erheblich besser, da deine aktionen sofort kommentiert werden!
2. zwei mal sektionstraining über drei tage (bmw) reicht, danach bringen GUTE guiderunden mehr, da beim sektionsfahren so manche kniffelige highspeedpassage nie mit adäquatem tempo gefahren wird (schwedenkreuz, flugplatz, fuchsröhre...). gerade als neuling und ohne playstation-kenntnis muss man irgendwann die sektionen verbinden. war vor vier jahren für mich gar nicht so einfach! und dann müssen ganze runden folgen, WICHTIG!
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1. die Instruktoren sind tatsächlich namhaft. Allerdings habe ich noch immer nicht ganz verstanden, wie sie Dir Tipps geben. Schauen die die ganze Zeit in den Rückspiegel? Wie können die da eine ganze Gruppe sehen? Wird nur der direkt hinter dem Insturktor fahrende kommentiert? Dann dauert das ja ewig, bis man alle Stellen mal kommentiert üben kann. Und wenn dann noch große Leistungsunterschiede bei den Fahrzeugen herrschen, funktioniert die Gruppe auch nicht mehr (Ok, Ihr wart nur Elisen, das hilft - bei der Scuderia stehe ich mit meinem S2000 neben dem Carrera GT)
2. Im Sektionstraining kann ich doch genau das Tempo fahren, das ich will, mich also immer weiter an mein Limit tasten? Und ich kann im Sektionstrainig einen lernbaren Abschnitt 5-6x in kurzer Zeit weiderholen. Oder meinst Du, das halt an manchen Punkten die Sektion endet und man dadurch unterbrochen wird? Bei der Scuderia geht Schwedenkeruz voll, Fuchsröhre ist tatsächlich zu Beginn einer Sektion, so dass man in der Senke relativ weit vom Top-Speed weg ist.
Zum Sektionsverbinden gibt es dann aber das freie Training! -
Zitat
Original von schwedenkreuz
1. die Instruktoren sind tatsächlich namhaft. Allerdings habe ich noch immer nicht ganz verstanden, wie sie Dir Tipps geben. Schauen die die ganze Zeit in den Rückspiegel? Wie können die da eine ganze Gruppe sehen? Wird nur der direkt hinter dem Insturktor fahrende kommentiert? Dann dauert das ja ewig, bis man alle Stellen mal kommentiert üben kann. Und wenn dann noch große Leistungsunterschiede bei den Fahrzeugen herrschen, funktioniert die Gruppe auch nicht mehr (Ok, Ihr wart nur Elisen, das hilft - bei der Scuderia stehe ich mit meinem S2000 neben dem Carrera GT)
es wird nach einer runde hinter dem instruktor auf der döttinger höhe immer durchgewechselt, so dass jeder öfter hinter dem instruktor fährt. dadurch siehst du das verhalten seines autos und seine linie, unserer hat sich immer sehr gut an das niveau des hinter ihm fahrenden fahrers angepasst. er hat tatsächlich sehr gut im rückspiegel beobachten können, was man macht, war dabei selbst noch schnell, obwohl er in einer hand das mikro hatte wir fahrer hatten ein headset unter dem helm => perfekt. der junge hat sogar noch gesehen, wenn sich weit hinten in der gruppe jemand gedreht hat und hat das verhalten entsprechend kommentiert.die gruppen waren nach von den autos her und nach ns-erfahrung eingeteilt. klar, da gibt es immer ein leistungsgefälle, sowohl von den autos als auch von den fahrern her. aber es schien ganz gut aufzugehen. unsere gruppe war so homogen, wie ich es noch nie erlebt habe. lediglich im heftigen regen wurden die unterschiede deutlicher!
ZitatOriginal von schwedenkreuz
2. Im Sektionstraining kann ich doch genau das Tempo fahren, das ich will, mich also immer weiter an mein Limit tasten? Und ich kann im Sektionstrainig einen lernbaren Abschnitt 5-6x in kurzer Zeit weiderholen. Oder meinst Du, das halt an manchen Punkten die Sektion endet und man dadurch unterbrochen wird? Bei der Scuderia geht Schwedenkeruz voll, Fuchsröhre ist tatsächlich zu Beginn einer Sektion, so dass man in der Senke relativ weit vom Top-Speed weg ist.
Zum Sektionsverbinden gibt es dann aber das freie Training!
ich meine, das sektionstraining zu beginn des ns-erlernens unabdingbar ist, aber später komplette runden wesentlich mehr bringen. z.b. begann eine unserer sektionen beim bmw-training vor der quiddelbacher höhe. man beschleunigt also bergan zum flugplatz hin und kommt dort wesentlich zu langsam an. -
Immer schwierig das richtige Training rauszufinden, das Einzige was sie gemein haben ist sie sind alle sauteuer.
Sektionstraining find ich anfangs sehr gut, nur da geb ich Dir recht die Verbindungsstücke können einen heftig verwirren.
Pistenclub mit Coach find ich Klasse, Scuderia einen Klassiker mit leider etwas elitärem Einschlag (vor allem preislich) auf der anderen Seite ist es ja auch mal was wenn man im freien Fahren mit dem S nen verhalten gefahrenen Apollo überholt
Nur guided fahren bringt mir nix mehr, das Tempo passt nicht zu meinem Auto und die Linie weiss ich theoretisch auch, wichtig ist einfach zu üben und üben um das Wissen auch auf die strasse zu bringen.
Ich fahr zB nicht gern hinter jemand her, weil ja auch nach den perfekten Schaltpunkten für mein Auto und meinen Kurvenspeed suche.Na ja wie auch immer ein Nordschleifentraining ist für mich immer das Highlight des Jahres.
Vom Tourifahren halt ich nix.Grüße
Walter
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Zitat
Original von walter_s
Nur guided fahren bringt mir nix mehr, das Tempo passt nicht zu meinem Auto und die Linie weiss ich theoretisch auch, wichtig ist einfach zu üben und üben um das Wissen auch auf die strasse zu bringen.
Ich fahr zB nicht gern hinter jemand her, weil ja auch nach den perfekten Schaltpunkten für mein Auto und meinen Kurvenspeed suche.
mit DEN guides passt das tempo für jeden, glaub mir! aber klar, man muss auch für sich üben, dafür ist ja dann das freie fahren da!ich finde, auch der touriverkehr ist ok. sofern man das ein oder andere beachtet, ist es immer noch sicherer, als sportlich im strassenverkehr. wenn nur die motorräder nicht wären..... ich fahre ja selber, insofern weiss ich ganz gut, was der zu überholende gerade zu tun hat, und totzdem kommt es vor allem mit den jungs immer wieder zu problemen.
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Zitat
Original von andre_sl
vielleicht war das missverständlich ausgedrückt:1. die instruktoren beim sport-auto-training sind wesentlich besser, da alles erfahrene/gute rennfahrer (menzel, gedlich, oestreich, lungstrass....). unser instruktor hat das mögliche tempo der gruppe sehr gut erkannt, wenn ein sehr schneller hinter ihm war hat er sich auch dem angepasst und ihn gefordert usw. auch hatten wir im gegensatz zum bmw-lehrgang funk im auto! das ist wirklich erheblich besser, da deine aktionen sofort kommentiert werden!
2. zwei mal sektionstraining über drei tage (bmw) reicht, danach bringen GUTE guiderunden mehr, da beim sektionsfahren so manche kniffelige highspeedpassage nie mit adäquatem tempo gefahren wird (schwedenkreuz, flugplatz, fuchsröhre...). gerade als neuling und ohne playstation-kenntnis muss man irgendwann die sektionen verbinden. war vor vier jahren für mich gar nicht so einfach! und dann müssen ganze runden folgen, WICHTIG!
Ein kurzes update zum BMW Training 2007, da sich da scheinbar was geändert hat.
Zu 1: Funk hatte jedes Auto an Bord. Allerdings 1-Weg vom Instruktor in die Autos. Damit gab es auch sofortiges feed-back wie von dir bei Sport Auto beschrieben. Meintest du 2-Wege Funk oder gab früher gar keinen Funk?
Zu 2: Bei BMW fährt man nur noch zwei Tage. Jeweils von Morgens bis zum frühen Nachmittag werden Sektionen mit Guide gefahren. Zum Abschluss gibt es dann an beiden Tagen ganze Runden auch jeweils mit Guide. Zumindest mein Guide passte sich dabei auch dem jeweils direkt hinter ihm fahrenden an. Auf den vollen Runde klappte das allerdings nicht mehr so gut, weil dann die hinten fahrenden teilweise abgehängt wurden und dann die ganze Gruppe warten musste. Man bemüht sich zwar homogene Gruppen hinzubekommen, aber ein bißchen ist das wohl immer auch Glückssache.
Zum erlernen der Nordschleife finde ich den Aufbau bei BMW sehr gut. Das es keine freien Runden gibt stört mich nicht weiter. Später wird das sicherlich wichtig, für mich noch nicht. Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr nochmal BMW machen und mich dann nach etwas anderem umschauen. Bei BMW gefällt mir auch, dass die Autos gestellt werden. Ich habe beim ersten Training festgestellt, dass mein gefühlter Grenzbereich niedriger liegt, als der vom Auto. Die Überwindung mich da zu steigern, fällt mir dem Auto von BMW leichter. Wobei ich den Vorteil hatte, dass die genau mit meinem Modell unterwegs sind (wenn auch mit Blechdach).
EDIT: habe gerade auch noch in den Scuderia Thread geguckt. Vielleicht war hier mit BMW Training auch das von diesem BMW Club gemeint? Dann habe ich es nur falsch verstanden. Meine Aussagen beziehen sich auf das Training der BMW AG
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Du hast es falsch verstanden.
Mit "BMW-training", welches andre anspricht, und auch im scuderia-thread thematisiert wird, ist jenes gemeint:
http://www.fahrerlehrgang.info/
scheint wohl aus einem privaten BMW-club hervorgegangen zu sein.